Erfahrungsbericht: Super Talent Masterdrive OX 32GB (1 Viewer)

Praetorius

Portal Member
August 22, 2008
37
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

keine Ahnung obs hier reinpasst, aber ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem oben genannten Laufwerk mitteilen.

Habe die SSD als Ersatz für eine Western Digital Blue 250GB / 7200 gekauft. Diese war mir im täglichen Betrieb zu laut und heizte das doch sehr enge Gehäuse zusätzlich auf. Da ich 4GB Speicher habe, dachte ich das sie meist im Standby bleiben kann. Leider wurde das aufwachen aus dem Standby immer mit einem Hänger in MP quittiert.

Seit gestern habe ich nun die SSD. Umzug verlief ohne Probleme. Image erstellt, alte Platte raus, neue Platte rein, Image drauf, starten.

Nun zur Leistung das kleinen Monsters. Laut Datenblatt 150/100 r/w. Laut HDtach wird die Lesegeschwindigkeit tatsächlich erreicht und kommt somit an mein RAID 0 heran. War ich doch beeindruckt. Die Schreibgeschwindigkeit dümpelte während das Image kopiert wurde bei ca. 3-4 MB rum. In Windows werden jedoch wieder nahezu die Werte aus der Beschreibung erreicht. Die niedrigen Zugriffszeiten machen sich im Windows Betrieb durch ein sehr reaktionsschnelles System bemerkbar. Benutzereingaben werden rasend schnell verarbeitet (Fenster öffnen etc.).
Nicht das einem das viel bringt bei einem Media PC.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Im Vergleich mit der alten Platte haben sich die Bootzeiten um 1/3 verringert, kein Lärm, keine Hitze. Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass mein TV einen Lüfter hat. Vorher nie aufgefallen, weil der HTPC alles übertönt hat.

Fazit: Keine Mogelpackung, für 130e schon fast ein Schnäppchen. Langzeithaltbarkeit muss sich noch zeigen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom