Nachdem ich nun das Mediaportal seid gut einem Jahr nutze mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
(MP 1.2 Beta und nun MP 1.2.0)
Erste Konstellation:
(Normales Fernsehen kein Sky ec.)
WinXP 32-bit
1 x Cinergy S2 PCI
1 x Hauppauge Nova HD S2
eingestellte Codecs:
Cyberlink Video Decoder (PDVD10)
CoreAVC Video Decoder
installiert der Reihenfolge nach
XP-Codec-Pack
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Das ganze als 1 Platzlösung. Es lief perfekt nur die Cinergy hatte relativ hohe Umschaltzeiten jenachdem 3-5 sekunden.
Prozessorauslastung lag bei ca. 60-70% bei HD Sendungen aufnehmen und parallel Fernseh schauen auch mit Timeshifting lief ohne Probleme.
ABER der Mensch ist ja nie zu Frieden, außerdem dieser Basteltrieb .
Im nächsten Schritt habe ich mir Sky bestellt und dazu Alphacrypt und das CI-Modul von Hauppauge. Kurzum nun begannen die Probleme. Das CI-Modul wird via USB angeschlossen.
Treiber ec. installiert lief alles problemlos auch die Aktivierung der S02-Karte, aber nach Neustart des Rechners war das CI-Modul mal vorhanden beim nächsten mal wieder nicht.
Es war grausam Eurosport HD und die andern SKY-HD Programme wurden sauber angestart und wurden dann griesselig bis zum Rechnerabsturz. Grund hierfür ist das CI-Modul es schafft
nicht die Daten schnell genug über USB zu transportieren.
Dann habe ich mir den nächsten Schritt gewagt eigentlich eher schon der Verzweifelung nahe
Win 7 64-Bit
1 x Cinergy S2 PCI
1 x Hauppauge Nova HD S2 + CI-Modul
eingestellte Codecs:
CoreAVC Video Decoder
Win7codecs v270
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Alles läuft prima nur das CI-Modul zickte nach wie vor rum. Processorlast viel auf 10-20%.
Nächster Schritt:
Win 7 64-Bit
TechnoTrend Budget + CI-Modul (neu hinzu)
1 x Hauppauge Nova HD S2
Sky-S02 + Alphacrypt light
eingestellte Codecs:
CoreAVC Video Decoder
Win7codecs v270
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Die TechnoTrend brachte den vollen Erfolg. Keine HD-Sky Probleme schnelle Umschaltzeiten einfach nur perfekt. Geringe Prozessorlast. Auch wenn nun
verschiedene Rechner im Haus auf den Server zugegreifen kein Ruckeln einfach eine runde Sache.
und der bisher letzte Schritt:
Nun habe ich eine HD+ Karte in die Finger bekommen. Da kam dann die Unicam zum Einsatz. Am Receiver Technistar funktionierte die HD+ Karte in Verbindung mit unicam perfekt ohne normale Restriktionen.
Gleiche Kombi im PC ebenfalls erfolgreich.
Fazit:
Habe diverse Stunden mit lesen und ausprobieren verbracht und habe nun ein erstmal rundum perfektes System. an die Entwickler. Und im Ernst was wäre man ohne das Rumspielen am System. Nach vielen dann feststellen das man wieder mal selbst der Fehler war und wenn es dann funktionert . Ich bin und bleibe dem Mediaportal treu.
Rechner:
Microsoft Windows 7 Professional
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz, 2666 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce 8600 GT
Arbeitsspeicher 4GB
Festplatten:
Hitachi HDP725050GLA 500GB
SAMSUNG HD401LJ 500GB
ext. Festplatten via USB
2x 1TB Seagate
1x 1,5 TB WD
1x 2 TB WD
1x 2 TB Seagate
(MP 1.2 Beta und nun MP 1.2.0)
Erste Konstellation:
(Normales Fernsehen kein Sky ec.)
WinXP 32-bit
1 x Cinergy S2 PCI
1 x Hauppauge Nova HD S2
eingestellte Codecs:
CoreAVC Video Decoder
XP-Codec-Pack
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Das ganze als 1 Platzlösung. Es lief perfekt nur die Cinergy hatte relativ hohe Umschaltzeiten jenachdem 3-5 sekunden.
Prozessorauslastung lag bei ca. 60-70% bei HD Sendungen aufnehmen und parallel Fernseh schauen auch mit Timeshifting lief ohne Probleme.
ABER der Mensch ist ja nie zu Frieden, außerdem dieser Basteltrieb .
Im nächsten Schritt habe ich mir Sky bestellt und dazu Alphacrypt und das CI-Modul von Hauppauge. Kurzum nun begannen die Probleme. Das CI-Modul wird via USB angeschlossen.
Treiber ec. installiert lief alles problemlos auch die Aktivierung der S02-Karte, aber nach Neustart des Rechners war das CI-Modul mal vorhanden beim nächsten mal wieder nicht.
Es war grausam Eurosport HD und die andern SKY-HD Programme wurden sauber angestart und wurden dann griesselig bis zum Rechnerabsturz. Grund hierfür ist das CI-Modul es schafft
nicht die Daten schnell genug über USB zu transportieren.
Dann habe ich mir den nächsten Schritt gewagt eigentlich eher schon der Verzweifelung nahe
Win 7 64-Bit
1 x Cinergy S2 PCI
1 x Hauppauge Nova HD S2 + CI-Modul
eingestellte Codecs:
CoreAVC Video Decoder
Win7codecs v270
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Alles läuft prima nur das CI-Modul zickte nach wie vor rum. Processorlast viel auf 10-20%.
Nächster Schritt:
Win 7 64-Bit
TechnoTrend Budget + CI-Modul (neu hinzu)
1 x Hauppauge Nova HD S2
Sky-S02 + Alphacrypt light
eingestellte Codecs:
CoreAVC Video Decoder
Win7codecs v270
Cyberlink powerdvd10
CoreAVC
Die TechnoTrend brachte den vollen Erfolg. Keine HD-Sky Probleme schnelle Umschaltzeiten einfach nur perfekt. Geringe Prozessorlast. Auch wenn nun
verschiedene Rechner im Haus auf den Server zugegreifen kein Ruckeln einfach eine runde Sache.
und der bisher letzte Schritt:
Nun habe ich eine HD+ Karte in die Finger bekommen. Da kam dann die Unicam zum Einsatz. Am Receiver Technistar funktionierte die HD+ Karte in Verbindung mit unicam perfekt ohne normale Restriktionen.
Gleiche Kombi im PC ebenfalls erfolgreich.
Fazit:
Habe diverse Stunden mit lesen und ausprobieren verbracht und habe nun ein erstmal rundum perfektes System. an die Entwickler. Und im Ernst was wäre man ohne das Rumspielen am System. Nach vielen dann feststellen das man wieder mal selbst der Fehler war und wenn es dann funktionert . Ich bin und bleibe dem Mediaportal treu.
Rechner:
Microsoft Windows 7 Professional
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz, 2666 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce 8600 GT
Arbeitsspeicher 4GB
Festplatten:
Hitachi HDP725050GLA 500GB
SAMSUNG HD401LJ 500GB
ext. Festplatten via USB
2x 1TB Seagate
1x 1,5 TB WD
1x 2 TB WD
1x 2 TB Seagate