[ERLEDIGT] S/PDIF von HDMI abgreifbar? (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe folgendes kleines Problemchen:
    Bei mir ist ein ASUS P5KPL AM SE Board im Einsatz, welches keinen S/PDIF Ausgang hat.
    Meine Glotze ist per HDMI an einer ASUS EN210 Silent (nVidia G210) Grafikkarte angeschossen.
    Diese Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip an Bord der am HDMI die Sound-Ausgabe ermöglicht, ohne
    ein S/P-DIF Kabel von ner Soundkarte nutzen zu müssen.

    Momentan habe ich noch einen alten 5.1 Receiver der entweder optisch oder per coax S/P-DIF angeschlossen werden kann
    aber keinen HDMI Eingang hat. Hat wer ne Idee, wie ich (bis ich wieder genug Knete für nen neuen A/V-Receiver habe)
    vom HDMI der Grafikkarte den S/P-DIF abgreifen und auf Coax legen kann?

    Der OnBoard SoundChip des Mainboars ist im BIOS deaktiviert, da ich ja eh den HDMI der GraKa nutze.
    Eine extra Soundkarte via USB will ich mir dafür eigentlich auch nicht antun.

    Danke.

    Gruß
    Carsten
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S/PDIF von HDMI abgreifbar?

    Hi.
    HDMI und SP/DIF sind nicht kompatibel, da wird nichts gehen mit "abgreifen". Leider ist dein Board eines der wenigen, das nicht mal intern einen SP/DIF Anschluss hat. Außer einer 15-20€ USB Soundkarte fällt mir da nix weiter ein. Natürlich abgesehen vom Wechsel des Boards ;) ...
    Ich hab auch eine NoName USB Soundkarte im Einsatz, da mein Board auch kein SP/DIF hat. Und zwar diese hier, tut's einwandfrei:
    http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby...VN3Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1327505887&sr=8-3
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: S/PDIF von HDMI abgreifbar?

    Hi,
    ich habe folgendes kleines Problemchen:
    Bei mir ist ein ASUS P5KPL AM SE Board im Einsatz, welches keinen S/PDIF Ausgang hat.
    Meine Glotze ist per HDMI an einer ASUS EN210 Silent (nVidia G210) Grafikkarte angeschossen.
    Diese Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip an Bord der am HDMI die Sound-Ausgabe ermöglicht, ohne
    ein S/P-DIF Kabel von ner Soundkarte nutzen zu müssen.

    Momentan habe ich noch einen alten 5.1 Receiver der entweder optisch oder per coax S/P-DIF angeschlossen werden kann
    aber keinen HDMI Eingang hat. Hat wer ne Idee, wie ich (bis ich wieder genug Knete für nen neuen A/V-Receiver habe)
    vom HDMI der Grafikkarte den S/P-DIF abgreifen und auf Coax legen kann?

    Der OnBoard SoundChip des Mainboars ist im BIOS deaktiviert, da ich ja eh den HDMI der GraKa nutze.
    Eine extra Soundkarte via USB will ich mir dafür eigentlich auch nicht antun.

    Danke.

    Gruß
    Carsten
    Da gibt es ein paar Möglichkeiten, aber die sind alle nicht sehr billig. Da könnte man gleich überlegen, einen A/V Receiver zu kaufen.

    Es gibt. bspw. HDMI Switcher, mit eigenen Audioausgängen. zB: 1x2 HDMI Splitter Distribution Amp displays HD video simultaneously on 2 displays. Full 1080P resolution.
    Es gibt auch solche Teile:
    TV One 1T-HDMI-DVI HDMI to DVI Converter 1T-HDMI-DVI B&H Photo
    Buy.com - Gefen HDMI to DVI Audio/Video Converter
    Da müsstest du dann aber wieder von DVI zurück zu HDMI gehen... da wird es fast schon lächerlich ;). Einfachere Adapter scheint es tatsächlich nicht zu geben.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S/PDIF von HDMI abgreifbar?

    Hi,
    Danke für eure Infos. Da fang ich lieber gleich mal an auf nen neuen A/V Receiver zu sparen. Mein alter ist eh nimmer der beste.
    Gibts mittlerweile ja auch schon recht günstig.

    Viele Grüße
    carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom