Ersatz für Master-Slave-Steckdosenleiste ohne Ausschaltverzögerung

Discussion in 'Sonstige Hardware' started by nonam, May 9, 2014.

1. nonam

nonam Portal Member

Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    hallo leute

ich hab mir überlegt über cec-signal von meinem tv meinen Rechner zu steuern
    also muss der tv immer unter strom sein, also quasi der master auf einer master-slave-steckdosenleiste
    und wenn der tv an geht, geht automatisch mein rechner, hifi usw an
    so weit so gut
    nur
    wenn ich jetzt meinen tv ausschalte gehen die slaves (wo auch mein rechner dran hängt) aus
    folglich ist mein pc noch nicht ganz heruntergefahren und trozdem wird ihm der saft genommen
    meine idee wäre gewesen eine steckdosenleiste mit verzögerung
    allerdings find ich sowas nirgendwo

habt ihr eine preiswerte lösung für mich?

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. Brette
    • Premium Supporter

Brette MP Donator

Ratings:
    +18 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

und wenn Du den PC als Master an die Steckdosenleiste steckst?

VG

4. nonam

nonam Portal Member

Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    hab ich mir auch überlegt
    allerdings geht es dann nicht über die tv-fernbedienung und tv mit cec den rechner zu steuern
    außerdem hat mein rechner wesentlich mehr stromaufnahme im standby, was ich eigentlich vermeiden wollte

trozdem danke für die schnelle antwort ;)

5. Lehmden
    • Team MediaPortal

Lehmden Retired Team Member

Ratings:
    +3,593 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.

Warum? Es funktioniert doch auch, wenn der PC als Master dran hängt. Musst nur das Einschalten des TV mit dem Einschalten des PC auf ein und dieselbe Taste einer Universal FB legen, die "Makros" kann. Oder du programmierst die "Ein" Taste im TV- Bedienmodus so, das damit der PC und nicht der TV eingeschaltet wird. Mein LG TV am Slave Anschluss einer Master/Slave Steckdose geht nach dem Einschalten des HTPC (Master) automatisch an und nicht in den Standby. Ob das bei dir genau so ist, weiß ich aber nicht.

Eine dritte Variante für den Fall. das der PC nicht so einfach per FB einschaltbar ist wäre ein "Öko Buttler" zusätzlich zur Master Slave Steckdose (mit PC als Master). Dazu müsste man den PC im BIOS allerdings so einstellen können, das er nach "Stromausfall" immer hochfährt. Das würde auch die Standby Verluste des PC weitestgehend eliminieren. Ein "moderner" PC braucht im Standby allerdings nicht mehr Strom als ein "Öko Buttler" ggfs sogar weniger. (ca 0,5 Watt, macht beim aktuellen Strompreis ca 1,20€ pro Jahr aus, wenn das Gerät 24/365 im Standby ist) So ein Öko Buttler lohnt sich nur für ältere Geräte.

6. Asca

Asca Portal Pro

Ratings:
    +47 / 0
  7. nonam

nonam Portal Member

Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Mein PC ist etwas älter. Ich hab die möglichkeit den PC mit einem USB-gerät aufzuwecken oder per WOL-Signal, allerdings kann ich den pc bei diesen beiden Varianten nicht richtig ausschalten sondern lediglich in den Standby zustand setzen. Ich weiß nicht wiso und ob es normal ist, aber mein PC braucht mehr als 10Watt im Standby. Klar wäre das kein Problem aber muss doch nicht sein wenn es eine andere möglichkeit gibt ;)
    Das hochfahren nach einem "Stromausfall" funktioniert einwandfrei... deshalb auch die Idee mit der Master-Slave-Steckdosenleiste.
    Den PC per Fernbedinung einschalten hab ich auch noch nicht hingekriegt, nichteinmal aus dem Standby-Modus :(

Das mit dem Ökobuttler klingt gut.
    Zumindest jetzt mal als übergangslösung bis ich eine elegantere Variante gefunden habe.
    Eine Fernbedinung hab ich allerdings auch noch nicht in verwendung ;)

trozdem vielen dank
    war ein hilfreicher tipp
    wieder was dazugelernt :)

8. Lehmden
    • Team MediaPortal

Lehmden Retired Team Member

Ratings:
    +3,593 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der Öko Buttler funktioniert mit fast jeder FB, sollte also auch von der FB deines Fernsehers einschaltbar sein. Einschalten also per TV-FB, ausschalten durch runterfahren des PC. EIne Master /Slave Steckdose wird wohl trotzdem nötig sein, damit der Öko Butler erkennt, das die angeschlossenen Geräte im Standby sind...

• Thank You! Thank You! x 1
  9. larry_S
    • Premium Supporter

larry_S MP Donator

Ratings:
    +147 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das stimmt nur in den wenigsten Fällen. Meist kann das Meßgerät die niedrige Last nicht richtig ermitteln.
    Selbst ein 5 Jahre altes System sollte im Standby deutlich unter 10 Watt liegen.

10. nonam

nonam Portal Member

Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    hmm ok
    also einfach den pc beim master dranhängen?
    wenn er sowiso kaum strom braucht...

gibt es eine möglichkeit dies genau zu messen?

11. Illuminator

Illuminator Portal Pro

Ratings:
    +32 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Genau messen geht mit einem besseren Messgerät...
    Man kann sich aber behelfen indem man zusätzlich zu der geringen Last eine weitere, konstante Last (60W Glühlampe) über einen Mehrfachstecker mitmißt und dann die Differenz ermittelt. Zumindest bekommt man so eine Vorstellung von der Abweichung des günstigen Messgerätes.

• Like Like x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!