Ersatz für Original MCE FB? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Seit inzwischen fast 8 Jahren habe ich die original Microsoft MCE Fernbedienung mit dazu gehörendem Empfänger im Einsatz. Völlig problemlos und komfortabel das Ganze. Doch so langsam kommt der Sender in die Jahre. Einige Tasten reagieren nur noch, wenn man mit dem "Hammer drauf haut", Es wird Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen. Dazu könnte ich Tipps gebrauchen, da ich noch nie andere FBs ausprobiert habe (am PC).

Die "Neue" sollte möglichst mit dem ja noch immer perfekt arbeitenden Empfänger der MCE FB zusammen arbeiten. Außerdem habe ich keine große Lust, die Tastenanordnung völlig neu erlernen zu müssen, Nach 8 Jahren braucht man ja nicht mehr wirklich auf die FB zu schauen.... Perfekt wäre dann noch, wenn ich zusätzlich ein paar mehr Tasten programmieren könnte, da ich für meinen AVR z.B. zwei getrennte Tasten fürs Ein- und Ausschalten zusätzlich gebrauchen kann.

Ganz wichtig ist die Anordnung der Cursor-, Zurück- und Info- Tasten. Das sollte möglichst exakt wie bei der MCE angeordnet sein. Ein Bekannter hat einen Klon, bei dem die Info und Zurück Taste genau anders rum sitzen. Damit komme ich einfach nicht klar. Macht der Gewohnheit...

Wenn sie dann wieder 8 Jahre hält und kein Vermögen kostet, bin ich ja schon zufrieden ;)

Hat jemand einen Tipp für mich, welche FB ich mir anschauen sollte?
    Danke schon mal.

Rein theoretisch könnte ich die FB der Tevii Tuner Karten verwenden. Die läuft mit dem Windows Media Center und sollte somit eigentlich auch mit MP funktionieren. Doch, der Sender behagt mir nicht und der Empfänger muss an die TV Karte angeschlossen werden. Ob das alles so tadellos funktioniert? Ich weiß ja nicht.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ersatz für Original MCE FB?

Ich hätte einen Tipp für Dich - schaue Dir mal dieses Modell an: Klick. Das funktioniert auch mit Deinem alten MS-Empfänger und dürfte von der Tastenanordnung und der Form fast 1:1 der von MS entsprechen.

Gruß AEOne

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Danke, sieht vielversprechend aus. Werde ich mir die Tage mal genauer ansehen. Ist das zufällig dein Laden? Falls ja, werde ich, sofern die Entscheidung positiv ausfällt bestimmt dort bestellen.

BeTZe

Portal Pro
    September 11, 2009
    54
    2
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    ich suche auch noch eine Fernbedienung. Ist bei der ein Empfänger dabei?

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden du machst mir Angst ... glaube meine MCE FB ist mittlerweile auch schon so alt.
    Noch funktioniert alles ohne Probleme ... falls aber nicht würde ich wohl diese hier kaufen

HFX Österreich Store - HFX VISTA GP

Gruß aus dem Norden

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Einen Sender brauche ich demnächst, keinen Empfänger. Und von der Tastenanordnung her ist die HFX sicher nicht mal ansatzweise ähnlich mit der MCE. Würde ich eine komplett neue FB "lernen" mögen, würde ich mir eine Logitech Harmony holen weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat. Und den Empfänger (sofern mein MCE Empfänger irgendwann doch mal kaputt geht) von AEOne nehmen, da der perfekt funktioniert und 100% kompatibel ist. Ich will aber eine FB, die der Original MCE so ähnlich wie möglich ist. Und da scheint die Phillips aus dem Link oben doch ziemlich nahe am Original zu sein.

BeTZe Die FB aus dem Link ist ohne Empfänger. Den gibt es aber einzeln dazu zu kaufen. AEOne kann dir sicher ein Komplettpaket anbieten, das sich dann quasi gar nicht mehr von der Original MCE Fernbedienung unterscheidet, die es ja schon lange nicht mehr gibt, obwohl sie immer noch das Optimum für einen Windows HTPC darstellt.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Nur eine kurze Anmerkung von mir - bei mir sind einzelne MCE Empfänger und natürlich auch komplette MCE FB-Sets zu haben - egal ob nun mit einer reinen MCE-Fernbedienung oder mit einer universellen FB ala Logitech Harmony. Bei Interesse - einfach mal bei mir anklopfen...

Gruß AEOne

BeTZe

Portal Pro
    September 11, 2009
    54
    2
    Home Country
    Germany Germany

AEOne
    Gibt es die Möglichkeit den Empfänger IR605Q mit der Philips Fernbedienung im Paket zu bekommen? Und dabei vielleicht noch ein paar Euro zu sparen. ;-)

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Welche Philips FB? Meinst Du die schwarze, die aussieht wie die alte von MS?
    Wäre möglich. Schreibe mich mal per PM, dann mache ich Dir nen Preis.

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom