Ersteindrücke von MP und Fragen zur Usabiliy (1 Viewer)

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Habe gerade zu Testzwecken mal MP 1.5 Pre unter Windows 8.1 installiert - ist mein erster Kontakt mit dem Programm. Bin langjähriger Nutzer von WMC und bin auch mit XBMC vertraut. Zum Test verwende ich sowohl Maus und Keyboard, eine ir6 Fernbedienung als auch die über CEC verbundene Fernbedienung meines Samsung Fernsehers.

Spontan sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • gibt es über das UI eigentlich keine Möglichkeit ein optisches Medium auswerfen zu lassen?
  • im Videos Untermenü wird noch der Name der zuletzt eingelegten DVD angezeigt, auch wenn diese schon längst wieder ausgeworfen wurde.
  • Im Hauptmenü bekomme ich ein Audio-Feedback, wenn ich den Cursor nach links oder rechts bewege - bei hoch und runter ist aber Stille.
  • Wenn ich bei einer laufenden Wiedergabe mich in den Menüs bewege, wird oben eine kleine Vorschau eingeblendet. Mit der Maus kann ich die auch anklicken und so wieder zum Vollbild gelangen. Aber wie mache ich das mit einer Fernbedienung? Konnte den Cursor zumindest nicht nach oben zur Vorschau bewegen.
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    zu 4) ins Vollbild kann man mit den curser tasten glaube ich nicht steuern. aber die rote Taste schaltet auf Vollbild um :)
     

    TOMillr

    Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Ah, die rote Taste habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ist aber nicht wirklich intuitiv, finde ich - sollte man das in einer zukünftigen Version nicht ändern können? Dann könnte man im Hauptmenu einfach mit dem Cursor nach oben gehen (Mini-Vorschau wird wie mit der Maus hervorgehoben) und dann so zum Vollbild wechseln zu können?
     

    TOMillr

    Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Bezog mich jetzt nicht speziell auf die Taste an sich - meinte damit, ob man die Mini-Vorschau oben nicht besser auch mit dem Cursor auswählen können sollte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom