Erster eigener HTPC (1 Viewer)

troll309

Portal Member
September 24, 2010
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Liebe MP-Gemeinde

bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte mir nun so langsam mein ersten HTPC mit MP selber zusammenbasteln und würde gern Euren Rat einholen bezüglich der mir empfohlenen Zusammenstellung. Aber zunächst einmal was er alles können sollte:

- Musik abspielen (von Festplatte und Audio-CD)
- Video von Festplatte in unterschiedlichen Formaten auch HD
- DVD und Blu-Ray
- Fotos an schauen
- Radio
- Schickes Design
- HTPC soll per HDMI an TV angeschlossen werden
- später soll entweder ein AV-Receiver oder akitve Boxen dran
- soll auch als NAS fungieren
- TV läuft über T-Home Entertain
- Habe vor ein externes-Touch-Display anzuschließen (CTF 1020-5)

Hier nun mal die mir empfohlene Hardware, mit der ich auch in naher Zukunft etwas Luft nach oben haben soll:

- Gehäuse: Thermaltake DH202 Media VJ80011N2Z
- Netzteil: 385W Enermax PRO82+ V2
- Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H (AM3)
- Prozessor: AMD Athlon II X4 605e (AM3) (Propus) (4x 2,3GHz)
- Kühler: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000
- Speicher: 4096MB (2x2048MB) Markenspeicher Kit DDR3 CL9 1333
- Festplatte: Western Digital WD20EARS Green 2000GB SATA2
- Blu-Ray Laufwerk: LiteOn IHOS104-37 Blu-Ray
- Betriebssystem: MS Windows 7 Ultimate 64 bit (wird wohl entsprechend abgespeckt)

Nun, was haltet Ihr davon? Vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Gruß Christian

troll309

Portal Member
September 24, 2010
6
0
Home Country
Germany Germany
AW: Erster eigener HTPC

Habe mir schon gedacht, daß der Prozessor ein bißchen Dick ist. Welchen würdest Du denn empfehlen, damit alles reibungslos läuft?

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany

Athlon X2 245 müsste für alles gängige ausreichen. Zumindest verrichtet er bei mir seine Arbeit sehr gut

troll309

Portal Member
September 24, 2010
6
0
Home Country
Germany Germany

Welches Zubehör wird noch benötigt (Dämmmateriel, Gummiunterlagsscheiben usw.)?
Und wie wird die Spannung der Lüfter von 12V auf 5V reduziert?

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany

dafür brauchste molex adapter. hier ein beispiel: klick

kenne das gehäuse und netzteil nicht, aber wenn man hauptsächlich auf leise komponenten setzt, dann ist dämmmaterial fast gar nicht nötig.

ich hab den Athlon X2 245 mit nem Scythe Shuriken Rev. B und der ist eigentlich nicht hörbar.

und man hat das teil doch eh um musik zu hören oder filme zu gucken. davon wird doch sowieso fast alles übertönt

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Wenn schon Win7 64, dann auch mehr als 4GB RAM. Sonst tun's auch 32bit. Immerhin nimmt die Onboard-Grafik ja schon was davon weg. Was dann übrig ist, könnte man per RAMDrive für Timeshift nutzen. Obwohl ... "Richtige" TV-Karte ist ja nicht geplant.
    Und Ultimate wird eigentlich auch nicht wirklich gebraucht. Es sei denn man "braucht unbedingt" BitLocker und VHD-Support. Viel mehr hat Ultimate nämlich nicht zu bieten.
    Das Gehäuse ist ziemlich voluminös. Thermische Probleme wird's also nicht geben. Es reichen also schön langsam laufende, große Lüfter von Scythe z.B. .

troll309

Portal Member
    September 24, 2010
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für Eure Antwort, helfen mir sehr. Die Sache mit T-Home weiß ich, daß ich diese Sache nicht in den HTPC plaziert bekomme, stinkt mir zwar, kann aber nichts machen, zum. vorerst ;-)

An win7 Ultimate dachte ich nur deshalb, da ich diese Version zu hause habe, bräuchte dann nicht extra noch ein BS zu kaufen. Aber ich gehe mal davon aus, daß man dann das BS soweit abspecken kann.

Also, könnt ihr mir diese Konfig empfehlen, wäre dann auch mit dem "großen" Prozessor auch für zum. nahe Zukunft gerüstet?
    Und wie sieht es mit dem Externen Touch TFT wie oben beschrieben aus. Macht die onbaord-Graka das alles mit oder doch besser noch ne extra?

Users who are viewing this thread

Top Bottom