Erster HTPC - Kaufberatung nötig (1 Viewer)

Tom1985

New Member
December 8, 2011
2
0
38
Hallo alle miteinander :)

Vor etwa 3 Monaten bin ich auf die Idee gekommen, das ich einen HTPC brauche hab mich nun lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und mich auf diversen Seiten eingelesen, aber bisher komme ich einfach nicht weiter, dazu muss ich wohl sagen das ich auch nicht so der Technik affine Mensch bin :D Bevor ich euch aber mit meinen Fragen auf den Sack gehe sag ich euch was ich gerne hätte :)

- Life TV
- 3D Blue Rays
- TimeShift
- Aufzeichnung von Spielfilmen/Serien

Ja das wars auch schon :) Ich habe einen Samsung PS43D490A1WXZG als Fernseher mit ganz normalen Kabelanschluss.
Ich bin nur über UMTS im Internet und der TV soll auch definitiv (also in den nächsten 6 Monaten ;) ) nicht ans Internet angeschlossen werden. Würde den HTPC bei meinen Eltern (~5Km entfernt von mir) einrichten und dann zu mir rüber karren ;)

So ein kleines Problemchen dürfte bei mir das Budget sein, ich will/kann max 250-300€ ausgeben. Aber dafür hab ich keinen ästhetischen Anspruch, kann also von mir aus auch ein Big Tower sein, da das Teil eh in einem Schrank neben dem Tv "verstaut" werden wird :D

Wäre vielleicht jemand von euch so nett und würde mir mal sagen was ich da am besten kaufen soll? Wie gesagt ich hab davon leider absolut keine Ahnung... Das ich mich das letze mal mit PC's beschäftigt habe ist gute 10 Jahre her :D Nochmal eine "doofe" Frage Kann ich DVB-S nutzen? Im Moment läuft alles über den Kabelanschluss in der Wohnung.

So ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt :D und ihr erbarmt euch und helft mir ;)

Wünsche schonmal einen schönen Abend :)
 

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erster HTPC - Kaufberatung nötig

    Es ist noch nichts an Hardware vorhanden, die mitbenutzt werden kann?
    Bei einem Budget von 250 - 300 € und der Tatsache, dass alles gekauft werden muss, wird's etwas schwierig.

    Ich an Deiner Stelle (so in etwa habe ich auch angefangen) würde mir hier einen PC aussuchen, eine DVB-S-Karte einbauen (Satelitenschüssel etc. ist vorhanden?) und dann erst einmal damit leben, dass der HTPC eben nicht "alles" kann und auch nicht besonders leise ist.
    Den würde ich dann, sobald es das Budget zulässt, Stück für Stück aufrüsten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erster HTPC - Kaufberatung nötig

    Hi
    Prinzipiell ist das alles ohne weiteres mit MediaPortal möglich. Auch wenn für das direkte Abspielen von 3D BluRay (also ohne die Filme vorher auf die Platte zu kopieren = rippen) kompliziert ist und zusätzliche kommerzielle Software erfordert. Mein HTPC kann all das und noch einiges mehr

    Dein Budget wird nur nie und nimmer reichen. Kannst du dir leicht selbst ausrechnen, BluRay 80€, Tv Karte, bei Kabel vermutlich mit CI dann min. 100€ sonst ab 60€. Board CPU RAM, Netzteil 200€, Grafikkarte (für 3D reicht kein Grafik OnBoard) 50€, SSD und HDD für System Aufnahmen, gesammelte Filme/Serien 200€ sind ohne Software (Windows, BluRay Softtware, Stereoscopic Software,) ca 600€ Außerdem ist da die leidige Sache mit dem BluRay Kopierschutz.

    BluRay im HTPC für 250€ kannste knicken, ist nicht möglich. Schon gar nicht in 3D. 250€ würden wohl zum Aufrüsten reichen, wenn du schon einen Rechner mit TV Karte hättest. Es wird schon schwer genug, in deinem Budget Rahmen einen Rechner zusammen zu stricken, der mit SDTV vernünftig klar kommt. HDTV dürfte schon arg knapp sein, bei 300€ Und die mögliche 3D Ausgabe verteuert die Angelegenheit noch mal deutlich...

    Live TV und Timeshift ist bei MP ein und das selbe. Zum Aufzeichnen muss halt genug Festplattenkapazität vorhanden sein. Und klar kannst du DVB-S (auch S2) verwenden. Was meinst du wohl, was die meisten hier nutzen? ;) Bei MP kann man jedes gängige Tv Signal nutzen, auch gemischt. Also z.B. Kabel Analog und DVB-T und IPTV. Der wirkliche Knackpunkt ist das BluRay Gedöhns in 3D...

    Je nach dem, wo dein Schwerpunkt ist, würde ich bei deinem Budget entweder einen guten 3D fähigen BluRay Stand Alone Player anschaffen (Schwerpunkt auf 3D BD) oder damit einen Grundstock für einen HTPC legen, der später aufgerüstet wird, wenn wieder Geld löcker zu machen ist (Schwerpunkt auf TV + Aufzeichnungen). Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du dich entschieden hast und immer noch die HTPC Variante bevorzugst, dann können wir mal konkreter weiter helfen.
     

    Tom1985

    New Member
    December 8, 2011
    2
    0
    38
    hey leute. Sorry erstmal für die kurze antwort aber ich sitz grad im zug zum flughafen.
    Also an hardware ist nix vorhanden ich habe einen laptop aber der ist nur zum surfen da:) erstmal danke ihr habt mir hier sehr geholfen und meine verwirrung beseitigt:) also die 300€ sollen nur für die hardware sein, win7 hab ich nur power dvd10 (100€) werde ich mir zusätzlich besorgen. Also wenn man mit dem budget nicht hin kommt würde ich weiterhin die ps3 zum BD abspielen benutzen und den htpc dann später aufrüsten:)
    Also auf die platte würde ich nur meine dvd sammlung rippen, hab etwa 400 dvds...
    Hoffe ich hab jetzt alles bedacht:) meld mich am sonntag wieder wenn ich aus dublin zurück bin, bis dann und danke nochmal
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom