Erweiterung: Mediaportal + Dbox2 = DBoxPVR (1 Viewer)

angryjack

Portal Member
February 28, 2008
47
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe 'ne DBox2 mit Neutrino und einen HTPC mit Mediaportal welche per Lan direkt über ein Crossoverkabel verbunden sind. Der HTPC hat neben dem Lan Anschluß auch eine Wlan Karte, somit kann ich auf diesen von jedem PC im Heimnetzwerk zugreifen.

Um Filme von der DBox aufzunehmen, hatte ich bisher das Plugin DreamDboxTV verwendet. Echt prima das Plugin, jedoch muß für die Programmierung des Timers der HTPC immer eingeschaltet sein.

Deswegen habe ich jetzt mal was "gebastelt" und es funktioniert super ! Ich kann jetzt die Aufnahme auf der DBox programmieren und wenn die Aufnahme aktiv wird, startet mein HTPC, nimmt den Film als TS Stream mit EPG Titel auf und fährt sobald die Aufnahme beendet ist den PC wieder runter :)

Voraussetzung hierfür ist, das der Lan Adapter im HTPC Wake-on-Lan unterstützt. Die DBox und der HTPC müssen natürlich im gleichen Netzwerkbereich liegen.

Wie wird es gemacht ?

Zuerst kopiert ihr die DBoxPVR.exe und die "recorder.ini" in einen Ordner auf dem HTPC wo die Filme gespeichert werden sollen und erstellt einen Shortcut im Autostart des Rechners. Dann braucht ihr noch den UDREC Streamingserver und kopiert die "udrec.exe" sowie die"cygwin1.dll" ebenfalls in diesen Ordner. Startet dann die "udrec.exe" einmalig. Ihr solltet eine Meldung der Firewall erhalten und bestätigt die Portfreigabe.

Jetzt müsst ihr in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte WOL aktivieren (Bild1 und Bild2). Dann noch auf der DBox in den Aufnahme Einstellungen diverse Einstellungen vornehmen (Bild3). Die MAC der Netzwerkkarte auf dem HTPC ermittelt ihr mit "ipconfig /all".

Zum Testen schaltet ihr den HTPC aus und programmiert eine Aufnahme auf der Dbox. Wenn alles richtig konfiguriert ist, dann sollte der PC starten wenn die Aufnahme beginnt. Wenn ihr die Aufnahme auf der DBox stoppt, dann sollte der PC wieder ausschalten.

P.S.: Probiert es nicht mit einer Direktaufnahme, das funktioniert nicht richtig. Desweiteren rate ich davon ab die DBox z.B. über Router zu verbinden. Das gibt Aussetzer und Freezes im Bild.

DBoxPVR wurde mit AutoIT erstellt, den Quellcode (DBoxPVR.au3) habe ich beigefügt

Viel Spass

Attachments

• wol1.jpg
    wol1.jpg
    36.1 KB
  • wol2.jpg
    wol2.jpg
    37 KB
  • dbox.jpg
    dbox.jpg
    37.2 KB

Users who are viewing this thread