Es wird konkret...Frage zur Hardware... (1 Viewer)

Angeldust

Portal Member
October 29, 2006
44
0
Hallo zusammen,

Ich diskutiere mit meinen Kollegen und lese im Moment viel in diversen Foren über den Zusammenbau von HTPC's.
Wir kommen immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten und Aussagen.
Keiner meiner Kollegen hat wirklich Erfahrungswerte, sodaß ich gerne von Euch eine Meinung hören würde.

Folgende Anforderungen haben wir gemein...

1. Es soll Win7 mit MP als One-Seat System laufen (TV Server und Client auf einem Gerät)
2. Klein, leise und kühl sollte das System sein
3. eine DualTuner Karte DVB-S2 sollte es sein
4. Das System sollte in der Lage sein eine HD-Sendung aufzuzeichnen und ein anderes HD-Programm abspielen zu können ohne ins Stocken zu kommen.

Als Grundlage stehen folgende Motherboards mit Onboard CPU's im Gespräch

- Asus AT5IONT-I mit D525 Atom und 1,8GHz Takt
- Zotac IONITX-P-E mit SU2300 Celeron und 1,2GHz Takt

Ein Bekannter rät mir dazu einen größeren Prozessor zu verwenden, da sonst alles ruckeln würde.
Er hat Windows Media Center im Einsatz und einen Q9550 zur Hälfte ausgelastet.
Das wird mir dann aber zu teuer werden.....
Ich denke mir, wenn eine Dreambox mit deiner beschränkten Hardware HD Filme abspielen und aufzeichnen kann, dann muss das mit den Boards oben doch auch funktionieren?!

Als Gehäuse habe ich mir das Antec ISK 310-150 ausgewählt.
Ich hoffe das passt soweit, erfordert aber eine Low-Profile DVB-Karte, eine Festplatte im 2,5" Format und ein Slimline Laufwerk.

Welches der beiden Mainboards könnt Ihr mir empfehlen und warum?
ist die Anforderung Nr.4 für diese Mainboards zu hoch gegriffen?
Wieviel RAM sollte ich einplanen - genügen 4GB?
Wieviel Watt zieht so ein System?

Danke im Voraus!

Gruß
Michael
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Also ganu klar das "Zotac IONITX-P-E mit SU2300 Celeron und 1,2GHz Takt", weil es um einiges schneller ist als ein ATOM Prozzi. Dazu 4GB oder höher, RAMDisk für Timeshift...
    Eine LOW Profile Karte mit DUAL Tunner??? Weis ich leider nicht ob es sowas auf dem Markt gibt.

    Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann würde ich eine kombination aus SSD(System) + HDD(Daten) machen.
    Habe ich auch so gemacht und mein System ist unter 40 Sekunden bereit um TV zu sehen ;-) (nicht aus Standby oder Hibernate)
     

    Angeldust

    Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Danke für Deine Einschätzung zum Mainboard.

    Ist der SU2300 schneller obwohl er mit 600 MHz weniger getaktet ist?
    Welches Programm nutzt Du zum erstellen einer RAM Disk und welche Größe muss man für 1 Std HD rechnen?

    Gruß
    Michael
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Ja ist er... weil der SU2300 einem Core2Duo ähnelt.
    Musst du mal im Forum nach RAM Disk suchen, da kriegst du alle Information.
    1 Std HD? K.A.
    Ich nutze kein Timeshift sry
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Bei Mediaportal wirst du um Timeshift nicht drumrum kommen ;)

    Ich würde dir auch zum SU2300 raten und 4 GB Ram sind meiner Meinung nach genau richtig.
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Das AT5IONT-I ist übrigens auch Dual Core also 2 x 1,8 Ghz.

    mfg
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Ja ok stimmt :)
    wollte damit nur sagen, dass ich es nicht aktiv nutze... also nicht für 2 stunde auf Pause drücke oder für 10 Minuten zurückspringe.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Huhu, habe die ZBox mit dem 1,2 GHz Prozzi und 4GB Ram, 30 GB SSD der rent unter Win wie die Sau! Der ist richtig schnel, hätte ich auch nicht mit gerechnet.
     

    Angeldust

    Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    Das ist mal ne Aussage.
    Somit wird es das SU2300 Prozessor Mainboard.
    Ist vom Preis / leitung wohl das Beste im Moment.

    Danke schön !!!
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es wird konkret...Frage zur Hardware...

    Hi,

    digital devices hat zwei DVB-S2 karten mit low profil. Gute Kommentare imForum

    Gruß
    flintstone
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom