Externe USB-Harddisk - wie mach' ich das am besten? (1 Viewer)

erio

Portal Member
November 10, 2008
40
1
Hallo!

Ich habe an meinem Scaleo HTPC eine externe USB-Harddisk angeschlossen. Wenn ich nun den Scaleo mit der Fernbedienung in den Ruhezustand schicke, dann läuft die Harddisk aber weiter. Ich befürchtete, dass die das auf Dauer nicht durchhalten würde und vorzeitig den Geist aufgibt. Daher habe ich mir eine Funksteckdose angeschafft, mit der ich die Stromversorgung der externen Harddisk abschalten kann.

Soweit funktioniert das auch gut. Aber nun kommt folgendes Problem: Schalte ich zuerst den HTPC in den Ruhezustand und DANACH die externe HD ab (weil ich vorher drauf vergessen habe), dann schaltet sich der HTPC wieder ein, weil er offenbar auf das Signal am USB reagiert.

Also dachte ich mir: dann schalte ich im BIOS halt einfach ab, dass der Scaleo bei Signalen auf USB aus dem Ruhezustand erwacht. Das funktioniert auch tatsächlich, ABER: dann geht leider auch die Fernbedienung nicht mehr (das verstehe ich nicht so recht, warum das so ist, aber es ist so).

Hat hier jemand einen Tip, wie ich das einfach lösen könnte? Mir ist sonst nur noch eingefallen, eine Stromleiste zu kaufen, die ich über TCP/IP an-/ausschalten kann und ich dann irgendwie am Scaleo ein Skript bastle, dass vor dem Ruhezustand den Strom der Harddisk abschaltet - aber eigentlich ist mir das zu teuer.

Also Ihr Tüftelprofis: wie könnte man das in den Griff bekommen?

Besten Dank!
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
Hallo erio

dein Problem ist einfach zu lösen. Du besorgst dir eine Steckdosenleiste für PC's, die haben einen Master für den PC-Strom und Slaves für die anderen Verbraucher. Wenn Du dann deinen PC in den Ruhezustand schickst, werden die Slaves automatisch ausgeschaltet. Positiver Effekt bei dieser Lösung ist auch, dass diese Steckdosenleisten Sicherungen gegen Überspannungen haben. Kostenpunkt zwischen ca. 20,-€ (aldi usw) bis ca. 60,-€ Marke.

Gruß Christian:)
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Wird er dann nicht das Problem haben, dass der PC sofort wieder hoch fährt wenn die USB-Platte den Strom verliert? Das ist ja auch der Fall bei seiner Funksteckdose.
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
@ DaBrain81,

geht bei mir wunderbar. Ich nehme mal an weil der PC und die USB-Platte zeitgleich ausgehen.

Gruß Christian:)
 

erio

Portal Member
November 10, 2008
40
1
Hallo!

Danke für den Tip!

Weiß jemand, warum der Scaleo sich mit der Fernbedienung nicht mehr steuern lässt, wenn man im BIOS das WakeUp bei USB-Aktivität abgeschaltet hat? Wird der Infrarotsensor auch über USB gesteuert?

Übrigens: meine Funksteckdose hat jetzt ohnehin den Geist aufgegeben - also brauch' ich sowieso was neues ;-)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Danke für den Tip!

Weiß jemand, warum der Scaleo sich mit der Fernbedienung nicht mehr steuern lässt, wenn man im BIOS das WakeUp bei USB-Aktivität abgeschaltet hat? Wird der Infrarotsensor auch über USB gesteuert?

Intern, an USB angeschlossen.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Die geschichte mit der Master-Slave-Steckdose ist ansich sehr gut aber wenn ich denn Rechner nur in den Ruhezustand versetze braucht er trotzdem noch Strom. Das kann genug sein um zu verhindern das die Master-Slave-Steckdose wirklich abschält. Eine Alternative sind hier Master Slave Steckdosen bei denen man einstellen kann ab welcher Leistung sie abstellen. Meine Idee wäre ja eine andere Festplatte bzw. ein anderes Gehäuse für die vorhandene Festplatte zu kaufen. Ich habe an meinem Scaleo E hin und wieder eine Externe Festplatte von FSC laufen die schält wunderbar von alleine ab wenn der Rechner in Standby geht. Wenn man den Rechner startet läuft sie auch wieder von alleine an. Finde ich sehr schon weil man dann beim abstöpseln der Platte vermeidet das sie noch läuft kann sehr sinnvoll sein gerade was die Lebensdauer angeht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom