home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Extrem sparsamer Windows PC als TV-, Download- und Datenbank- Server, Vorstellung und EInrichtung.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1294869" data-attributes="member: 109222"><p>Bei diesem Rechner sind keine Updates notwendig, eigentlich nicht mal erwünscht. Damit wird nicht gesurft (wenn er fertig eingerichtet ist zumindest nicht mehr) nicht gearbeitet, keine Emails empfangen, und auch nichts sonst irgendwie Sensibles gemacht. Obendrein sitzt er hinter einer Hardware Firewall. Für mich ist es gar kein Problem, den Rechner auch in 10 Jahren noch mit Windows 10 in Betrieb zu haben (sofern der Rechner oder ich dann überhaupt noch leben). Wichtig ist nur, das der PC die ihm gestellten Aufgaben erledigen kann. Und alles, was ich darauf machen will, läuft problemlos auch noch mit Windows 7. Allerding war nun mal Windows 10 dabei, weswegen ich es nutze. Hätte er Win 11 dabei gehabt, hätte ich es wahrscheinlich aber auch drauf gelassen. Denn im Alltag sehe ich das ja sowieso nie.</p><p> </p><p>Nur weil Windows 10 in 2 Jahren vielleicht!!! keine Updates mehr bekommt, muss man sich heute sicher noch nicht in die Hose machen. Windows 7 hat auch viel länger Updates bekommen, als geplant, weil kein Schwein Windows 8 haben wollte. Aktuell gibt es immer noch mehr Rechner mit Windows 7 als mit Windows 11. Bisher ist Windows 11 eher ein Flop als ein Renner (verständlicherweise). Windows 11 als Bedingung zu setzen, ist deswegen etwas überzogen, finde ich. Dafür ist die Zukunft von Windows allgemein auch zu ungewiss. Herkömmliche PC sind eine aussterbende Spezies und auf anderen Geräten ist Windows praktisch nicht existent. Ich musste tatsächlich länger suchen, bis ich überhaupt ein zu meinen Anforderungen passendes Gerät mit Windows gefunden habe. Viele haben Android installiert (davon habe/hatte ich 5 Stück) und der Rest oft eher Linux (bei mir 4 Stück) oder MacOS (habe/hatte ich nicht). Der B1 ist mein 10. Mini PC, aber tatsächlich der Erste davon, der mit Windows läuft. Hier kann ich DVB-Viewer oder den MediaPortal TV Server installieren, dafür dann kein TVHeadend. TVMosaic oder NextPVR laufen ja überall, egal ob Windows oder Linux...</p><p></p><p>Dabei wird heute sogar noch XP eingesetzt, und das selbst im Firmenumfeld. Weiß ich, weil ich so ein XP System betreue. Dort läuft eine ganz bestimmte Datenbank, für die es ab Vista keinen Nachfolger mehr gibt und deren Funktionen nicht exakt genau so wo anders abgebildet werden können. Das Ganze ist inzwischen aber als Virtuelle Maschine aufgesetzt, aber eben immer noch mit Windows XP als OS. Alle 2 oder 3 Jahre schaue ich dann mal nach, ob noch alles läuft, was bisher noch immer der Fall war. Irgendein wie auch immer geartetes Sicherheitsproblem hat es nie gegeben. Liegt wohl zum größten Teil daran, das der Rechner nicht mit dem Internet verbunden sondern nur im Intranet verfügbar ist.</p><p>Bei einem Rechner, der ständig im Internet herum tobt und mit dem tausend Sachen gemacht werden, ja, der kann einen aktuellen Softwarestand sicher sehr gut gebrauchen, keine Frage. Aber ein System, das nichts im Internet macht und sowieso nur eine oder zwei Aufgaben zu erledigen hat, da ist das eher unwichtig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1294869, member: 109222"] Bei diesem Rechner sind keine Updates notwendig, eigentlich nicht mal erwünscht. Damit wird nicht gesurft (wenn er fertig eingerichtet ist zumindest nicht mehr) nicht gearbeitet, keine Emails empfangen, und auch nichts sonst irgendwie Sensibles gemacht. Obendrein sitzt er hinter einer Hardware Firewall. Für mich ist es gar kein Problem, den Rechner auch in 10 Jahren noch mit Windows 10 in Betrieb zu haben (sofern der Rechner oder ich dann überhaupt noch leben). Wichtig ist nur, das der PC die ihm gestellten Aufgaben erledigen kann. Und alles, was ich darauf machen will, läuft problemlos auch noch mit Windows 7. Allerding war nun mal Windows 10 dabei, weswegen ich es nutze. Hätte er Win 11 dabei gehabt, hätte ich es wahrscheinlich aber auch drauf gelassen. Denn im Alltag sehe ich das ja sowieso nie. Nur weil Windows 10 in 2 Jahren vielleicht!!! keine Updates mehr bekommt, muss man sich heute sicher noch nicht in die Hose machen. Windows 7 hat auch viel länger Updates bekommen, als geplant, weil kein Schwein Windows 8 haben wollte. Aktuell gibt es immer noch mehr Rechner mit Windows 7 als mit Windows 11. Bisher ist Windows 11 eher ein Flop als ein Renner (verständlicherweise). Windows 11 als Bedingung zu setzen, ist deswegen etwas überzogen, finde ich. Dafür ist die Zukunft von Windows allgemein auch zu ungewiss. Herkömmliche PC sind eine aussterbende Spezies und auf anderen Geräten ist Windows praktisch nicht existent. Ich musste tatsächlich länger suchen, bis ich überhaupt ein zu meinen Anforderungen passendes Gerät mit Windows gefunden habe. Viele haben Android installiert (davon habe/hatte ich 5 Stück) und der Rest oft eher Linux (bei mir 4 Stück) oder MacOS (habe/hatte ich nicht). Der B1 ist mein 10. Mini PC, aber tatsächlich der Erste davon, der mit Windows läuft. Hier kann ich DVB-Viewer oder den MediaPortal TV Server installieren, dafür dann kein TVHeadend. TVMosaic oder NextPVR laufen ja überall, egal ob Windows oder Linux... Dabei wird heute sogar noch XP eingesetzt, und das selbst im Firmenumfeld. Weiß ich, weil ich so ein XP System betreue. Dort läuft eine ganz bestimmte Datenbank, für die es ab Vista keinen Nachfolger mehr gibt und deren Funktionen nicht exakt genau so wo anders abgebildet werden können. Das Ganze ist inzwischen aber als Virtuelle Maschine aufgesetzt, aber eben immer noch mit Windows XP als OS. Alle 2 oder 3 Jahre schaue ich dann mal nach, ob noch alles läuft, was bisher noch immer der Fall war. Irgendein wie auch immer geartetes Sicherheitsproblem hat es nie gegeben. Liegt wohl zum größten Teil daran, das der Rechner nicht mit dem Internet verbunden sondern nur im Intranet verfügbar ist. Bei einem Rechner, der ständig im Internet herum tobt und mit dem tausend Sachen gemacht werden, ja, der kann einen aktuellen Softwarestand sicher sehr gut gebrauchen, keine Frage. Aber ein System, das nichts im Internet macht und sowieso nur eine oder zwei Aufgaben zu erledigen hat, da ist das eher unwichtig. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Extrem sparsamer Windows PC als TV-, Download- und Datenbank- Server, Vorstellung und EInrichtung.
Contact us
RSS
Bottom