failed to create the database (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
ich habe mein System komplett neu aufgebaut. Danach wollte ich MP ganz normal installieren. Dabei erhalte ich immer den Fehler 'failed to create the database'. Ohne Datenbank geht es aber nicht. Im Forum habe ich Threads gefunden die allerdings uralt sind. Aktuell scheint das kein gängiges Problem zu sein. Kann mir hier jemand helfen??
 

Attachments

  • Failed Database.PNG
    Failed Database.PNG
    365.7 KB

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
Nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist habe ich Mysql ebenfalls deinstalliert und lasse alles von MPInstaller neu installieren. Daher kann ich nicht sagen, ob zu diesem Zeitpunkt der Dienst gestartet ist.
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du denn alles von MySQL auch von Hand, nach der Deinstallation gelöscht?
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können das ich so ein Problem auch schon mal hatte
    Einfach alles mit dem Namen MySQL im Programme- und im ProgramData-Ordner löschen.

    Dann sollte es denke ich auch funktionieren.
    Oder du nimmst gleich MSSQL. Den nutze ich bisher und bin sehr zufrieden damit
    Einen Link zum Einrichten git es hier
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Es liegt nicht an der Installation von MYSQL. Der Punkt ist während der MP-Installation schon erledigt. Das Problem liegt bei der TV-Server-Installation. Hier soll eine Datenbank erstellt werden und da bekomme ich den Fehler.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig. Da aber in einem der Ordner die Datenbank liegt (Ordner und Dateien) kann er die evtl nicht erstellen weil die schon da sind, oder andere Berechtigungen haben. Darum einfach alles was MySQL heißt deinstallieren und evtl vorhandene Ordner löschen.

    Vllt geht es auch MP mit Administratorrechten zu installieren, sofern sowieso noch nicht getan...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    die Installation mit Adminrechten habe ich schon versucht. Ich glaube auch, dass es irgendwie mit einer Berechtigung zu tun hat. Win8.1 verhält sich damit nicht logisch. Allerdings weiß ich nicht wo ich noch was einstellen kann. Firewall ist deaktiviert, Vierenschutz auch. Ich bin Administrator. Am Wochenende werden ich das einmal versuchen und MYSQL komplett löschen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist mit W8.1 immer etwas komisch. Ich hasse z.B. die Benutzerkontensteuerung. Aber einfach deaktivieren geht nicht. Weil die ist immer noch aktiv. Mit folgendem Workaround kann man die dann doch deaktivieren:

    PowerShell als Admin aufrufen
    Folgendes eingeben:
    Code:
    Set-ItemProperty -Path "HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" -Name "EnableLUA" -Value "0"
    Rechner neustarten
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Der erste Hinweis war schon der Richtige. Offensichlich wurde die Datenbank nicht sauber gelöscht. Nachdem ich händisch alles gelöscht hatte verlief die Installation ohne Probleme. Danke für die Hilfe!!:rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom