Feature Request: Schlagwörter

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by catalpa, January 29, 2017.

  1. catalpa

    catalpa Portal Pro

    Joined:
    May 9, 2009
    Messages:
    353
    Likes Received:
    14
    Ratings:
    +18 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,
    ich habe einen Wunsch an die MP2-Devs und Lehmden meinte ich könne es ja mal mit einem "Feature Request" versuchen... schreibt man dass einfach ins Forum?

    Seit langem benutze ich MP1 mit MyFilms. Die dazugehörende DB ist umfangreich und handgepflegt. Irgendwann werde ich zu MP2 wechseln müssen (denke ich) und würde dann ungern auf Komfort verzichten. Zum Beispiel benutze ich den Tag "Schlagwort" bei MyFilms für den es z.Z. bei MP2 keine Entsprechung gibt. Mit Lehmden habe ich bereits die Sinnhaftigkeit davon besprochen, finde es aber weiterhin notwendig, weil:

    Ein Schlagwort ist keine Filmrichtung und alle Schlagworte bei Genre unterzubringen macht diese sehr unübersichtlich. Genres sollten sich auf offizielle oder halbwegs allg. übliche beschränken, das sind z.Z. bei mir 28 was ich schon zuviel finde. Ein Schlagwort kann zum Beispiel sein:



    Weihnachten. Alle Filme die man gerne "um" Weihnachten sieht, auch wenn es KEINE echten Weihnachtsfilme (das könnt wieder n Genre sein) sind.

    Berge. Filme mit schönen Bergansichten, Panoramen usw. Das können Spielfilme, Dokus und Urlaubsvideos sein. Ebenso: Strand, Unterwasser, Schnee, ...

    Klassiker. alte Klassiker, sowas wie African Queen weil es mir aber merkwürdig erscheint diese mit modernen Filmen zusammen zu schmeißen, gibts noch:

    Klassiker 80. neuere, fängt so ca. ab Star Wars (1978) an. Langsam wird es auch Zeit für eine weitere Grenze, z.B. 2000 mal schauen.

    Kinder. Filme die ich persöhnlich für Kindertauglich halte, mit älter werdendem Kind erweitert man diese natürlich. Aber die FSK halte ich gelegentlich für falsch.

    usw.

    Schön wäre es, wenn man nicht nur nach diesen Schlagworten suchen könnte, sondern dies auch mit weiteren Feldern verknüpfen könnte:
    "zeige alle Kinderfilme unter 90min" oder "zeige alle Weihnachtsfilme aber ohne Frauenfilme" (letzteres is natürlich ganz böse ;-)

    Zusammenfassend; ein Schlagworttag wäre schön zur Anpassung der Suchkriterien an persönliche nicht allgemeingültige Vorstellenungen.

    Danke fürs lesen :))
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,539
    Likes Received:
    1,106
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,377 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja und Nein.;) Man schreibt es in das Unterforum Feature Request - allerdings dort dann bitte auf Englisch...
     
  4. catalpa

    catalpa Portal Pro

    Joined:
    May 9, 2009
    Messages:
    353
    Likes Received:
    14
    Ratings:
    +18 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Auf Angelsächsisch? Na ob ich den Sachverhalt gut hinbekomme... ich dachte seit dem Brexit ist die Sprache abgekündigt ;))
     
    • Like Like x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!