Feature Request: Schlagwörter (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
385
19
Germany Germany
Country flag
Hallo,
ich habe einen Wunsch an die MP2-Devs und Lehmden meinte ich könne es ja mal mit einem "Feature Request" versuchen... schreibt man dass einfach ins Forum?

Seit langem benutze ich MP1 mit MyFilms. Die dazugehörende DB ist umfangreich und handgepflegt. Irgendwann werde ich zu MP2 wechseln müssen (denke ich) und würde dann ungern auf Komfort verzichten. Zum Beispiel benutze ich den Tag "Schlagwort" bei MyFilms für den es z.Z. bei MP2 keine Entsprechung gibt. Mit Lehmden habe ich bereits die Sinnhaftigkeit davon besprochen, finde es aber weiterhin notwendig, weil:

Ein Schlagwort ist keine Filmrichtung und alle Schlagworte bei Genre unterzubringen macht diese sehr unübersichtlich. Genres sollten sich auf offizielle oder halbwegs allg. übliche beschränken, das sind z.Z. bei mir 28 was ich schon zuviel finde. Ein Schlagwort kann zum Beispiel sein:

Weihnachten. Alle Filme die man gerne "um" Weihnachten sieht, auch wenn es KEINE echten Weihnachtsfilme (das könnt wieder n Genre sein) sind.

Berge. Filme mit schönen Bergansichten, Panoramen usw. Das können Spielfilme, Dokus und Urlaubsvideos sein. Ebenso: Strand, Unterwasser, Schnee, ...

Klassiker. alte Klassiker, sowas wie African Queen weil es mir aber merkwürdig erscheint diese mit modernen Filmen zusammen zu schmeißen, gibts noch:

Klassiker 80. neuere, fängt so ca. ab Star Wars (1978) an. Langsam wird es auch Zeit für eine weitere Grenze, z.B. 2000 mal schauen.

Kinder. Filme die ich persöhnlich für Kindertauglich halte, mit älter werdendem Kind erweitert man diese natürlich. Aber die FSK halte ich gelegentlich für falsch.

usw.

Schön wäre es, wenn man nicht nur nach diesen Schlagworten suchen könnte, sondern dies auch mit weiteren Feldern verknüpfen könnte:
"zeige alle Kinderfilme unter 90min" oder "zeige alle Weihnachtsfilme aber ohne Frauenfilme" (letzteres is natürlich ganz böse ;-)

Zusammenfassend; ein Schlagworttag wäre schön zur Anpassung der Suchkriterien an persönliche nicht allgemeingültige Vorstellenungen.

Danke fürs lesen :))
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    ich habe einen Wunsch an die MP2-Devs und Lehmden meinte ich könne es ja mal mit einem "Feature Request" versuchen... schreibt man dass einfach ins Forum?
    Ja und Nein.;) Man schreibt es in das Unterforum Feature Request - allerdings dort dann bitte auf Englisch...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    385
    19
    Germany Germany
    Country flag
    Auf Angelsächsisch? Na ob ich den Sachverhalt gut hinbekomme... ich dachte seit dem Brexit ist die Sprache abgekündigt ;))
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom