Fernbedienung funktioniert einfach nicht (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich brauch mal etwas Hilfe bei der Einrichtung meiner Fernbedienung mit Mediaportal und Power DVD.

Es geht um einen USB-IR-Empfänger von Philips und die MCE kompatible Fernbedienung dazu.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte Mediaportal komplett mit Fernbedienung am laufen. Jetzt wollte ich die Systemfestplatte gegen eine SSD tauschen und musste dafür Win7 neu installieren. Nach der Neuinstallation funktioniert die FB nicht mehr.

Ich hatte die EventGhost Konfiguration abgespeichert und auch die Mediaportal Konfiguration mit dem Backup Plugin gesichert. Beides eingespielt - nix geht.
In Eventghost kann ich die Aktionen der FB sehen, grundsätzlich funktioniert also FB, Empfänger und EventGhost. Nur Mediaportal und PowerDVD lassen sich nicht steuern. Das hatte vorher einwandfrei funktioniert. Und vor allem auch ohne dass ich irgendetwas konfigurieren musste.

Warum geht es also jetzt nicht?
Wie kann ich da bei der Fehlersuche vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Ich habe jetzt bei EventGhost die Beiden Plugins MCE und MCE Win7 jeweils mit und ohne Option Disable HID bzw. Installation eines Dienstes getestet. Die FB-Befehle kommen immer nur in Mediaportal oder Eventghost an. Ich kann jetzt natürlich von Eventghost aus die Befehle weiter zu Mediaportal schicken. Das ist aber eine Menge unnötige Konfiguration. Denn mit der alten Festplatte hatte ich beides parallel laufen und konnte halt die in Mediaportal ungenutzen Befehle wie Langdruck für Eventghost Aktionen benutzen.

Ich habe auch nochmal von der alten Festplatte gebootet und nach den Einstellungen gesehen:
Eventghost:
- MCE Win 7 Plugin
- Dienst installiert
- Konfiguration gesichert und auf neue Festplatte übertragen

Mediaportal
- MCE Fernbedienung aktiviert
- HID Gerät aktiviert
- Konfiguration gesichert und auf neue Festplatte übertragen

Auf der neuen Festplatte die gleichen Einstellungen gemacht und gesicherte Konfiguaration eingelesen.
==> FB steuert nur Eventghost und nicht Mediaportal

Warum gehen die FB-Befehle mit der alten Festplatte parallel zu Eventghost und Mediaportal und mit der neuen nicht? Welche Konfiguration übersehe ich da?
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, kein Eventghost Nutzer, habe aber auch einen Philips IR (bzw. einen client der so was hat). Den lasse ich mit der letzten Beta von IRSS laufen, der erkennt den Philips Spinnel IR und dann klappt es auch.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schätze mal das deine alte Windows Installation die FB als Tastatur eingebunden hat. Prüf mal ob das bei deiner neuen Installation auch so ist.....
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der neuen Installation wird der IR-Empfänger unter USB Geräte im Gerätemanager als ehome USB Receiver angezeigt. Wie das bei der alten Installation war weis ich nicht. Wie kann ich den IR-Empfänger als Tastatur einbinden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom