Fernbedienung funktioniert nach Standby nicht mehr (1 Viewer)

syprix

Portal Member
October 28, 2010
33
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mit Hilfe des Forums die Fernbedienung meiner TT-Connect 3650 CI zum laufen bekommen.

Allerdings nur wenn der Rechner "normal" hochgefahren ist.

Wenn er aus dem Standby erwacht geht zwar MP sofort an, aber ich kann mit der Fernbedienung nichts machen.

Wenn ich die Maus nehme funktiioniert alles. Um die Fernbedienung zum laufen zu bekommen muss ich MP erst abschalten und neu anmachen.

Wie kriege ich die FB jetzt direkt aus dem Standby zum laufen?
 

MathiasZe

Portal Member
April 16, 2012
20
0
Home Country
Germany Germany
Bei mir besteht nach wie vor das Problem, dass ich nach dem StandBy die Fernbedienung nicht benutzen kann. Eben genau wie oben von syprix beschrieben. Meine BIOS-Einstellungen sind auf dem Bild zu erkennen. Ich sehe dort keine weiteren Möglichkeiten!? Des weiteren habe ich jedoch die Möglichkeit mit der Fernbedienung den PC wieder in den StandBy zu schicken - Sprich die "Power" Taste ist die einzige Taste, die nach dem StandBy funktioniert. Es ist aber auch auffällig, dass bei jedem Tastendruck der IR-Empfänger rot aufleuchtet - es kommt augenscheinlich ja ein Signal an.

Ich würde mich über ein paar Infos freuen. Evtl. einfach nur zum Denkanstoß. Vielleicht ist es auch nur ein Banales Problem...

MfG
 

Attachments

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    114.7 KB
Last edited:

Philipp Schefzyk

New Member
March 21, 2013
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HTPC und bekomme folgendes Problem nun schon seit Tagen nicht in den Griff - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (zahlreiche Probleme konnte ich bereits aufgrund der guten Foreneinträge lösen :): Nach dem Standby S3 funktioniert meine Fernbedienung des MS-Tech MC-380 nicht mehr. Ich kann mit dieser nur noch ein- und ausschalten. Das Problem hat eine längere Vorgeschichte:
Der HTPC wachte permanent selbstständig aus dem S3 Standby selbständig wieder auf. Tagelanges recherchieren veranlasste mich dazu, zunächst im Bios alle WakeOn Möglichkeiten zu deaktiveren und in Windows das aufwachen durch die Netzwerkkarte zu deaktivieren. Damit konnte ich das Problem aber nicht in den Griff bekommen.
Powercfg -lastwake bzw. die Windows-Ereignisanzeige ergab, dass ein USB-Root HUB für das aufwecken verantwortlich war. Durch Herumexperimentieren konnte ich herausfinden, dass die Fernbedienung des MS-Tech dieses ominöse USB Gerät zu sein schien. Ein Deaktivieren der Möglichkeit, dass die Fernbedienung den HTPC wecken darf (Gerätemanager->USB bzw. Maus->Energieverwaltung->Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren->kein Häkchen) brachte nun für dieses Problem die Lösung. Es brachte nun aber neues obiges Problem mit sich, nämlich dass die Fernbedienung den Computer zwar weiterhin reaktivieren kann (Powercfg -lastwake ergibt, dass ein Einschalten durch die Fernbedienung offenbar nun als Betätigung des Ein-Aus-Schalters am Gehäuse interpretiert wird), aber ansonsten nicht mehr funktioniert.
Weitere recherchen ergaben, dass dies wohl am IR-Empfänger liegen muss, der ja per usb intern im Gehäuse ans Mainboard angeschlossen ist und scheinbar beim aufwachen aus dem Standby nicht mehr korrekt funktioniert (Ein Neustart behebt das Problem).
Nun ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich mich entscheiden muss zwischen der Möglichkeit
1) Fernbedienung funktiniert nach Standby, aber HTPC wacht etwa alle 10-15Min selbstständig auf (Einstellung: Entsprechende USB-Root HUB darf den Comupter aufwecken)
2) HTPC wacht nicht mehr Selbständig auf, aber nach dem Standby geht die Fernbedienung nicht mehr (Einstellung: Entsprechende USB-Root HUB darf den Comupter NICHT aufwecken)
Folge Lösungsmöglichkeiten habe ich (auch in Kombination) durchprobiert, die bisher keine Lösung erbrachten, s. d. ich mit meine Latein nun am Ende bin und auf eure Hilfe hoffe:
- ForceHCResetOnResume wurde in der Registry gesetzt, erst nur für den betreffenden USB-Root, anschließend auch für alle anderen
- Gerätemanager->USB bzw. Maus->Energieverwaltung->Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen->kein Häkchen, erst nur für den betreffenden USB-Root, anschließend auch für alle anderen
- Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparmodus->Erweiterte Energieeinstellugen ändern->USB Einstellungen->Einstellungen für selektives USB-Energiesparen->Deaktiviert
- Windows Problembehandlung für Hardware-Probleme

Interassenterweise scheint also die Erlaubnis zur Reaktivierung des USB-Root Hubs noch irgendeine andere Einstellung zu bewirken, s. d. die Fernbedienung nach dem Standby funktioniert, oder wie seht ihr das?

Abschließend noch die Spezifikationen und ein dickes Sorry, dass der Eintrag so lang geworden ist - ich bin für jede Hilfe dankbar!
- MS-Tech MC-380 Rev C
- Asus E45M1-M pro, beiliegende Lüfter ist installiert
- Terratec Cinergy S2 HD
- 50GB SSD mit Windows 8 32-Bit
- 750GB HDD für die Aufnahmen
- 4GB RAM
- Silent Wings 80mm Gehäuseläufter
 

Philipp Schefzyk

New Member
March 21, 2013
2
0
Home Country
Germany Germany
Konnte das Problem nun doch noch selbst lösen und wollte euch an der Lösung Teilhaben lassen: Der ForceHCResetOnResume Eintrag in der Registry musste nicht beim USB-RootHub gesetzt werden, sondern beim Entsprechenden USB-Hostcontroller.
Bei Gelegenheit werde ich mal für meine Konfiguration/Hardware und die damit beim Einbau/Einrichten aufgetauchten Probleme und die gefundenen Lösungen einen eigenen Eintrag/Erfahrungsbericht erstellen...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom