Fernbedienung(Skystar2) / Tastatur neu definieren/belegen (1 Viewer)

2five

Portal Member
October 1, 2008
33
0
Hallöchen,

hat garnicht mal lange gedauert und schon treff ich auf mein 2. Problem :D
Die Suchfunktion ergab leider auch keine passenden Beiträge.

Und zwar, ich besitze leider(nach mehrerem nachlesen im internet wirklich leider...) die Technisat SkyStar 2 mit USB-Empfänger (einigen krautz warscheinlich jetzt schon :D).

Ich möchte über die Fernbedienung Mediaportal komplett bedienen können.

Im Internet steht überall das man die Tasten der USB-Variante nicht umändern kann. Ok damit hab ich mich abgefunden.

Die Fernbedienung ist quasi nur eine normale eingeschränkte Tastatur.

Nun hab ich mir gedacht ich könnte mit einem extra Programm (Keyboard Remapper) die Eingangsignale von der Tastatur in die passenden Befehle für MediaPortal umändern.
Gesagt getan: i ist jetzt mein 2. "ESC" und habe somit einen "zurück" effekt in MediaPortal.

Jetzt fragt ihr euch warscheinlich warum hab ich ne Frage wenn es ja funktioniert!?
- Klar funzt es, nur das Programm hat keine "starte minimiert" funktion.
Quasi das Programm muss IMMER offen sein, und das geht mal garnicht.

Kennt jemand ne möglichkeit das Programm minimiert zu starten oder als Service?

Habt ihr vieleicht noch ne andere Möglichkeit auf Lager? *g* ich kann mir durchaus vorstellen das ich so ziemlich das Komplizierteste ausgesucht habe :D

Ich hab mir mal Girder angeschaut, aber irgendwie kam ich damit mal garnicht klar.
Hab mir auch dieses General HID angeschaut, aber da konnt ich auch keine neue Tastenbelegung festlegen.

Ich danke euch schonmal im vorraus :)
Grüße 2five

2five

Portal Member
October 1, 2008
33
0
Hi Golf4

hab lange rumgewerkelt und es leider nicht hinbekommen

das problem liegt unter anderem daran das man im "keyboard remapper" erst auf aktivieren klicken muss damit das funktioniert.
also nur starten geht wohl leider nicht.

Weis denn jemand ne möglichkeit wie ich die Tastaturbelegung von MP ändern kann?
oder kann mir jemand erklären wie das mit dem General HID geht? *g*

Bin am überlegen mir einfach die Logitech Harmony zu holen.. damit wärs dann wohl gegessen...

Aber vieleicht wisst ihr ja einen Ausweg ;-)
Grüße 2five

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bin am überlegen mir einfach die Logitech Harmony zu holen.. damit wärs dann wohl gegessen...

.....dann wirds erst richtig lustig. Den du hast immer noch keinen Empfänger. Eine gute Kombvi wäre ein MS MCE Empfänger, die gibt es noch gelegentlich ohne FB bei eBay und eine Logitech dazu. Dann wäre im Setup nur die MCE anzuhaken und bei der Logitech das MS MCE Profil auszuwählen. Dazu die MPTray.exe, damit du MP aus Windows starten kannst.
Wenn du weiter basteln willst, mit Girder ist das schon zu lösen. Allerdings nicht mit der Freeware 3.2.9, dafür gibt es kein HID-Plugin.

2five

Portal Member
October 1, 2008
33
0

.....dann wirds erst richtig lustig. Den du hast immer noch keinen Empfänger. Eine gute Kombvi wäre ein MS MCE Empfänger, die gibt es noch gelegentlich ohne FB bei eBay und eine Logitech dazu. Dann wäre im Setup nur die MCE anzuhaken und bei der Logitech das MS MCE Profil auszuwählen. Dazu die MPTray.exe, damit du MP aus Windows starten kannst.
Wenn du weiter basteln willst, mit Girder ist das schon zu lösen. Allerdings nicht mit der Freeware 3.2.9, dafür gibt es kein HID-Plugin.

Oha!

also wäre es am einfachsten sich statt einer Harmony einfach eine MCE Fernbedienung zu holen?! zb sowatt?
DX MCE PC Fernbedienung, USB Empfänger, schwarz-silber bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 19.10.08 14:36:54 MESZ)

quasi ich brauche eine fernbedienung die ich selbst programmieren kann und sie sollte mit mp laufen :D

wäre um schnelle hilfe dankbar :)

gruß 2five

ps: nur einen mce empfänger hab ich jetzt bei ebay garnicht gefunden hmmm

2five

Portal Member
October 1, 2008
33
0
Ok also ich hab mich nun damit abgefunden das meine habende Tastatur mist ist (skystar2) und ich ne neue brauch.
Zum einen wäre das die Harmony welche aber ohne empfänger mitkommt. also auch doof

zum andern wäre da die MCE Fernbedienungen da hab ich mal paar gefunden bei ebay, aber weis nicht ob die gut sind:
MCE Fernbedienung XP&Vista - Microsoft zertifiziert X10 bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 29.10.08 13:46:13 MEZ)
und
MCE + TVC + MediaPortal Fernbedienung mit MAUS! bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 07.11.08 10:03:09 MEZ)

wobei letzteres die frage stellt, hab ich da in der mitte nur ne maus oder ist sind das auch die pfeiltasten?!?

grüße 2five

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die vom ersten Link isr die hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/x10-bzw-or22v-fernbedienung-46149/
Die zweite diese: https://forum.team-mediaportal.com/...e-ii-smr-140-fernbedienung-mp-anlernen-37443/
Laufen beide nach etwas Arbeit.
Die hier sollte auch auf Anhieb funktionieren, es fehlen aber die Teletexttasten. Ansonsten entspricht die der MS MCE FB. http://cgi.ebay.de/Fernbedienung-vo...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom