home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kszabo" data-source="post: 266770" data-attributes="member: 61646"><p>danke, ReFleX007! ich verstehe es langsam, wie der SL-6399 funzt:</p><p></p><p>- der SL-6399 ist keine echte Ir-Fernbedienung, sondern eine "spezielle Tastatur", die kabellos ist (durch proprietäre Infrarot-Verbindung). Windows sieht es als HID-Device (=Tastatur), an USB angeschlossen. Deswegen funktioniert es nur mit dem eigenen Receiver (nicht wie sonstige MCE-Ir-FBs). Beim Drücken einer Taste bekommt Windows eine Tastatureingabe (Buchstaben, Zahlen oder Tastenkombinationen mit Strg, Alt, Shift etc plus spezielle HID Befehle). Diese Keyboard Shortcuts sind an Windows MediaCenter angepasst.</p><p></p><p>- Mediaportal versteht diese Tasteneingaben und HID-Befehle nicht ohne weiteres (benutzt andere Keybord Shortcuts), sodass ein Dolmetscher muss her: Eventghost. Es klinkt sich zwischen HID-Device und Windows. Bei Eventghost kann man einstellen, wie eine bestimmte Tastatureingabe übersetzt und weitergegeben werden soll (MCE-Befehl auf MP-Shortcut ändern). Der letzte EventGhost beta Versionen haben schon Mediaportal Plugin drinn (<a href="http://www.eventghost.org/downloads/" target="_blank">Index of /downloads</a>)</p><p></p><p>- Man muss konfigurieren, Eingaben von welchem HID-Device übersetzt werden soll (nur von SL-6399, nicht von der eigentlichen normalen Tastatur!, )</p><p></p><p>- man braucht eventuell den Message Plugin for Mediaportal, den "windows messages" zu verstehen (WM_APPCOMMAND messages), für die "my tv, video, music, pictures" Tasten (an meinem Laptop mit XP MCE geht es ohne, an meinem HTPC mit Vista geht nicht)</p><p></p><p>richtig?</p><p></p><p>Ich habe 2 screenshots gemacht, wo man sieht, wie GE funktioniert: unter Autostart Plugin einfügen für das zu steuerndes Gerät (beim Speedlink SL-6399 alle 4 Holtek USB to PS2 devices) und für Tastatur (das SL-6399 ist eine Tastatur fürs Betriebssystem), dann Mediaportal Plugin einfügen (es ist ein Konfigurationsdatei, mit allen MP Befehlen), dann Tasten mappen (Taste drücken auf SL6399, Eintrag erscheint im EG links in Log Fenster, einfach drag-and-drop auf die gewünschte MP Befehl rechts, in MP-Plugin)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kszabo, post: 266770, member: 61646"] danke, ReFleX007! ich verstehe es langsam, wie der SL-6399 funzt: - der SL-6399 ist keine echte Ir-Fernbedienung, sondern eine "spezielle Tastatur", die kabellos ist (durch proprietäre Infrarot-Verbindung). Windows sieht es als HID-Device (=Tastatur), an USB angeschlossen. Deswegen funktioniert es nur mit dem eigenen Receiver (nicht wie sonstige MCE-Ir-FBs). Beim Drücken einer Taste bekommt Windows eine Tastatureingabe (Buchstaben, Zahlen oder Tastenkombinationen mit Strg, Alt, Shift etc plus spezielle HID Befehle). Diese Keyboard Shortcuts sind an Windows MediaCenter angepasst. - Mediaportal versteht diese Tasteneingaben und HID-Befehle nicht ohne weiteres (benutzt andere Keybord Shortcuts), sodass ein Dolmetscher muss her: Eventghost. Es klinkt sich zwischen HID-Device und Windows. Bei Eventghost kann man einstellen, wie eine bestimmte Tastatureingabe übersetzt und weitergegeben werden soll (MCE-Befehl auf MP-Shortcut ändern). Der letzte EventGhost beta Versionen haben schon Mediaportal Plugin drinn ([url=http://www.eventghost.org/downloads/]Index of /downloads[/url]) - Man muss konfigurieren, Eingaben von welchem HID-Device übersetzt werden soll (nur von SL-6399, nicht von der eigentlichen normalen Tastatur!, ) - man braucht eventuell den Message Plugin for Mediaportal, den "windows messages" zu verstehen (WM_APPCOMMAND messages), für die "my tv, video, music, pictures" Tasten (an meinem Laptop mit XP MCE geht es ohne, an meinem HTPC mit Vista geht nicht) richtig? Ich habe 2 screenshots gemacht, wo man sieht, wie GE funktioniert: unter Autostart Plugin einfügen für das zu steuerndes Gerät (beim Speedlink SL-6399 alle 4 Holtek USB to PS2 devices) und für Tastatur (das SL-6399 ist eine Tastatur fürs Betriebssystem), dann Mediaportal Plugin einfügen (es ist ein Konfigurationsdatei, mit allen MP Befehlen), dann Tasten mappen (Taste drücken auf SL6399, Eintrag erscheint im EG links in Log Fenster, einfach drag-and-drop auf die gewünschte MP Befehl rechts, in MP-Plugin) [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
Fernbedienung SL-6399 Media Remote Control
Contact us
RSS