Fernbedienung - Soundgraph iMon (1 Viewer)

robbie

New Member
August 19, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin nicht wirklich glücklich mit der Steuerung von MP über Fernbedienung:

Ich habe ein Silberstone CW-03 Gehäuse und damit ein Soundgraph iMon Pad.
Um meine ganze Anlage steuern zu können habe ich mir noch eine Logitech Harmony One zugelegt.

Was ich will ist folgendes:
- den PC aufwecken bzw. einschalten.
- Starten und beenden von MP und z.B. PowerDVD über die Harmony
- Steuern von Mediaportal über die Harmony
- Steuern von PowerDVD über die Harmony

Soweit so bescheiden.

Was ich installiert habe ist folgendes:

- Vista 32
- MP 1 RC2
- iMon Tools
- PowerDVD 7 Ultra

Einschalten funktioniert, wenn ich der Harmony sage, mein PC ist ein Soundgraph iMon Pad.
Dieses iMon-Dings zaubert mir einen blauen Knubbel auf den Bildschirm.
Über dessen Menü kann ich kann ich dann zwar PowerDVD und MP starten, aber die Bedienung von MP ist sehr hakelig:
- Beim TV-zappen springt er unregelmäßig gleich mal mehrere Sender vor bzw. zurück.
- Die Senderliste (Druck auf OK/Enter) flackert manchmal wild und lässt sich nur durch mehrmaliges erneutes drücken auf OK davon abbringen.
- Viele Funktionen zur TV-Steuerung sind überhaupt nicht erreichbar...

Ich hab auch schonmal MP gesagt, dass ich eine MCE-FB habe und die Harmony entsprechend konfiguriert.
Das ging ganz gut, bis nach einiger Zeit einige Knöpfe Amok gelaufen sind dauer ausgelöst haben - Den PC neu zu starten, wenn die ganze zeit jemand aus Space oder Return drückt, ist gar nicht so einfach!

Kleines Ärgernis am Rande: der iMon-Knubbel steuert mit meinen Cursor-Tasten auf der Harmony immer erstmal den Mauscursor *grrr*, auch wenn ich expliziert auswähle, dass die eigentlich Tastatur spielen sollen. Die Maus-Tastur-Umschaltung muss ich dann auch immer zweimal auswählen, das erstmal behauptet der Knubbel, er wählt jetzt den schon aktivierten Maus-Modus aus...

Jetzt mal konkret gefragt:
Gibt es eine bessere Lösung?
Kann ich auf den iMon-Quatsch verzichten?
Kann man PowerDVD auch aus MP heraus starten?
Wie geht das dann, auch PowerDVD fernzusteueren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Robbie

R

RonnyHa

Guest
Hallo,

ich habe auch das IMon Pad von Soundgraph und bin damit sehr zufrieden.
Du kannst doch in der Software von IMon jeden beliebigen Befehl der Fernbedienung zuweisen.

Ich kann jedenfalls mit meiner Imon Pad Fernbedienung meinen HTPC anschalten, in Standby versetzen, MediaPortal seperat starten Channel hin und her schalten, einfach alles was als Shortcut zur Verfügung steht, kann man doch der FB zuweisen.

Ich habe nur die IMon Software installiert, die mit der CD mitgeliefert wurde. Das ist glaube ich die 6.20 oder so. Die neuere habe ich nicht installiert, braucht man aber auch nicht wirklich.
Ich habe dann im Hauptmenü der Imon Software von "Maus" auf "Tastatur" gestellt un den HTPC neu gestartet. Dann steuerst du mit den Pfeiltasten auch den Cursor nicht mehr. Den blauen Knubbel kannst du in der software ebenfalls abschalten. Bei den Windows Befehlen in der Imon Software habe ich alle Befehle gelöscht, also auf "Nicht festgelegt" gesetzt. Danach habe ich dann die Tasten der Fernbedienung belegt.

Wie gesagt, ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Fb, allerdings steuere ich auch nur den HTPC damit, und nicht noch den TV oder die Anlage.

Aber ich kann alles bedienen und erreichen, was ich brauche.

Viele Grüße
Ronny

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich kann mich Ronny nur anschließen: Ich hab das Silverstone GD01 mit der ImonPad (mit Treiber 7.2) und bin zufrieden!

Nach der beschriebenen Konfiguration und ein paar Anpassungen in der Tastenbelegungen läßt sich MP prima bedienen!

Einzigstes Problem habe ich beim Ruhezustand, aber das liegt wohl an MP bzw. TV-Server.

Grundsätzlich geht's also...

Was ich installiert habe ist folgendes:

- Vista 32
    - MP 1 RC2
    - iMon Tools

Version bzw. schon verschiedene Versionen getestet: 6.2, 7.2 , 7.4 (nur über auto update!)

Kleines Ärgernis am Rande: der iMon-Knubbel steuert mit meinen Cursor-Tasten auf der Harmony immer erstmal den Mauscursor *grrr*, auch wenn ich expliziert auswähle, dass die eigentlich Tastatur spielen sollen. Die Maus-Tastur-Umschaltung muss ich dann auch immer zweimal auswählen, das erstmal behauptet der Knubbel, er wählt jetzt den schon aktivierten Maus-Modus aus...

Konfiguration imon Manager!

Gruß

BERND

thomka02633

Portal Member
    January 23, 2007
    23
    0
    126
    Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Habe das LC16 und das IMON PAD im Einmsatz. MP funktioniert damit tadellos!

Kleiner Tipp zum Problem mit dem hin und her schalten. Hatte es bei einer anderen FB vorher auch gehabt. Der Fehler war: dass dieser Befehl quasi 2x abgearbeitet wurde. Würde in deinem Fall bedeuten:

du drückst CH+ auf der FB und der Befehl wird 1x von der Imon software und 1x von der Logitech Software interpretiert und somit mehrfach ausgeführt.

Check mal ob das vllt. der Fall ist.

Thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom