Fernbedienung X10 (1 Viewer)

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
125
Hallo miteinander,

habe eine Medion X10 Fernbedienung und verwende die Version 2,2,1 von MP
es funktioniert alles bestens nur ein kleines Problem habe ich.
Ich möchte über meine Fernbedienung den PC in den Standby versetzen und anschliessend wieder erwachen lassen.
Das mit dem Standby funktioniert auch bestens er fährt für meinen Gefühl fast schon ein wenig schnell runter, jedoch mit dem Erwachen hat er so seine Probleme, er startet den Rechner, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, zudem reagiert er weder auf Maus, Tastaur oder Fernbedienung, die einzige Möglichkeit die noch verbleibt ist der Hauptschalter und ein kompletter Neustart.
Kennt jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ?
Ich denke das MP nicht rechtzeitig beendet werden kann und beim Erwachen die Schwierigkeiten macht.

Danke für die Hilfe im Voraus

Gruss ELmar

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo ElmarL,

ging mir genau so, nach dem Aufwachen(Hibernate) schwarzer Bildschirm. Sollte der Ruhezustand/Standby auch unter Windows nicht funktionieren, mal nachschauen ob die Treiber vom Board installiert sind. Bei mir hat dann wenigstens der Ruhezustand /Standby unter Windows funktioniert. Damit das auch mit MP klappt verwende ich den PVR-Scheduler. Der kann MP vor dem eingestellten StandbyModus beenden und startet MP nach dem Aufwachen frisch. (www.pvr-scheduler.de)
Leider gibt PVR-Scheduler nicht kostenlos, das Programm ist die 5 € auf jeden Fall wert. Das Stable Release wird bis Version 1.5.6 unterstützt.

Luna96

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
125
Hallo Luna96,

danke für deine schnelle Antwort, habe mir das Programm sofort runtergeladen.
Wenn ich das MP zuerst beende und dann den Rechner in Standby schicke fünktioniert das erwachen tatellos.
Leider auch mit PVR-Scheduler habe ich noch immer das Problem. Habe den Rechner jetzt ein paar Mal erfolgreich hochfahren können, als ich ihn aus dem TV -Modus in Standby geschickt habe jedoch aus dem Radio - Modus hatte ich kein Glück. Mir ist aufgefallen das er recht schnell runtergefahren ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich PVR-Scheduler richtig installiert und eingestellt habe. Muss ich es mit MP irgendwie verknüpfen oder es an eine bestimmte Stelle bei MP installieren?
Sollte ich nicht auch mit der Fernbedienung auf PVR-Scheduler zugreifen können ?
Kannst du mir vielleicht eine kurze Anleitung zukommen lassen ?

Was ich auch noch erwähnen sollte ist das ich mit
"MediaPortal-svn--05-06-2007--01-00-Rev14527." und PVRScheduler1.5.7.msi mein Glück versucht habe, vielleicht hat jemand ja auch schon Erfahrung mit dieser Kombination.

Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruss Elmar

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo ElmarL,

wenn du nicht den TV-Server (TV3) verwendest, hast du die falsche Version vom PVR-Scheduler installiert. Für das Stable Release (auch mit SVN) Version 1.5.6 verwenden. Sollte das der Fall sein, deinstallieren und den Ordner C/Programme/PVR-Scheduler vor einer Neuinstallation löschen.
Beim Installieren die Option Mediaportal support (2.) auswählen. Nach der Installation kannst du im Setup von MP/Plugins durch Rechtsklick auf PVR-Scheduler die Option "listed in Home" aktivieren. So hast du den PVR-Scheduler im Hauptmenü von MP, Bedienung über Fernbedienung ist so komfortabler
Nach der Installation Mediaportal starten (nicht im Fullscreen), anschliessend den PVR-Scheduler. PVR-Scheduler überprüft die Verbindung zum MP, deshalb MP etwas Zeit lassen zum Start. Dann kannst du beim PVR-Scheduler die Settings machen.
Bei General den StandbyModus (bei mir hibernate) auswählen und die Action after last recording (bei mir shutdown). Mit diesen Einstellungen kannst du auch Aufnahmen über eine längeren Zeitraum planen, z.B. Urlaub. Auch eine Stromunterbrechung macht da nichts, bei Standby(S3) wären da die Daten fort. Bei Recorder brauchst du nichts einzustellen. Beim nächsten Reiter Start Mediaportal On Resume (letzteZeile) anhaken und auch bei den beiden always in den letzten beiden Zeilen. Von den weiteren Einstellungen/Optionen verwende ich keine.
Ich habe den TV-Server und PVR-Scheduler 1.5.7 laufen.

Luna96

Luna96

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
125
Hallo Luna96,

Erstmals danke für deine Mühe. Habe mich genau an deine Anleitung gehalten,
leider funktioniert es nur im TV Modus, beim Radio Modus bleibt der Bildschirm meisten noch schwarz oder er kommt die Meldung " Standby wird vorbereitet" und der Rechner ist dann wie eingefroren, ich kann die Maus noch bewegen aber auf Fernbedienung und Tastatur wird nicht mehr reagiert.
Ich habe noch einen Verdacht, da ich für den TV Empfang eine Medion Karte verwende und für den FM Radio Empfang eine Hauppauge HVR 3000, das mir diese Karte die Probleme verursacht. Wie ich gerade noch festgestellt habe wenn ich Sat Radio über Medion Karte höre funktioniert dies leider auch nicht. Jedoch wenn ich die Sat Radiowiedergabe vor dem herunterfahren stoppe kann ich ihn anschließend problemlos starten. Zumindest die paar mal heute am Abend. Aber bei FM Empfang wirkt dies leider auch nicht.
Hat noch jemand so ein Problem oder besser eine Lösung für dieses Problem ?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Gruß Elmar

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Für Probleme mit dem Ruhezustand/Standby sind meist Gerätetreiber verantwortlich, war bei mir so. Für die Hauppauge HVR 3000 den Treiber aktualisieren, vielleicht ist das die Ursache. Ich nutze eigentlich nur Webradio beim HTPC. FM kann mein DD-Receiver besser. Auf der X10 hast du eine Stoptaste, mit kann man alle Player beenden. Eine (Not)Lösung wäre das erst mal. Bei MS-Update gibt es einige Patches für Probleme mit Standby/Ruhezustand.

Luna96

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
125
Hallo Luna96,

habe gestern noch einwenig rumprobiert, und das Ergebnis ist:
Das Abschalten von MP mit PVR-Scheduler funktioniert bestens, incl. hochfahren wenn ich die Hauppauge HVR 3000 deaktiviere.
Habe allerdings noch nicht nach dem neusten Hauppaugetreiber gesucht. Falls ich diesen schon habe oder diese Karte nicht richtig zum Laufen bekomme was für eine Alternative könnte ich nehmen um FM Radio zu empfangen?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das Problem zu umgehen ?

Bzw:
Mir wäre es wichtig einen lokalen Sender zu empfangen der leider nicht über Sat ausgestrahlt wird, jedoch kann man ihn im Netz unter:
http://antenne.vol.at/1_DEU_HTML.asp und dann auf Live hören, empfangen.
Wie kann ich diese Adresse ins MP einfügen?
Noch eine Frage hätte ich:
Mit wieviel Download muss ich für eine Stunde Internetradio rechnen, da die Anbieter von Flat in Österreich noch einwenig teuer sind.

Gruss Elmar

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Elmar,

leider ist die HVR 3000 nicht mit MP kompatibel (lt.Wiki). Wenn du Internetradio hören willst, MP-Setup/RadioStation öffnen. Dort gehst du auf add und im sich öffnenden Fenster Stream auswählen. Dann kannst Stationen über Shoutcast suchen lassen, einfach Genre oder Sendername eingeben, und den ausgewählten Sender adden. Die meisten kommerziellen Sender findet man leider nicht, dafür brauchst du die Adresse des Stream. Ich hab mal einfach Austria mit shoutcast suchen lassen, die meisten Sender kannst wegen der niedrigen Bitrate vergessen.
Für FM-Radio am PC brauchst eine mit MP kompatible Karte.
Wenn du bei Plugins im Setup bei My Programms die Haupauge Software einfügst, kannst die HVR 3000 auf diesem Weg nutzen.

Luna96

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
125
Hallo Luna96,

Danke für deine Antwort, kannst du mir bitte noch eine kurze Beschreibung zum Thema einbinden in die Plugins zukommen lassen. Bin auf diesem Gebiet nicht gerade ein Profi.
Danke für deine Unterstützung im Voraus.

Gruss Elmar

Users who are viewing this thread

Top Bottom