Fernbedieung und externe TV Karte - Empfehlungen? (1 Viewer)

BeTZe

Portal Pro
September 11, 2009
54
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Acer Aspire R3600 Revo zugelegt und möchte darauf jetzt gerne MediaPortal installieren. Ich möchte auch gerne TV darüber schauen. Und TV aufnehmen.

Da ich in den Rechner keine Karte einbauen kann suche ich jetzt eine externe TV Karte die von MediaPortal unterstützt wird. Folgendes wäre dabei schön:
- Fernsehen über Kabel. Gibt es eine TV Karte die auch Digitales Fernsehen unterstützt?
- Radio über Kabel

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Außerdem suche ich noch eine Fernbedienung die von MediaPortal unterstützt wird. Kann mir da auch jemand was empfehlen?

Danke im voraus.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Da ich in den Rechner keine Karte einbauen kann suche ich jetzt eine externe TV Karte die von MediaPortal unterstützt wird. Folgendes wäre dabei schön:
- Fernsehen über Kabel. Gibt es eine TV Karte die auch Digitales Fernsehen unterstützt?
- Radio über Kabel

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Außerdem suche ich noch eine Fernbedienung die von MediaPortal unterstützt wird. Kann mir da auch jemand was empfehlen?

TV-Karte hier ein Beispiel: TeVii S660 DVB-S2 USB 2.0 HDTV/H.264/USALS - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Ob du ein CI benötigst und welches kommt auf deinen Kabelprovider an. DVC-C ist bis wenige Ausnahmen (z.B. in BW) grundverschlüsselt. Frei empfangbar, also ohne CI, CAM und Smartcard, sind dann nur die öffentlich rechtlichen Sender.
Mit dieser funktioniert CI und MP perfekt: FireDTV T/CI BDA FireWire mit CI (HDTV) - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Absolut empfehlenswert !!!

Als Fernbedienung wäre eine originale MS MCE FB V2 zu empfehlen. Wenn du Glück hast kriegst du hier noch eine: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 29.08.09 22:22:34 MESZ)
Der Verkäufer ist ok: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/
Ab Vista hier noch eine Alternative: Philips SRM 5100 4 in 1 Multimedia: Amazon.de: Elektronik
Die ist mittlerweile auch rar und kriegst du noch hier: eCommodus.de - Die Preissuchmaschine - SRM-5100 DR4S6B25F/00

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Zum CI: Common Interface ? Wikipedia
Wenn du verrätst welchen Kabelprovider du hast, kriegst du mehr Infos.

Die Fernbedienung ist nicht gerade empfehlenswert. Mit so einem Teil, wie mit allen anderen X10 Funk FBs, ist nicht möglich einen Rechner aus S3/S4 aufzuwecken. Mitunter ist auch die Reichweite mehr als bescheiden.

BeTZe

Portal Pro
September 11, 2009
54
2
Home Country
Germany Germany
Ok. Dann weiß ich Bescheid mit der Fernbedienung. Es sollte also eine x6 ferbedienung sein?

Kabelprovider ist Wilhelm-Tel. Ist ein Unternehmen der Stadtwerke norderstedt, bei Hamburg. Die bieten Internet und Fernsehen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ok. Dann weiß ich Bescheid mit der Fernbedienung. Es sollte also eine x6 ferbedienung sein?

Kabelprovider ist Wilhelm-Tel. Ist ein Unternehmen der Stadtwerke norderstedt, bei Hamburg. Die bieten Internet und Fernsehen.

Wilhelm.Tel. verschlüsselt (bis jetzt) nur PayTV. Wenn darauf auch in Zukunft verzichten kannst, ist die TeVii schon ok. Für die kommende CI+ Verschlüsselung der privaten HD-Programme gibt wahrscheinlich nie eine PC-Lösung.

Wenn du MediaPortal konfigurierst sind bei Remote die FBs abgebildet die out of the Box mit MP funktionieren. Es tummeln sich jede Menge MCE-FBs auf dem Markt. Komplett eingebunden sind nur die Microsoft MCE FB. Natürlich ist es auch möglich mit einem Lirc oder Igor IR-Empfänger nahezu jede FB zu verwenden. Das ist allerdings mit erheblichen Aufwand verbunden.

BeTZe

Portal Pro
September 11, 2009
54
2
Home Country
Germany Germany
Ok. Danke schön. Dann werde ich mir mal die FB die von dir vorgeschlagen wurde besorgen. Und die TeVii.

Zwei Fragen noch. Kann ich bei beiden TV Boxen auch Radio empfangen?

Und könnte ich bei der FireDTV Premiere (Sky) empfangen? Habe ein Abo.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Zwei Fragen noch. Kann ich bei beiden TV Boxen auch Radio empfangen?

Und könnte ich bei der FireDTV Premiere (Sky) empfangen? Habe ein Abo.

DVB-Radio geht. Da schau mal bei Wilhem.Tel nach, was angeboten wird. Für Web-Radio gibt es einige Plugins. FM-Radio geht nicht, das kann jeder standalone AV-Receiver ohnehin besser.

Mit der FireDTV kannst du Sky empfangen. Du benötigst zusätzlich zur TV-Karte ein CAM. Das hier reicht: AlphaCrypt: AlphaCrypt Light. Wenn du eine NDS-Smartcard für deinen Receiver hast musst du die gegen eine Nagravision 3 Karte umtauschen. Bei Receiver ist es egal, der beherrscht beide Standards.
Hier was zu diesem Thema:
https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/aplhacrypt-light-oder-classic-fuer-sky-69265/
https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/brauch-ich-fuer-premiere-67577/

Users who are viewing this thread

Top Bottom