home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray
Festplatte aufrüsten (SSD?)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1054785" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Zumindest bei mir hat es auf verschiedenen Systemen mit Timeshift auf dem Systemlaufwerk, auch wenn das eine schnelle SSD ist, nie zufriedenstellend geklappt. Timeshift auf eine extra!! Festplatte hingegen nahezu immer. Windows greift einfach viel zu oft und vor allem mit viel zu hoher Priorität auf Laufwerk C: zu. </p><p></p><p>Der "Aufwand" für eine RAM Disk ist heutzutage minimal. Ein kleines Freeware Programm (IMDisk Toolkit, ca 500 KB) aus dem Internet laden, installieren und die RAM Disk mit 2-3 Mausklicks einrichten. Je nach dem, ob man auch noch die Temp- Ordner auf die RAM Disk legen will, sind es eben 2 oder 3 Klicks, und die RAM Disk ist fertig. Danach braucht man sich nie wieder um die RAM Disk zu kümmern. Sie funktioniert einfach.</p><p></p><p>Eine RAM Disk ist zwar nicht zwingend nötig, aber es ist das Beste, was man für Timeshift haben kann. So lange Windows nicht auf demselben physikalischen Laufwerk installiert ist, kann man aber eigentlich alles ab einer normalen HDD gut nutzen... USB Sticks oder SD Karten würde ich allerdings lieber nicht nehmen. Die sind meist dann doch zu langsam.</p><p>Bei den heutigen RAM Preisen und der unkomplizierten RAM Disk Software ist eine RAM Disk auf alle Fälle die beste, unkomplizierteste und eleganteste Lösung für Timeshift.</p><p></p><p></p><p></p><p>Prinzipiell ist ein RAM Disk Treiber schon lange bei Windows dabei. Der ist allerdings nicht gerade komfortabel und schnell. Bei Linux ist RAM Disk seit Ewigkeiten ein zentraler Bestandteil und nicht komplizierter einzurichten als ein "normales" Laufwerk zu mounten... Nur wie das bei Apple aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1054785, member: 109222"] Hi. Zumindest bei mir hat es auf verschiedenen Systemen mit Timeshift auf dem Systemlaufwerk, auch wenn das eine schnelle SSD ist, nie zufriedenstellend geklappt. Timeshift auf eine extra!! Festplatte hingegen nahezu immer. Windows greift einfach viel zu oft und vor allem mit viel zu hoher Priorität auf Laufwerk C: zu. Der "Aufwand" für eine RAM Disk ist heutzutage minimal. Ein kleines Freeware Programm (IMDisk Toolkit, ca 500 KB) aus dem Internet laden, installieren und die RAM Disk mit 2-3 Mausklicks einrichten. Je nach dem, ob man auch noch die Temp- Ordner auf die RAM Disk legen will, sind es eben 2 oder 3 Klicks, und die RAM Disk ist fertig. Danach braucht man sich nie wieder um die RAM Disk zu kümmern. Sie funktioniert einfach. Eine RAM Disk ist zwar nicht zwingend nötig, aber es ist das Beste, was man für Timeshift haben kann. So lange Windows nicht auf demselben physikalischen Laufwerk installiert ist, kann man aber eigentlich alles ab einer normalen HDD gut nutzen... USB Sticks oder SD Karten würde ich allerdings lieber nicht nehmen. Die sind meist dann doch zu langsam. Bei den heutigen RAM Preisen und der unkomplizierten RAM Disk Software ist eine RAM Disk auf alle Fälle die beste, unkomplizierteste und eleganteste Lösung für Timeshift. Prinzipiell ist ein RAM Disk Treiber schon lange bei Windows dabei. Der ist allerdings nicht gerade komfortabel und schnell. Bei Linux ist RAM Disk seit Ewigkeiten ein zentraler Bestandteil und nicht komplizierter einzurichten als ein "normales" Laufwerk zu mounten... Nur wie das bei Apple aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray
Festplatte aufrüsten (SSD?)
Contact us
RSS