Festplattenauslastung "Peaks" (1 Viewer)

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

vieleicht kann mir hier jemand helfen, oder einen Tipp geben wie ich das eingrenzen btw weg bekomme.

Ich habe immer mal für 20 bis 30 min in unregelmäßigen Abständen, "Peaks" mit 100% Festplatten Nutzung auf meinen TV Server (siehe Screenshot), dabei läuft so gut wie nichts, keine Speicherausnutzung, keine Prozessorlast, nur die Festplattennutzung ist so Seltsam.
    Wie man an dem Screenshot sehen kann, ist parallel dazu der Datendurchsatz auf dem Netzwerk immer bei so einem Peak extrem niedrig, was dazu führt, das Fernsehen nahezu unmöglich ist (Ruckler über Ruckler). Nach 20 bis 30 min ist dann der Spuck vorbei und alles läuft als wäre nie was gewesen.

Zu meinem Setup am TV Server
    Win 2008 Server Std 64bit mit BDA Patch
    8GB Ram davon 4GB als RAM Laufwerk für den Time Shift Buffer
    500 gb SATA fürs System
    8TB RAID über separaten Controller (scheint aber nicht die Ursache zu sein, Filme die auf diesem Raid liegen kann man Wärend diesem Problem, problemlos schauen.
    TV Karte ist ne Fire DTV cable.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Alles abgeschaltet was nicht unbedingt gebraucht wird Indexdienst, Virenscanner, MS Defender .... z.B.
    nichts half.

Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp, geben kann was das sein könnte, oder ein Programm kennt mit dem ich da nachforschen kann wo es dran liegt

Attachments

• Festplattenauslastung.jpg
      Festplattenauslastung.jpg
      212.8 KB

wbr80

Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Buster,

da Du die am ehesten in Frage kommenden Kandidaten ja bereits ausgeschlossen hast wirds nun etwas kniffeliger ;)

Wenn ich mir den Screenshot deines Ressourcenmonitors ansehe (ich nehme mal an, der Screenshot ist während einer dieser von Dir beschriebenen Phasen gemacht worden) fällt mir auf, dass die "Peaks", die hier angezeigt werden eigentlich gar keine Auslastung anzeigen.
    Die Anzeige für HDD-Last wird hier skaliert, das heißt wenn der grüne Graph die obere Kante der Anzeige berührt, sind das nicht immer 100% wie bei der CPU. Wenn Du genau hinschaust fällt Dir auf, dass rechts von der HDD-Anzeige eine Skala angezeigt wird.
    Hier sieht man, dass die Peaks die momentan angezeigt werden, nicht über die 1 MB/s hinausgehen !
    Das sollte die Platte im Halbschlaf hinbekommen ;)

Wenn trotzdem die HDD-Lampe auf Dauerfeuer steht, dann liegt die Ursache woanders und wir müssen etwas tiefer graben.

Zuerst solltest Du dir von der Microsoft Technet Seite den Sysinternals Process Monitor runterladen.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645
    Der zeigt dir genau an, auf welche Dateien/Ordner zur Zeit zugegriffen wird, und welcher Prozess (Anwendung) dafür verantwortlich ist.

Wenn hier auch nichts ungewöhnliches zu erkennen ist wird's richtig lustig.

Das kann dann eigentlich nur noch heißen, dass entweder eine der HDDs oder auch ganz schlicht nur eins der S-ATA Kabel/Stecker nicht mehr korrekt arbeiten, das äußert sich dann darin, dass wenn das System einen Schreibzugriff auf die Platte machen will, die Platte nicht korrekt antwortet. Das System wiederholt diesen Vorgang solange, bis die Daten endlich von der Platte geschrieben wurden. Das würde erklären, wieso der Ressourcen Monitor anzeigt, dass nur 1 MB geschrieben wird und die HDD trotzdem ausgelastet wird.

oder

dass Du dir ein klassisches Rootkit eingefangen hast, die schaffen es ihre Aktivität vor Taskmanager und Co dermaßen zu verbergen, dass man sie in deren Listen gar nicht findet. Falls es am Ende hierauf hinausläuft, kann ich nur empfehlen, dein System von Grund auf neu zu installieren.

Um das herauszufinden müsstest du dann mal im Ereignisprotokoll von Windows nachschauen unter Windows-Protokolle -> System
    ob Du hier Einträge findest, die Fehler beim HDD-Zugriff melden.

Wenn Du magst kannst Du dein Protokoll auch exportieren und hier hochladen, ich schau dann mal schnell drüber.

So, damit hast Du wahrscheinlich erst mal was zu tun ;)
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt!

Viel Erfolg,
    #wbR

Last edited:

Zuzler

Portal Pro
    May 18, 2010
    88
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es denn sein dass deine Platten eine Art "Spin-Down" aktiv haben? Also ein herunterdrehen (oder andere Art von Standby Modus) und beim erneuten Zugriff wieder hochdrehen müssen? Dann muss natürlich mehr gelesen werden als noch zuvor.

Users who are viewing this thread

Top Bottom