ffdshow / Elecard MPEG Video Decoder (1 Viewer)

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Postvorlage:

CPU: AMD Athlon +3500
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2
Motherboard Chipsatz: ASUS M2NPV-VM nForce 430
Grafikkarte: Geforce 6150 128 MB
Video Codec: Elecard MPEG Video Decoder
Audio Codec Typ: ffdshow
TV Karte 1: Terratek Cinergy 1200 DVB-C
TV Karte 1 Treiber: eigener Beta Treiber für Mediaportal von Terratek
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 0.2.0.3
MediaPortal CVS Version:
Windows Version (Service Pack): XP Home SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Cool'n'Quiet, XP Antispy, TweakUI
Änderungen an Windows/Bios?: QFan

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

Hallo MP Gemeinde!

Ich verwende jetzt für TV den Elecard MPEG Video Decoder und bin vom Ergebnis total fasziniert. Es wird jeder Sender perfekt wiedergegeben.

Nun zu meiner Frage: Wenn sich im Bild nicht viel bewegt ist es total scharf. Sobald aber die Kamera /das Bild etwas schneller in Bewegung ist, gibt es leichte Bildaussetzer, d.h. es kommt einem so vor als ob das Bild an einer bestimmten Position leicht verschoben angezeigt wird. Ist immer nur kurz aber stört mit der Zeit.

Ich habe den ffdshow installiert und hab ihn mir angesehen. Aber ehrlich gesagt überfordert mich die enorme Vielfalt der Einstellungen. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kennt vielleicht jemand eine Einstellung, mit der man dieses Problem in Griff bekommen kann.

Also Vielen Dank im Voraus

Sigaina

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Die einzige mir bekannte Lösung für dein Problem (welches "Tearing" genannt wird) ist, im MP-Setup unter "General" die OPtion "Use exclusive DirectX Mode" (oder so ähnlich) anzuwählen.

Tröste dich, das Tearing kommt mit fast jeder TV-Rchner-Grafikkarten-Kombination vor.

Viele Grüße und hoffentlich Erfolg!
Stefan

Froderik

Portal Pro
July 28, 2006
79
106
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Es könnte helfen, in den Grafikkartenoptionen, die vertikale Synchronisation auf "Ein" zu ändern.
Bei NVidia unter Leistungs und Qualitätseinstellungen.

Versuch macht kluch!

Frank.

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Beide Tipps haben geholfen, das Tearing zu verringern. Tritt jetzt nur mehr gelegentlich auf. Vielen Dank.

wewe

Portal Pro
August 3, 2005
362
0
64
Herxheim
Home Country
Germany Germany
versuch mal den PureVideo von NVidia.

Der ist eigentlich der beste ... allerdings habe ich damit das Problem, dass in allen andreren Screens ausser fullscreen die Oberfläche hakelt ...

mfg
WeWe

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Der PureVideo kostet ja was. Kann ihn ja mal probieren. Fragt sich nur ob sie das auch loht. Der Elecard MPEG Decoder ist schon sehr gut.

Hab mich mit dem Deinterlacer im ffdshow etwas gespielt und das Bild ist jetzt ohne Störungen - einfach so wie es sein soll.
Also wer auf die Idee mit dem Halbbildern gekommen ist, der gehört verurteilt!!! ;)

Danke trotzdem.

Sigaina

Dani_CH

Portal Member
July 30, 2006
44
0
Sigaina said:
Hab mich mit dem Deinterlacer im ffdshow etwas gespielt und das Bild ist jetzt ohne Störungen - einfach so wie es sein soll.

Habe auch schon viel herumgespielt, aber irgendwie ist's noch nicht 100% ok. Was hast du denn für Einstellungen gewählt?`

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
weiss es auswendig jetzt nicht genau aber ich habe "ganzes bild" aktiviert und den deinterlacer "linear interpolic" oder so ähnlich gewählt. ist glaube ich einer der ersten in der auswahlbox. das bild wird ganz gut wiedergegeben. einzig bei actionfilmen wo sehr schnelle aufnahmen dabei sind merkt man einen unterschied zum normalen fernsehen.
ich muss mich nochmal genauer damit beschätigen. ich teste den deinterlace immer mit N-TV, zwecks der laufschrift. ob das der optimale test ist weiss ich nicht genau.
irgendwann werden wir die optimale einstellung mit ffdshow schon finden.. ;)

gruesse
sigaina

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom