ffdshow x64 filter werden nicht erkannt (1 Viewer)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe meine Frage schon im englischen Forum gestellt, aber da scheint niemand ne Idee zu haben.
    Vielleicht hier:

Habe seit neuestem ffdshow in der x64-Version auf meinem Vista x64-System installiert. Seltsamerweise werden von
    MediaPortal die Codecs/Filter nicht erkannt, heißt ich kann nicht unter Movies/Movie Player einstellen (ging mit der 32bit ohne probs).

mplayer erkennt sie als externe Filter und funktioniert auch damit, aber die Codecs erscheinen nicht in der Windows Codecs Liste und WMP zieht sie auch nicht. Habe schon probiert, die ffdshow.ax manuell zu registrieren, brachte aber nichts. Irgend ne Idee da draußen?

Gruß und danke im vorraus!
    Luca

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Tja das wird auch leider nie funktionieren. Deswegen gibt es zum Beispiel auch eine 32Bit Version des Vista Codec Packs und x64 Komponenten optional dazu.
    Ich denke dein Mplayer wird dann wohl die 64bit Version sein. Das Problem ist das 32Bit Anwendungen nicht aúf den Bereich der 64Bit Registry zugreifen können. Ist bei XP x64 zum Beispiel ganz schlimm da es hier keinen 64Bit Windows Media Player gibt. Noch schlimmer war es ganz am Anfang der 64Bit Zeit. Denn da hatten die ganzen Programme noch keine 64Bit Kontextmenü Einträge, sehr ärgerlich bei Packer-Programmen. Da war nix mit rechte Maustaste und entpacken nach...
    Nein du wirst eben auch die 32bit Version von ffdshow installieren müssen. Denn MediaPortal ist nur 32Bit! Leider mußt du auch alle Einstellungen für ffdshow dann nochmal machen müssen sofern du welche gemacht hast. Dieser ganze Firlefanz mit den zwei Betriebssystembereichen hat mich dann nach langen hin und her auch dazu bewogen wieder eine normale 32Bit Windows Xp zu installieren. Ich denke 64Bit macht auf kurze Sicht auch noch keinen Sinn außer man braucht Mengen an Ram, auf die dann aber auch wieder nur die 64Bit Programme zugreifen können!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi asd7000,
    danke für deine Antwort, ich habe x64 erst seit kurzem drauf und mich noch gar nicht richtig informiert.
    Ich brauch den vielen Ram für den Test von mehrerer V-Maschinen gleichzeitig, deshalb....
    aber das Leben in zwei Welten ist wirklich leicht stressig, da hast du recht.
    Habe in der Zwischenzeit beide Versionen von ffdshow drauf und läuft so weit gut, nur wie du gesagt hast, muss ich alles von Fall zu Fall einstellen. Und dass man nichtmal mehr über eine Abfrage alle Codes auflisten lassen kann, so Zeug ist schon grausig.
    Bin am überlegen, ob ich für Mediaportal nicht ne eigene Maschine anschaff.
    Danke nochmal für die Info.
    Luca

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom