Filme in verschiedene "UserGroups" sortieren (2 Viewers)

vanusha

Portal Member
November 6, 2014
24
0
59
Home Country
Germany Germany
Kann man unter Mediaportal 2, wie bei Mediaportal 1, unterschiedliche s.g. UserGroups erstellen und die Filme entsprechend sortieren? Also meinetwegen Filme für Kinder und Erwachsende in verschiedene Anzeigeordner trennen.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
 

AdHu86

Portal Pro
January 14, 2022
88
98
Berlin
Home Country
England England
Ja, funktioniert viel besser als in MP1. Du kannst user mit einem Alter festlegen und alle Inhalte mit Restriktionen werden ausgeblendet. Du kannst sogar nach User ganze Shares sperren. Schaue doch mal im Wiki nach, dort ist alles beschrieben.
 

vanusha

Portal Member
November 6, 2014
24
0
59
Home Country
Germany Germany
Ich glaube du hast mich missverstanden. In Mediaportal 1 unter Mediaportal Konfiguration konntest du unter Video Database den Reiter User Groups anklicken und einen zweiten Ordner anlegen der dann in Mediaportal Filme als Unterordner angezeigt wurde. Ich hatte einen Ordner "Kinderfilme" angelegt. In den habe ich dann alle Kinderfilme reinsortiert. Damit war das getrennt und es bestand nicht die Gefahr, dass die Kinder einen ungeeigneten Film sahen.
 

AdHu86

Portal Pro
January 14, 2022
88
98
Berlin
Home Country
England England
Halt mich jetzt für dumm, aber ich finde nichts zu UserGroups im Wiki.
Es heißt auch Users.


Ich glaube du hast mich missverstanden. In Mediaportal 1 unter Mediaportal Konfiguration konntest du unter Video Database den Reiter User Groups anklicken und einen zweiten Ordner anlegen der dann in Mediaportal Filme als Unterordner angezeigt wurde. Ich hatte einen Ordner "Kinderfilme" angelegt. In den habe ich dann alle Kinderfilme reinsortiert. Damit war das getrennt und es bestand nicht die Gefahr, dass die Kinder einen ungeeigneten Film sahen.
Ich kenne MediaPortal 1 nicht. So wie von dir beschrieben funktioniert MediaPortal 2 nicht. Das Wiki ist oben ja jetzt verlinkt ;)
 

AdHu86

Portal Pro
January 14, 2022
88
98
Berlin
Home Country
England England
Kann man denn die Filme irgendwie anders voneinander trennen?
Wenn du meinst, dass man 2 Gruppen für einen User angelegt, das geht nicht. Das geht nur über „Folder-View“ statt „Library-View“.
Aber ist doch viel besser, es auf User aufzuteilen. Man kann so die Restriktionen jederzeit anpassen, z.B. statt 6 Jahre irgendwann 12 Jahre freigeben. Zusätzlich lassen sich sogar TV-Sender und Einstellungen sperren. Einen User kann man mit einem Klick wechseln und ggf. mit einem Passwort schützen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom