Filme werden nicht gefunden (1 Viewer)

Gantalo

Portal Pro
February 21, 2016
97
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal ich habe jetzt schon viel gesucht im Forum aber nichts richtiges gefunden.
Zu meiner Frage ich habe Aufnahmen alle durch MP 2 aufgenommen die Filme erscheinen aber nur im Video Ordner aber nicht bei Filme .
Alle neuen Aufnahmen werden Ordnungsgemäß im Filme Ordner angezeigt nur die alten aufnahmen nicht was mache ich falsch oder besser gesagt was kann ich machen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    MP2 hat ein Feature, womit man aufgenommen Serien und Spielfilme direkt in die entsprechenden Abteile einbinden lassen kann. Dazu bedarf es aber einer ganz bestimmten Namensgebung bei den Aufnahmen- Einstellungen .
    Man mus dazu für Serien udn Filme einen eigenen Unterordner verwenden, der in den "Custom File Names and Path" in der TV Konfiguration eingetragen werden muss. Variable Namen (wie einen eigenen Ordner pro Film) sind dafür nicht ausreichend.
    upload_2018-1-26_12-48-30.png

    In diesem Beispiel gibt es im Aufnahmeordner einen weiteren Ordner "Filme". Hier werden alle einmaligen Aufnahmen gespeichert. In diesem "Filme" Ordner gibt es dann für jeden aufgenommenen Film einen eigenen Unterordner, der so heißt wie der Film selbst, was durch %title% dargestellt wird. Diesen eigenen Ordner kann man auch weglassen, damit es funktioniert.
    Für Serien muss man nun das selbe machen, dann aber natürlich bei den wiederkehrenden Aufnahmen und mit einem anderen Order- Namen z.B. Serien
    upload_2018-1-26_12-52-16.png


    Sofern dann die Dateinamen eindeutig zu identifizieren sind, wird der Film / die Serien Episode gleich in Filme bzw Serien importiert und nicht nur in Videos... Bei einem Film names "Avatar" dürfte das klappen, da es bisher nur einen Film mit dem Namen Avatar gibt. Bei einem Film mit dem Titel "Godzilla" hingegen klappt das garantiert nicht, weil es diverse Filme namens "Godzilla" gibt und MP2 nicht wissen kann, welcher der Godzilla Filme gemeint ist... Dann muss man weiter Maßnahmen ergreifen wie z.B. die "TT Nummer" in den Dateinamen mit einbauen (geht nur per Hand)...

    was kann ich machen?
    Am sinnvollsten wäre es meiner Ansicht nach, den Aufnahme- Order nur für temporäre Zwecke zu verwenden und alles, was aufgehoben werden soll, "vernünftig" zu bearbeiten. Dazu eigene Ordner für Filme und Serien anlegen, die nichts mit den Aufnahmen zu tun haben. Hier kopiert mal halt alles rein, was aufgehoben werden soll. Und man benennt die Dateien entsprechend also z.B. "Godzilla (tt0120685).ts". Das wäre dann der Roland Emmerich Film von 1998... Zumindest bei Filmen reicht das aus, um 100% sicher zu erreichen, dass der Film richtig erkannt und importiert wird. Bei Serien ist es etwas komplizierter, da die TVDB API keine direkte Suche nach der ID Nummer zulässt. Hier muss man den Serien- Order (also den Ordner, in dem man alle Episoden einer bestimmten Serie sammelt) exakt genau so benennen, wie die Serie auf TVDB heißt. Die einzelnen Episoden benötigen dann eine eindeutig identifizierbare Staffel- und Episoden Nummer. Also sowas wie S01E14 (Staffel 1 Episode 14) als/im Dateinamen.

    Wesentlich besser und vermutlich sogar mit weniger Handarbeit verbunden ist allerdings die konsequente Verwendung von .nfo Dateien. Diese .nfo Dateien gehören neben den Film, die Serie und beinhalten nicht nur die "TT Nummer" sondern auch alle möglichen anderen Metadaten. Kombiniert man das noch mit lokal vorrätiger Fanart, benötigt man keinerlei Online- Zugriffe mehr während es Imports in die Bibliothek.
    Es gibt diverse Tools, um solche .nfo zu erzeugen. Neben TinyMediaManager ist vor allem Media-Buddy interessant. Muss ich ja sagen, denn das Programm habe ich selbst geschrieben... ;)
    Einen Link dahin gibt es in meiner Signatur, allerdings noch unter der alten, etwas irreführenden Bezeichnung MKV-Buddy... Ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen,d as alles auf den neuen Namen umzustellen.
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    danke Media Buddy hab ich schon probiert aber hat nicht geholfen
    die Filme waren ja in einer früheren Version ja sichtbar aber jetzt nicht mehr nur die neu aufgenommen Filme zeigt er an .
    Und die Aufteilung wie du oben beschrieben hast habe ich ja und das funktioniert ja wunderbar
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal einen manuellen Refresh für die "Recordings" Medienquelle ausgelöst? Falls das auch nicht hilft, musst du die nicht gefundenen Videos (am besten mit den dazu passenden xml) an eine andere Stelle verschieben und einen Refresh durchführen. Dadurch sollten die "alten" Aufnahmen aus der Datenbank entfernt werden. Danach kannst du die Videos wieder an die richtige Stelle verschieben. Nun sollten sie bei einem erneuten Refresh eingelesen werden. Falls immer noch nicht, stimmt etwas mit den Videos nicht mehr...
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Lehmden hab es hinbekommen Filme mit TinyMediaManager bearbeitet Medienquellen gelöscht und neu eingelesen jetzt sind sie alle da wo sie sein sollten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom