Flachbildschirm mit welcher Auflösung (1 Viewer)

aiwa

Portal Member
December 28, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher zu kaufen mit 94 cm Bildschirmdiagonale (16:9). Jetzt hab ich mich auch schon erkundigt und diverse Typen zur Auswahl!

Leider hab ich das Problem das ich nicht weiß welche Auflösung wohl am besten ist für MediaPortal. Bei den Plasmageräten habe ich halt nur eine Auflösung von 1024x720 Pixel und die TFT`s haben eine Auflösung von 1920x1080 oder 1366x768.

Ich möchte Mediaportal für folgende Funktionen verwenden: Fernsehen, Bilder, Musik, Internetzugriff.... Und zum anderen würde ich aber auch gerne Spiele zocken.

Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung aussprechen bzw. eigene Erfahrungsberichte aussprechen, welche Auflösung hierzu wohl am besten Wäre so dass ich einen Fehleinkauf umgehen kann?

Gruß
Steffen

Frank21777

Portal Pro
August 21, 2007
120
2
Home Country
Germany Germany
Hallo bei der Diagonale lohnt sich schon ein FullHD.

Zubedenken gibt es wolgendes was wird geschaut HD ja/nein - Spiele mit 1920x1080 da brauchste auch schon mehr Dampf in der Grafikkarte, da zu kommt das persönliche empfinden an der supjektive Eindruck viele sagen das Bild auf einem HDReady TV schaut besser aus als bei FullHD.
Wie gut skaliert er das Bild z.B. bei PAL Auflösung falls Du dies nicht dem rechner überlassen willst braucht auch Rechenpower.
Internet bei dieser Auflösung - FullHD?

Ich würde noch empfehen in Spez. Forum zu schaun wie diese hier:

Beisammen.de | Portal oder HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

Besonders wichtig wie ich persönlich finde der eigen Eindruck selbst ansehen was zeigen lassen aber möglichst nicht in großen Märkten lieber beim kleinen Händler da bekommst Du einen besseren Eindruck.

Gruß Frank

P.S. hiermal noch ein Link machen sehr gute Tests wie ich finde: http://areadvd.de/hardware.shtml

DannyA4

Portal Member
December 30, 2007
8
0
Home Country
Germany Germany
Also ich würde dir auf jeden Fall einen Full HD Plasma von Panasonic empfehlen!
Speziell die PZ800 Serie! ;) Du wirst AUGEN machen.
Wenn du später auch einmal Buray Filme schauen willst, ist Full HD das beste, was es gibt!
Dazu haben Plasma Fernseher eine viel höhere Natürlichkeit, was Farben und Bewegungen im Bild angeht...
Lass dich bitte auch nicht von irgendeinem zuqatschen, dass Plasmas mehr Strom verbrauchen als LCDs.
Das Beste ist, wie mein Vorredner schon sagte, geh in einen kleinen Laden und schau dir das Bild genau an.

HIFI Forum kann ich auch empfehlen.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Alles andere als FullHD ist sogar kurzfristig nicht sinnvoll wenn es sich hierbei um ein "Hobby" handelt.
    Jeder der z.B. sein Display an einen Rechner sorgenfrei ohne Overscan&Zoom, mit sauberer Interpolation und hochwertigem Upscaling betreiben möchte tut gut daran in FullHD zu investieren.
    Jeder der ein zweites Gerät nebenbei betreiben möchte (z.B. Projektor + LCD, Plasma + Touchscreen im Gehäuse, etc) kommt eigentlich gar nicht umhin, es sei denn er möchte sich über Grafiktreiber ärgern (Stichwort Clone-Modus und gleiche Auflösung).

Aus ähnlichen Erwägungen hab' ich z.B. auch gleich einen FullHD-Beamer gekauft obwohl ich mit 30% DVD, 30% SAT, 20% Wii (Rest = Videos & Bilder) eigentlich nur SD Sourcen verwende. Der wird momentan mit 720p betrieben - dies lässt sich ganzzahling und damit gut hochskalieren...

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    sehe ich genauso. wichtig ist allerdings auch was frank sagte: ein wirklich guter fachhändler hat kein problem damit die gewünschten anwendungsszenarien auf verschiedenen geräten vorzuführen. weder technische daten noch sonstige argumente ersetzen das subjektive empfinden.

den mittlerweile meist nur noch geringen mehrpreis beim fachhändler, sollten beratung und anschliessender support schon wert sein.

wenn bluray für dich ein thema wird solltest du darauf achten, dass das gerät ordentlich mit 1080p24 (24hz) ünterstützt. leider gibt es immer noch diverse ladenhüter, die damit nicht umgehen können.

aiwa

Portal Member
    December 28, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

erstmal Danke für eure vielen Antworten!

mir ist jetzt doch einiges klar geworden. Ich bin gerade auf dem Weg mir einen Panasonic Plasma 34" zu kaufen, da der mich im Fachmarkt vom Bild wirklich überzeugt hat. Jedoch hat dieser nur eine Auflösung von 1024x7... Jedoch werde ich mir zuvor noch bei einem Fachhändler die Unterschiede gerade im Vergleich zu einem FullHD Fernseher an diversen Beispielen zeigen lassen.

Eventuell kann ich den Plasma nachdem sich in 2-3 Jahren FullHD durchgesetzt hat in mein Schlafzimmer hängen, da reicht mir dass dann so aus!

Mein einzigstes Bedenken ist wohl dass die Oberfläche des MP bzw. des Mozillas oder des Betriebssystem bei dieser Auflösung von 1024x720 extrem groß angezeigt wird. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?

Gruß
    Steffen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    mein 3 jahre alter pioneer plasma hat ebenfalls eine native auflösung von 1024x768. auch wenn er auf dem papier eigentlich jedem billig-flachbildschirm unterlegen ist, spielt der immer noch die meisten aktuellen full-hd displays locker an die wand. das liegt zumindest bei pioneer an der vergleichsweise aufwendigen signalaufbereitung (irgendwo muss der preis auch herkommen). soweit ich weiss, ist panasonic da ebenfalls sehr gut aufgestellt.

ich steuere das gute stück mit 1080i25 bzw. 1080i24 aus mediaportal und mit einem dvb-receiver an und bin überaus zufrieden. bluray/video/tv können überzeugen. eine brauchbare darstellung des desktops ist mit dieser auflösung natürlich nicht möglich.

entweder legst du dir verschiedene bildschirmprofile an wie z.b. 1) desktop + browser = native auflösung 2) video etc. = 1080i oder du nimmst 720p als kompromissmodus und kannst beides halbwegs gut darstellen. du solltest dann allerdings zuvor beim händler prüfen, ob die darstellung von details/schriften beim desktop dann noch deinen ansprüchen gerecht wird.

sobald du den bildschirm mit seiner nativen auflösung für alles ansteuerst, gehen einfach zu viele bildinformationen bei hd-signalen verloren.

deine bedenken bzgl. einer zu großen darstellung der mp oberfläche bzw. des desktops bei nativer auflösung kann ich nicht teilen. wenn du vom sofa aus den desktop oder einen browser bedienen möchtest, wirst du froh über die größere darstellung von schrift sein. die mp-oberfläche skaliert ohnehin sehr gut - ist allerdings auch abhängig vom skin (1080er skins funktionieren damit natürlich nicht).

hmm, das ist ja mal wieder ganz kurz und bündig geworden :D

egal, meine empfehlung: entweder 720p für alles oder profile für nativ + 1080i

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Mein einzigstes Bedenken ist wohl dass die Oberfläche des MP bzw. des Mozillas oder des Betriebssystem bei dieser Auflösung von 1024x720 extrem groß angezeigt wird. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?

Bei 34" wirst du froh darüber sein...
    Mir persönlich ist 1920x1080 sogar bei 100" Zoll noch fast zu klein. Wenn ich bequem aus 3,5m Entfernung surfen will, nutze ich lieber 720p...

Users who are viewing this thread

Top Bottom