Flüssige Darstellung durch Änderung der fps-Einstellung? (1 Viewer)

Surprise

Portal Member
March 12, 2007
8
0
Hallo!
Ich besitze einen Widescreen TFT der mit 60 Hz (Bildschirmwiederholrate) läuft.
Die Darstellung von TV war immer bei Schwenks und Laufschriften irgendwie nicht flüssig (auch traten Bildfehler bei den Bewegungen in der Quere auf).
Hab alles probiert. Bei den Einstellungen für die TV Karte (meine ist eine WinTV PVR 150) gibt es die Möglichkeit bei den Frame Size zwischen NTSC oder Pal oder 15 fps zu wählen. Hatte vorher immer PAL eingestellt. Nach Änderung auf die 15 fps läuft die TV Darstellung ohne diese Fehler.
Hängt das mit den 60 Hz des TFT zusammen? Hab mal gehört man soll immer vielfaches der Hz des Monitors einstellen. Und bei 15 geht das dann ja auch auf.
Und PAL wäre ja 25 fps. Das kommt dann bei 60 Hz nicht mehr hin!!!!
VSynch habe ich bei der Grafikarte (7600 GT) auf Anwendungsgesteuert gelassen.
Also auf 15 fps lassen????

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja, den Zusammenhang hast Du schon richtig erfasst. PAL (25FPS) auf TFT (60Hz) gibt leider häufig Probleme, sichtbar an kurzen Rucklern.

Bildfehler bei Querschwenk deuten aber eher auf "Tearing" hin. Um das zu vermeiden, mal testweise "Use Exclusiv DirectX mode" einschalten.
    Zu finden unter Configure->General

15FPS ist der kleinste gemeinsame Nenner. Aber natürlich auch arg wenig. Wenn Dein TFT 75Hz unterstützt solltest Du das mal probieren. Dazu passen dann 25, 50 oder 75 FPS.

Es gibt auch einen DirectShow Filter Namens "Reclock" der kann Frameraten von Videomaterial anpassen. Zum Beispiel PAL von 25 FPS auf 30 FPS, so dass man wieder eine flüssige Wiedergabe erhält. Allerdings soll der Filter nicht ganz unkritisch sein (Stabilität).

HTH,
    Flip.

Surprise

Portal Member
    March 12, 2007
    8
    0
    DVD-Wiedergabe noch mit Probleme

Hallo!
    Lag ich also richtig. Werde mal auf 75Hz wechseln (leider mit einer niedrigeren Auflösung). Kann dann aber wieder auf 25fps bei der TV Karte stellen.
    Fernsehen klappt nun bestens. Mit Shift und 1(unterm Ausrufezeichen) kann man feststellen ob der Wert immer konstant bei 25 steht (Teststreifen läuft übers Bild).
    Nur bei der DVD Wiedergabe klappt das anscheinend nicht. Da schwankt der Wert nämlich immer über und unter diesen 25 fps. Man sieht auch wieder diese Störeffekte bei Schwenks usw. Installiert habe ich PowerDVD 6 und nutze auch dessen Codecs beim Mediaportal.
    Wie binde ich diesen ReClock denn in das Mediaportal ein?
    Oder muss man mit diesem Übel bei DVD Wiedergabe leben?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

probier mal bei DVD ein paar Codecs aus. Vielleicht wird es mit einem anderen besser.
    Mit Reclock kenne ich mich nicht aus, ich denke aber, Du muss ihn einfach nur installieren.

Gruß,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom