Fotos sind verzerrt (1 Viewer)

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich greife via LAN auf meinen Server zu auf dem sich alle unsere digitalen Fotos befinden.
Beim ansehen der Fotos via Mediaportal "Meine Bilder" auf unserem 16:9 Fernseher werden die Bilder allerdings sehr in die Breite gezogen. Das heisst, die Bilder sind extrem verzerrt.

Kann man das irgendwie verhindern? Ich habe lange hier gesucht und keine Antwort gefunden. Auf einem 4:3 Fernseher wird das wohl gehen, aber nicht auf unserem 16:9.

Ich bin über jede Hilfe/Anregung froh.

Vielen Dank

Daniel

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Sonstiges --> Einstellungen
    Dort den Bildschirm anhand des Quadrats für die verwendete Auflösung kalibrieren (am besten messen - das Auge trügt dort)...

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rtv,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, das habe ich im Zuge der Einrichtung von MP schon gemacht. Ich hatte damals die Sichtbaren, markierten Ecken in die Ecken des Fernsehers positioniert.
    War da was falsch dran?

Daniel

Also ich hab das Bild nochmal nachgerichtet. Obgleich es da nix zu tun gab.
    Bilder (JPG) direkt von der Kamera übers MP angesehen, werden immer auf breite 16:9 gezerrt.
    Hat jemand eine Lösung wie man trotz 16:9 Fernseher Bilder im Normalformat 4:3 gucken kann?

Vorab wärmsten Dank

Daniel

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube, das habe ich im Zuge der Einrichtung von MP schon gemacht. Ich hatte damals die Sichtbaren, markierten Ecken in die Ecken des Fernsehers positioniert.
    War da was falsch dran?

Der sichtbare Bereich ist völlig egal, wichtig ist nur das Quadrat zum Einstellen des Seitenverhältnisses.
    Welcher Wert steht dort bei dir und mit welcher Auflösung wird der Fernseher angesteuert?

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

AHA ... das hatte ich nicht gewusst. Ich werde das gleich nachher mal ausprobieren. Was da steht kann man glaube ich am besten mit dem Blue Two Wide Skin sehen. Alle anderen sind kaum dafür ausgerichtet. Das habe ich gestern Abend bemerkt.
    Der Fernseher wird mit 800x600 angesteuert, weil das mein kleiner TFT zum Steuern auch kann.
    Also muss dort in dem Kästchen auch 800x600 stehen, schätze ich. Oder?

Gruss

Daniel

Users who are viewing this thread

Top Bottom