Frage : Sound via SPIF (1 Viewer)

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Frage : Sound via SPIF

Was meinst du denn mit "digitalem"? =)
Ich geh vom HTPC per HDMI an nen Verstärker und es gab noch nie Probleme mit DTS oder sonstigem. Hab neulich sogar DTS-HD getestet. Auch das funktioniert wunderbar.
Als Splitter verwende ich den LAVF Splitter v0.29 und als Audio Codec den ffdshow audio decoder. Da einfach in der Config beim Reiter "Output" überall dort Häckchen machen, das man an den Verstärker weitergeleitet haben will. (DTS, AC3, TrueHD, DTS-HD usw...)

Tja leider geht das bei mir nicht, weil

1. kein HDMI Input am AVR und via SPFI kein DTS-HD/TrueHD möglich ist
2. die Glotze kein Natives 24p unterstützt

d.h ich komme um Reclock nicht herum um ein Audiopaththrouh fällt eben dadurch auch weg.

Wenn ich HDMI hätte und ne schicke Glotze hät ich den Tread nicht gestartet ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Wenn kein AC3 oder DTS möglich ist, lohnt es sich meiner Meinung nach eigentlich auch nicht auf digital bzw. 5.1 umzustellen. Es sei denn du möchtest nach und nach aufrüsten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Bevor du an BluRay Wiedergabe mit DTS-HD Ton denkst, solltest du erst mal deinen TV upgraden ;) 24p fähige TV bekommt man so ab 250€ (32 Zoll), 42er so ab 350-400€. Wenn möglich aber gleich einen mit LED Backlight nehmen. Den Mehrpreis sparen die LED TV durch geringeren Stromverbrauch selbst wieder ein. Und der Gewinn an Bildqualität ist unübersehbar..

Ganz viel billiger wird ein Umstieg auf einen DTS-HD fähigen AVR auch nicht...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Is doch nicht für mich .... ich hab nur die Aufgabe das "best" mögliche aus dem vorhandenem zu machen.
    Empfehlungen werden trotzdem ausgesprochen

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Nochmal nachgefragt ....

kann ich nicht via ffdshow alles was an Audio kommt ( vom TV ) auf AC3 umwandeln um es dann via SPIF an den AVR weiterzugeben ? Es soll halt kein Passthrough sein, da scheinabr der AVR ein Problem damit hat und die AudioSpur nicht richtig erkennt. Desweiteren hätte ich auch so eine Möglichkeit Reclock einzusetzen für den Videobereich. Mit Passthrough wäre ich dann eh mit der 50Hz Glotze gekniffen, oder sehe ich hier was falsch.

Deesweiteren würde mich interessieren was man am AVR eigentlich default einstellen sollte ?
    2.0 / 5.1 / Dolby ?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Klar geht das, aber warum dann noch ffdshow als AudioFilter nutzen? Dann kannst Du direkt den AC3 Filter nehmen.
    Was Du als default am AVR einstellst bleibt deinem persönlichen Empfinden vorbehalten. Bei mir steht der AVR immer auf "Straight" und gibt den Ton unverfälscht raus. Natürlich kannst Du hier auch z.B. im TV Betrieb den Ton auch grundsätzlich auf 5.1 am AVR "upgrade". Das bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Wie auch immer ich bekomme es nicht zu laufen.

Fakt ist folgendes.

- verwendet wird der Realtek onboard Chip mit Coax SPDIF zum AVR. In den Realtek Settings dann auf DIgital Output.
    Test der Sounds DTS und Dolby sind erfolgreich. Jetzt wird Power DVD 11 gestartet und eine BD eingelegt. Und schupps läuft der Sound fantastisch. Der AVR erkennt Dolby bla sülz un bei einer annehmbaren Lautstärke. Das gleiche funktioniert mit einer DVD die via MediaPlayer wiedergegeben wird. Alles gut. Sagt mir das der Treiber und Verbindung zum AVR ja i.O ist

Nun kommt Mepo ins Spiel. Hier ist alles auf Default. Also kein weiterer AudioCodec etc. installiert.
    D.h. unter TV habe ich MS Codecs für SD/HD eingestellt. MPEG/AC3 auch MS. Dann Monogram AAC Decoder DD+ auch MS ( obwohl ich das für TV wharscheinlich vernachlässigen kann). Der Letzte Punkt ( AudioRender ) steht auf Default Output --- da ich ja eigentlich mit Realtek schon gesagt habe was default ist.

Jetzt TV einschalten. AVR erkennt PCM 2CH weil MPEG1 Audispur. Soweit o.k und nachvollziehbar. Sound i.O --- natürlich nicht auf allen Boxen des 5.1 Systems. Nun geschwind einfach mal die Soundspur auf AC3 --- und da haben wir den Salat. AVR erkennt Dolby bla sülz irgendwas nur wo ist der Ton ? Also man hört was aber so dermaßen leise, das der AVR auf MAX gestellt werden muß damit man überhaupt etwas hört. Ansich könnte man sich damit arrangieren, aber sobald der Channel gewechselt wird ( dort wo dann keine default AC3 Spur vorhanden ist ) würde der Obermieter und Untermieter von der Couch fallen. Im Worst-Case knallt ne Box durch.

Kurz um. AC3 ist einfach zu leise ... da ich mich ja aber im Passthrough befinde, kann ich ja keine Lautstärke Anpassung vornehmen. Und nun steh ich da mit wirren Haar.

Ich hatte dann gestern mal ffdshow / ac3 Filter getestet mit gleichem Ergebniss. AC3 ist fast nicht hörbar. Schlau wie ich bin habe im in ffdshow mal kein passthrough gemacht sondern alles auf reencode to ac3 gestellt. Toll ich habe Sound egal bei welcher Soundspur .... nur dummerweise habe ich kein Sound auf den hinteren Boxen. Egal ob nun AC3 SPur oder Mpeg1.

Also ich verzweifel langsam und bin am überlegen, ob es nicht Sinn macht, den AVR via Klinke anzuschließen. Der hat einen Multichannel-Input und der Realtek hat ja auch genügend Stecker. Die Frage ist nur ob ich damit endlich ein "relativ" gleichen Soundpegel erreiche oder nicht. Ich würde dann verstehen, das ich eine Art Dolby habe die jedoch nur durch den Soundchip erstellt wird oder ?

Für jeden Tip wäre ich echt dankbar. Links mit Anleitungen wären auch sehr wilkommen.

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom