Frage zu AC3 / DTS / DD (1 Viewer)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nachdem ich für mich wohl die (vorübergehend) optimalen CodecEinstellungen gefunden habe spiele ich gerade ein wenig mit Stereo und AC3 bei den TV Sendern herum und mir ist folgendes ausgefallen bei meinem AV Reveiver. (Ich leite den Sound komplett auf SPDIF um und mein AV Reveiver schaltet dann in den entsprechenden Modus - sprich Stereo oder 6 Kanal (5.1)).

ZDF (SD): MPEG -> Stereo am AV
    ZDF (SD): AC3 -> 5.1 am AV
    ZDF (HD): MPEG -> Stereo am AV
    ZDF (HD): AC3 -> 5.1 am AV
    Arte (HD): MPEG -> Stereo am AV
    Arte (HD): AC3 -> Stereo am AV

SKY Cinema (SD): MPEG -> Stereo am AV
    SKY Cinema (SD): AC3 -> 5.1 am AV
    SKY Cinema 1(SD): MPEG -> Stereo am AV
    SKY Cinema 1(SD): AC3 -> Stereo am AV
    SKY Cinema 24(SD): MPEG -> Stereo am AV
    SKY Cinema 24(SD): AC3 -> 5.1 am AV

SKY Cinema (HD): AC3 -> 5.1 am AV
    SKY Discovery (HD): AC3 -> 5.1 am AV
    SKY NatGEO (HD): AC3 -> 5.1 am AV

Kurze Erklärung was ich mit "Stereo am AV" und "5.1 am AV" meine.

Stereo am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver DD an, aber nur die vorderen Boxen werden im Display angezeigt und daraus kommt auch nur Ton.

5.1 am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver (wie bei Stereo am AV) das richtige Lämpchen an (DD) und alle Boxen werden in dem Display angezeigt und es kommt auch überall Sound heraus.

Stellenweise ist es aber so das zum Beispiel bei SKY Cinema (SD) auf der AC3 Tonspur wohl nur Stereo gesendet wird. Senden die verschiedenen Programme stellenweise nur Stereo auf der AC3 Spur , oder stimmt was in meinen
    Einstellungen nicht ?

Meine Codecs für TV:

MPGEG Video: PDVD 7
    H.264: PDVD 8
    MPEG / AC3: MPC - MPA Decoder
    AAC Audio Decoder: MONOGRAM
    Audio Renderer: Default Direct Sound Device

Danke für Eure Antworten

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Senden die verschiedenen Programme stellenweise nur Stereo auf der AC3 Spur

Das ist richtig, ARD z.B. sendet in seinen ganzen Magazinen und z.B. Tagesthemen in DD 2.0 (also 2.0.0). Filme werden aber meist im DD 5.1 (also 3.2.1) gesendet. Das ist bei vielen Free TV Sendern so (Pro7, Sat 1, RTL,...). Wie es bei Sky aussieht weiß ich leider nicht.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann scheinen meine Einstellungen richtig zu sein ... hatte schon gedacht irgendwas war falsch eingestellt, seitend MP oder bei meinem AV Reveicer ...

Danke für Deine Antwort :)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hallo!

Das ist richtig, ARD z.B. sendet in seinen ganzen Magazinen und z.B. Tagesthemen in DD 2.0 (also 2.0.0). Filme werden aber meist im DD 5.1 (also 3.2.1) gesendet. Das ist bei vielen Free TV Sendern so (Pro7, Sat 1, RTL,...). Wie es bei Sky aussieht weiß ich leider nicht.

Dazu habe ich jetzt auch 'mal eine Frage...

Als Codecs habe ich überall (Filme, TV, immer sowohl Video-, als auch Sound-Codec) Cyberlink Powerdvd 8 eingestellt und wenn ich über Mediaportal eine DVD anschaue, dann kann ich an meinem Surround-Receiver, welcher per TOSLink/SPDIF an meinen HTPC angeschlossen ist, auch sehen (und natürlich auch hören... ;) ), daß da Surround-Sound aus den Lautsprechern tröpfelt!

Über das HD-Plugin kann ich auch Bluerays sehen und auch die kommen mit Surround-Sound 'rüber.

Schaue ich aber TV (über meine beiden Hauppauge WinTV NovaHD S2) und es wird stolz eingeblendet, daß die nachfolgende Sendung in DolbyDigital 5.1 übertragen wird, dann zeigt mein Receiver weiterhin nur 2.0-Stereo an.

An den Codecs kann's ja nun eigentlich nicht liegen, denn die sollten ja funktionieren (sonst hätte ich bei DVDs ja auch nur Stereo...)?!

Wo kann da nun der Fehler liegen?!

Danke schon 'mal im voraus für Eure Anregungen...

Bye,

Dirk

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ....und wenn ich über Mediaportal eine DVD anschaue, dann kann ich an meinem Surround-Receiver, welcher per TOSLink/SPDIF an meinen HTPC angeschlossen ist, auch sehen (und natürlich auch hören... ;) ), daß da Surround-Sound aus den Lautsprechern tröpfelt!.....

Dirk

kannst Du uns davon mal ein Foto reinstellen ?

:D:D:D

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    RE: kannst Du uns davon mal ein Foto reinstellen ?

Sorry, den Gefallen tue ich Dir nicht... :D

@TreKronor

hast Du die Tonspur auch auf AC3 gestellt, bei dem TV Sender wo gerade ein Film in DD läuft ???

Hmm...

Wo mache ich das denn nun wieder?!

Im MediaPortal - Configuration, Television, TV-Client, Audio Settings?!

Da hatte ich in der Tat den Haken bei "prefer AC-3 sound" nicht gesetzt, das habe ich nun behoben...

Oder gibt es da noch irgendwo andere Einstellungen um es bei den Sendern im Einzelfall zu hinterlegen?!

Danke im voraus.

Bye,

Dirk

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hmm...

Wo mache ich das denn nun wieder?!

Im MediaPortal - Configuration, Television, TV-Client, Audio Settings?!

Da hatte ich in der Tat den Haken bei "prefer AC-3 sound" nicht gesetzt, das habe ich nun behoben...

Oder gibt es da noch irgendwo andere Einstellungen um es bei den Sendern im Einzelfall zu hinterlegen?!

Falls jemand ebenfalls dieses Problem hat kommt hier die Auflösung von mir selbst: ja, es ist der o.g. Punkt!

Nun habe ich auch bei TV Surround-Sound (so dieser ausgestrahlt wird...)!

Bye,

Dirk

Users who are viewing this thread

Top Bottom