Hallo zusammen,
nachdem ich für mich wohl die (vorübergehend) optimalen CodecEinstellungen gefunden habe spiele ich gerade ein wenig mit Stereo und AC3 bei den TV Sendern herum und mir ist folgendes ausgefallen bei meinem AV Reveiver. (Ich leite den Sound komplett auf SPDIF um und mein AV Reveiver schaltet dann in den entsprechenden Modus - sprich Stereo oder 6 Kanal (5.1)).
ZDF (SD): MPEG -> Stereo am AV
ZDF (SD): AC3 -> 5.1 am AV
ZDF (HD): MPEG -> Stereo am AV
ZDF (HD): AC3 -> 5.1 am AV
Arte (HD): MPEG -> Stereo am AV
Arte (HD): AC3 -> Stereo am AV
SKY Cinema (SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema (SD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Cinema 1(SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema 1(SD): AC3 -> Stereo am AV
SKY Cinema 24(SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema 24(SD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Cinema (HD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Discovery (HD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY NatGEO (HD): AC3 -> 5.1 am AV
Kurze Erklärung was ich mit "Stereo am AV" und "5.1 am AV" meine.
Stereo am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver DD an, aber nur die vorderen Boxen werden im Display angezeigt und daraus kommt auch nur Ton.
5.1 am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver (wie bei Stereo am AV) das richtige Lämpchen an (DD) und alle Boxen werden in dem Display angezeigt und es kommt auch überall Sound heraus.
Stellenweise ist es aber so das zum Beispiel bei SKY Cinema (SD) auf der AC3 Tonspur wohl nur Stereo gesendet wird. Senden die verschiedenen Programme stellenweise nur Stereo auf der AC3 Spur , oder stimmt was in meinen
Einstellungen nicht ?
Meine Codecs für TV:
MPGEG Video: PDVD 7
H.264: PDVD 8
MPEG / AC3: MPC - MPA Decoder
AAC Audio Decoder: MONOGRAM
Audio Renderer: Default Direct Sound Device
Danke für Eure Antworten
nachdem ich für mich wohl die (vorübergehend) optimalen CodecEinstellungen gefunden habe spiele ich gerade ein wenig mit Stereo und AC3 bei den TV Sendern herum und mir ist folgendes ausgefallen bei meinem AV Reveiver. (Ich leite den Sound komplett auf SPDIF um und mein AV Reveiver schaltet dann in den entsprechenden Modus - sprich Stereo oder 6 Kanal (5.1)).
ZDF (SD): MPEG -> Stereo am AV
ZDF (SD): AC3 -> 5.1 am AV
ZDF (HD): MPEG -> Stereo am AV
ZDF (HD): AC3 -> 5.1 am AV
Arte (HD): MPEG -> Stereo am AV
Arte (HD): AC3 -> Stereo am AV
SKY Cinema (SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema (SD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Cinema 1(SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema 1(SD): AC3 -> Stereo am AV
SKY Cinema 24(SD): MPEG -> Stereo am AV
SKY Cinema 24(SD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Cinema (HD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY Discovery (HD): AC3 -> 5.1 am AV
SKY NatGEO (HD): AC3 -> 5.1 am AV
Kurze Erklärung was ich mit "Stereo am AV" und "5.1 am AV" meine.
Stereo am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver DD an, aber nur die vorderen Boxen werden im Display angezeigt und daraus kommt auch nur Ton.
5.1 am AV - Wenn die Tonspur AC3 ist zeigt der AV Receiver (wie bei Stereo am AV) das richtige Lämpchen an (DD) und alle Boxen werden in dem Display angezeigt und es kommt auch überall Sound heraus.
Stellenweise ist es aber so das zum Beispiel bei SKY Cinema (SD) auf der AC3 Tonspur wohl nur Stereo gesendet wird. Senden die verschiedenen Programme stellenweise nur Stereo auf der AC3 Spur , oder stimmt was in meinen
Einstellungen nicht ?
Meine Codecs für TV:
MPGEG Video: PDVD 7
H.264: PDVD 8
MPEG / AC3: MPC - MPA Decoder
AAC Audio Decoder: MONOGRAM
Audio Renderer: Default Direct Sound Device
Danke für Eure Antworten