Frage zu Battlestar Galactica (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wer ist Fan dieser Serie bzw. kennt sie genau?
    Ich habe die 4. Staffel gerippt und habe daraus resultierend, genau wie die DVDs es vorgeben 21 Folgen.
    Die letzen 3 Folgen sind Götterdämmerung 1, 2 und 3.
    So ist es auch auf vielen (deutschsprachigen) Serienguides angelegt.

Allerdings finde ich auch einige Hinweise dass es nur 20 Folgen in der 4ten Staffel gibt.
    Insbesondere Online TV Database - An open directory of television shows for HTPC software - die Quelle für TV-Series in MP - gibt das so an und kennt die 21ste Folge, Götterdämmerung teil 3 nicht.

Nun bin ich zutiefst verunsichert. :-D

Wer weiß was?

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir die Original-DVDs gekauft (in Englisch). Kann es sein, dass die Götterdämmerung teilweise zusammen ausgestrahlt wurden?

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu Battlestar Galactica

Das ist natürlich möglich, hast du 20 oder 21 Folgen in der 4ten Staffel?
    Weiterhin: Wie lang sind die Episoden bei dir? In Minuten? (Nur Götterdämmerung/Daybreak 1, 2 (und 3?)

Fraiser

Portal Member
    November 2, 2010
    14
    5
    Lütjenburg
    Home Country
    Germany Germany

Moin,

ich hatte es schon vermutet und nach kurzem googeln folgendes gefunden.
    Die Letzte Folge (Daybreak Pt. 2) hatte im original doppelte Länge und wurde
    bei uns in zwei Folgen ausgestrahlt. Siehe hier

Gruß

Fraiser

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Hm, ich hatte das auch schon vermutet, habe aber vermutlich google falsche Suchbefehle erteilt.
    Danke!
    So wie es aussieht ist ja alles supi, nun muss ich nur noch sehen, wie ich das TV-Series beibringe! :-D

Hast du einen Tipp?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe das bei mir (bei einer anderen Serie) so gelöst, dass ich der ersten Folge die Dateiendung CD1 verpasst habe und der 2. Datei den gleichen Dateinamen mit der Endung CD2. Bein anwählen der Folge fragt dann TVSeries, welche CD abgespielt werden soll.
    Nicht optimal, aber funktioniert.

Gruß
    Larry

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    TVSeries kann problemlos mit 2 Folgen in einer Datei umgehen. Nur wenn es mehr als 2 werden, klappt das nicht so prima.
    Man muss nur eine entsprechende Namensgebung vorsehen, dann klappt das auch. Bei mir werden die Serien immer nach folgendem Schema benannt:
    Battlestar Galactica\4\ 20 - Götterdämmerung 2.mkv

Bei Doppelfolgen sähe das dann so aus:
    Battlestar Galactica\4\ 20 - Götterdämmerung 2 & 21 - Götterdämmerung 3.mkv

Das wird von TVSeries als zwei Folgen erkannt und eingepflegt. Zumindest, wenn man die Parsing Expressions so konfiguriert, wie im angehängten Screenshot.

Der umgekehrte Weg, der hier eigentlich richtig wäre (thetvdb ist unflexibel, also muss man sich daran anpassen) ist doch ganz einfach. Beide Einzelteile einfach mit MKVToolnix in eine MKV packen. Und schon hat man die komplette Doppelfolge in einem File....

Attachments

• parsing.jpg
      parsing.jpg
      62.5 KB

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Diese sollten aber dann in TV Series in 2 Einträgen erscheinen. Dann kann es auch passieren, dass die Reihenfolge nicht passt.
    Oder meinst du, dass mit der Variante beide Folgen als eine erscheinen?

Gruß
    Larry

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    In diesem speziellen Fall werden die beiden letzten Folgen Götterdämmerung 2 und Götterdämmerung 3 in TVSeries sowieso nur als eine Folge aufgeführt, da sie nur als eine Folge in der TVDB stehen. Und TVSeries ist auf Gedeih und Verderb auf TVDB angewiesen. Deswegen macht es hier Sinn, diese Doppelfolge in eine Datei zu packen. Was ja mit MKVToolnix in Sekunden erledigt ist. Die Reihenfolge kommt dabei nicht durcheinander, sofern man den ersten Teil auch als erstes lädt. Will man sich mehr Mühe machen, kann man ja den Nachspann von Teil 2 und den Vorspann von Teil 3 ausschneiden und somit eine nahtlose Wiedergabe zu bekommen.

Bei der Namensgebung mit dem "&" weiden zwei Episoden in einer Datei angesprochen. Hat man oft bei Pilot- Folgen, das es zwei Folgen unmittelbar hintereinander gibt. So werden die einfach als zwei Folgen eingetragen und fertig.

Bei mir ist Götterdämmerung 2 und 3 sowieso in einer Datei vorhanden. Sollte irgendwann mal die TVDB umeditiert werden (Battlestar Galactica ist gelockt, kann man also im Moment nicht selbst machen) oder tatsächlich andere Datenquellen in TVSeries möglich sein, so brauche ich die Datei nur so umbenennen, wie ich es oben beschrieben habe, um dann Folge 20 und 21 in TVSeries eingetragen zu haben. Auch hierbei kommt die Reihenfolge nicht durcheinander. So lange habe ich eben "nur" 20 Episoden in der Staffel 4. Am eigentlichen Inhalt ändert sich dadurch ja rein gar nichts.

Im Endeffekt ist das alles aber nicht so wichtig. Viel wichtiger ist doch, das wir den kompletten Schluss von Battlestar Galactica genießen können, oder?

Users who are viewing this thread

Top Bottom