Frage zu DVB-C Unitymedia und zwei Anschlüssen (TV schauen und Aufnahme gleichzeitig) (1 Viewer)

R

RonnyHa

Guest
TV-Server Version: MediaPortal 1.0.2
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue Wide
Windows Version: Vista Ultimate SP2
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e
HDD: Western Digital Caviar Green 640 GB
Memory: 4 GB DDR2-800 (1.8V)
Motherboard: GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
Video Card: Sapphire 512MB 4670 Ultimate
Video Card Driver: CCC 9.5
Sound Card: Realtek ALC889A (OnBoard)
Sound Card AC3: Realtek ALC889A (OnBoard)
Sound Card Driver: Realtek HD Audio 2.19
1. TV Card: FloppyDTV
1. TV Card Type: DVB
1. TV Card Driver: 5.3.N (Beta)
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 9 Ultra
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter 1.60b
h.264 Video Codec: Power DVD 8 Trial
Satelite/CableTV Provider: Unitymedia NRW
HTPC Case: Thermaltake DH102 (Firmware Ver. 0x3414) IMon Manager Ver. 7.61.0522
Cooling: CPU Lüfter, drei Gehäuse-Lüfter
Power Supply: BeQuiet Dark Power 450W
Remote: IMon Pad
TV: Philips Plasma 42 Zoll - 42PFP5332/10
TV - HTPC Connection: HDMI


Hallo,

ich habe gerade bei Unitymedia angerufen und wollte fast schon einen zweiten TV Digital Basic Vertrag abschließen.
Kurz zur Info:
Ich baue gerade meinen HTPC auf und habe zurzeit eine TV Karte. Ich möchte nun gern TV schauen und aufnehmen und das gleichzeitig. Oder eben nicht TV schauen und zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Der Herr an der Technik-Hotline von Unitymedia (NRW) sagte mir aber eben, dass man nur das eine TV Kabel benötigt. Mit deren Twin Receiver wäre das wohl möglich, dass man gleichzeitig TV schauen und eine andere Sendung aufnehmen kann.
Stimmt dies so wirklich? Benötige ich wirklich nur die eine TV Karte, so dass ich gleichzeitig TV schauen und aufnehmen kann?

Bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich dafür zwei TV Karten benötige und vorallem zwei Smartcards?!
Ich hätte mir das eigentlich so vorgestellt:
In TV Karte 1 stecke ich eine Weiche / Verteiler. Von Installations-Dose aus, stecke ich das Kabel in den TV Out und schließe es dann an die Weiche / Verteiler in TV Karte 1 an. In diese Weiche stecke ich dann ein weiteres Kabel und dieses schließe ich dann an TV Karte 2 an.

Benötige ich denn dann wirklich zwei Verträge / Smartcards (da die Sender ja bei Unitymedia NRW alle verschlüsselt sind), oder reicht eine SmartCard für TV Karte 1?

Hat das jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
du kannst nur TV-schauen + aufnehmen auf der gleichen Frequenz, das geht.
Also z.B. ZDF und 3Sat aber ZDF und Vox geht nicht.
Ansonsten brauchst du 2. Karte 2. Smartcard.
 
R

RonnyHa

Guest
Hallo,

ok, danke für die Info.
Also dann muss ich mir noch einen Verteiler kaufen und den an die erste TV Karte (Floppy DTV) stecken. Von der Kabeldose aus, stecke ich das Kabel dann in den Verteiler der ersten Floppy DTV. Dann stecke ich noch ein weiteres Kabel in den Verteiler der 1. FloppyDTV und stecke das andere Ende in eine zweite TV Karte, z.b. ebenfalls eine FloppyDTV.

Oder muss ich den Verteiler direkt an die Kabeldose stecken und von dort aus zwei Kabel ziehen, für jede TV Karte ein eigenes?

Weiss nicht genau, welches der bessere Weg ist, oder ist das völlig egal?
Muss ich für den Verteiler auf etwas besonderes achten?

Ok, dann werde ich noch einen weiteren Digital Basic Vertrag abschließen.

Danke für die Info und für die weitere Hilfe.
 

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    schau dir mal die installationsanleitung deiner floppy an.
    da sieht es so aus als ob man den ausgang der floppy nicht nutzen sollte..
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    es ging mir nicht um den internen Anschluss, sorry, wenn ich das falsch ausgedrückt haben sollte.
    Ich meinte nur den Anschluss auf der "Rücktseite" der Karte, da gibt es ja nur einen.

    Ich denke, es ist aber am besten, den Verteiler direkt an die Kabeldose zu "hängen" und von dort aus zwei Kabel an die jeweilige TV Karte direkt anzuschließen.
    Damit sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, hoffe ich.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ich habe 2 DVB-C Karten drinne: TechniSat CableStar HD2 und Technotrend C-1501. Von der Cablestar wird das Signal direkt abgegriffen und geht zu Technotrend. Bei Karten funktionieren unabhängig voneinander.

    Daher: ich würde lieber erstmal ein kurzes Kabel zwischen den Karten testen, bevor eine Sternverkabelung unnötig (bzw. auf Verdacht) angelegt wird und es keinen Grund dazu gibt.
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Die FloppyDTV hat ja nur diesen einen externen TV Anschluss. Also stecke ich auf diesen ein T-Stück (Verteiler) und verbinde so die beiden TV Karten?!

    Haben deine TV Karten TV In und TV Out oder hast du das auch über ein T-Stück geregelt?
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Meine hat einen extra TV-out, komme also ohne T-Stück zurecht. Ich glaube (!!!) der Ausgang ist aber auch nur normal durchgeschliffen und hat keinen aktiven Verstärker eingebaut (zumindest wird keiner Beworben oder ist in der Anleitung erwähnt). Prinzipiell solltest du so vorgehen können, wie du geschrieben hast.
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    ok, danke für eure Hilfe.
    Dann werde ich das jetzt so versuchen. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom