Frage zu Timeshift in der Ramdisk (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
werde demnächst meinen HTPC nochmals (das x-te mal ;)) umbauen.
Ich habe dann 4Gb RAM (Vista) und wollte davon etwas für die Timeshift-Ramdisk abzwacken.
Nun habe ich mich noch nie mit Timeshift beschäftigt - weil ich es nie benutze.
(Ich nutze die Werbepausen zum Pinkeln und Bier holen :D)
Bei Meedio hatte ich Timeshift komplett deaktiviert - was mir mit schnellen Umschaltzeiten und flinker Arbeit gedankt wurde.
Dort hatte ich aber die pagefile in der Ramdisk - hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.
Das Hämmern auf der HDD hat dadurch merklich nachgelassen.
Beim MP-Server ist die Deaktivierung ja nicht mehr möglich.
Das Handling mit der Ramdisk ist mir bekannt, also kein Problem.
Das zur Vorrede.

Das hab ich auch gelesen und denke hab es zu 50% begriffen :D:
TV-Server/UserGuides/Ramdisk - MediaPortal Wiki Documentation

Nur wie stelle ich für mein Nutzungsprofil das Timeshifting am sinnvollsten ein?
Kann mir mal jemand auf "Dummideutsch" die Einstellungen erläutern?
Ich schreibe mal wie ich die Einstellungen interpretiere:
1. u. 2. Miniumum und Maximum:
kann man als kleinsten Wert nur 4 files einstellen. (im Wiki steht min 2 files - kann ich glaube nur 4 einstellen)
Heißt das, wenn ich vier Sender durchzappe und bei jedem der vier auf Pause gehe, das dann für max. 4 Sender eine Timeshiftdatei angelegt wird?

3. Filesize:
heißt, wenn ich für jede der vier Files 256Mb einstelle, brauche ich mindestens eine Ramdisk von 1GB? (genau 1024mb)
(bei HD ist dann die Laufzeit der Timeshiftdatei der Auflösung entsprechend kürzer wie im SD)
Für kurzes Timeshifting reichen also auch 120MB - ja? Die Ramdisk kann dann entsprechend kleiner gesetzt werden.

4. Wait for unscrambled Signal:
Wartezeit bis der Sender entschlüsselt wurde

5. Wait for Timeshifting file
Wartezeit wie lange gewartet wird bis die Datei geladen worden ist ?
Was passiert wenn ich die Zeit zu kurz einstelle?

Danke für die Hilfe.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Heho,

Also als ertes mal ist die Geschichte mit den Timeshift Files im Ramdisk ziemlich genial... Da häte ich auch schon draufkommen können.

1. und 2.

Minimum habe ich getestet ich kann bei mir sogar 0 sagen!? Könnte mir aber vorstellen das das was mit der Anzahl der TV-Karten zu tun hat. Eine Karte mindestens 1 Timeshift File. Denn per Netzwerk könnte ja noch jemand anderst drauf zugreifen.
Also bei mir hat paralleles Timeshifting nie funktioniert wenn ich ehrlich bin. Wenn ich den Kanal wechsel ist Timeshifting bei mir immer weg gewesen. Aber wenn man den Rechner mit mehreren Clients nutzt kann das denke ich passieren. Vorallem bei den DVB karten kann man ja immer alle Sender auf einem Transponder bzw einer Frequenz gleichzeitig Aufnehmen oder anschauen. Habe mal aus Spaß 4 Sender auf einer DVB-T Karte gleichzeitig aufgenommen.

3.

Ja vier Files a 256MB bedeutet mindesten 1GB Ramdisk. Eher 1,2GB da das Filesystem immer so an die 60 MB selber verschlingt. Auf einer leeren NTFS Partition sind trotzdem 60 MB belegt. Zudem hält es Windows davon ab zu meckern weil die Festplatte voll ist! Über die Laufdauer von den Timeshiftfiles kann ich dir nichts sagen aber da HD in einem anderen Format MPEG4 vorliegt könnte ich mir vorstellen das das nichts ändert! 250MB ergeben bei mir ca 30Min Timeshift Buffer heißt bei 120MB sinds dann halt ca 15 Minuten wenn das reicht kannst du kleinere Files verwenden.

4.

Manche CAMs brauchen eine Weile bis sie initialisiert sind wenn du die Zeit zu kurz einstellst gibts ne Fehler Meldung. Es heißt ja auch nicht das der TV-Server immer so lange wartet sondern solange wartet er maximal.

5.

TV-Karten brauchen eine Weile bis sie den Sender eingestellt haben und dann auch ein Signal liefern erst dann kann das Timeshift File erstellt werden. Auch hier gilt solange wird maximal gewartet ist die Karte flotter gehts auch flotter weiter :D Hier würde ich nichts ändern sonst kommt eben Timeshift konnte nicht gestartet werden oder No Video Audio detected. Kann gerade bei DVB-T Karten zu Problemen führen da hier die Signal Qualität ein bisschen vom Wetter abhängig ist. Oder anderes Problem bei mir fährt ein Typ mit seinem Roller rum während dessen ist mein TV ne Diashow :D Vorallem bricht er eben dann bei schlechten Empfang schneller ab. Was aber nicht heißt das es nicht trotzdem gehen würde!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen...

PS: Aber ansich sollte die Kiste dann super schnell umschalten! Habe mir da meine Kisten keine 4GB Ram vertragen mal was mit ner 2,5 Zoll SCSI Platte überlegt :D Aber die sind so laut und werden heiß. Ansich mag ich den Serversound aber nicht beim schlafen!

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Golf4!

Also das meiste hat asd7000 ja geschrieben! Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken Timeshift über eine Ramdisk zu konfigurieren (Danke für den Link), habs aber immer irgendwie gescheut, von wegen "never change a running system"!
    Aber wärst du so freundlich deine Vorgehensweise bzw. deine Erfahrungen zu posten!

Viele Grüße
    Helios

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Nachtrag hatte hier noch ne RC1 am laufen... Länger gebraucht ums zu raffen jetzt muss ich mindestens 3 Timeshift Files angeben, wie erwartet eines pro Karte!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Hat mich meist bestätigt mit meinen Vermutungen. ;)
    Da ich zwei TV-karten habe aber keinen Clienten werde ich 2 Files a 120MB nehmen und die RD entsprechend anpassen.
    Das sollte eigentlich reichen für "Nichtnutzung" von Timeshift. Hatte mal auf "0" gestellt da ging ja garnichts - war aber auch hier schon oft zu lesen.

Helios61,
    ich habe da mal was gefunden über "Ready Boost für Arme" :D :
    eBoostr.com
    Wenn du einen schnellen USB-Stick hast (bei mir lief das sogar mit einem Hama-Stick), könntes du eventuell die RD auf das eBoostr legen.
    Weiß aber nicht ob das klappt. - War jetzt sone spontane Idee.
    Kann aber auch sein das Teil läuft nur als Cache und nicht als RD.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ich weis nicht was dieser Ready Boost bewirken soll?

Ersten sind USB Sticks wenn sie nicht ganz neu sind nicht so schnell und selbst wenn sie neu sind sind Festplatten oder Ram auf jeden Fall schneller.
    Und zweitens nach maximal 100.000 Schreibvorgangen pro Speicherzelle ( auf teuren Stick bei billigen Sticks früher ) ist der Speicher kaputt. Naja also ein Timeshiftfile ist denke ich die Killeraplikation für so einen Stick :D

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,
    ich hab nach langer Zeit mal wieder mit dem thema Ramdisk gespielt und RRamdisk installiert.
    Funktionierte alles super bis zum aufwachen nach dem Standby, dann bekam ich die Fehlermeldung "Kein Audio Video gefunden".
    Das Log hat mir dann den grund gezeigt: Auf die Ramdisk konnte nicht zugegriffen werden, obwohl sie noch in der Laufwerksübersicht "sichtbar" war.
    Ein switch auf ein HDD Laufwerk behebt natürlich das Problem, genauso wie ein erneutes installieren von RRamdisk.... das ist ja aber nicht zielführend....

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

joystick

Users who are viewing this thread

Top Bottom