Hallo auch,
werde demnächst meinen HTPC nochmals (das x-te mal ) umbauen.
Ich habe dann 4Gb RAM (Vista) und wollte davon etwas für die Timeshift-Ramdisk abzwacken.
Nun habe ich mich noch nie mit Timeshift beschäftigt - weil ich es nie benutze.
(Ich nutze die Werbepausen zum Pinkeln und Bier holen )
Bei Meedio hatte ich Timeshift komplett deaktiviert - was mir mit schnellen Umschaltzeiten und flinker Arbeit gedankt wurde.
Dort hatte ich aber die pagefile in der Ramdisk - hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.
Das Hämmern auf der HDD hat dadurch merklich nachgelassen.
Beim MP-Server ist die Deaktivierung ja nicht mehr möglich.
Das Handling mit der Ramdisk ist mir bekannt, also kein Problem.
Das zur Vorrede.
Das hab ich auch gelesen und denke hab es zu 50% begriffen :
TV-Server/UserGuides/Ramdisk - MediaPortal Wiki Documentation
Nur wie stelle ich für mein Nutzungsprofil das Timeshifting am sinnvollsten ein?
Kann mir mal jemand auf "Dummideutsch" die Einstellungen erläutern?
Ich schreibe mal wie ich die Einstellungen interpretiere:
1. u. 2. Miniumum und Maximum:
kann man als kleinsten Wert nur 4 files einstellen. (im Wiki steht min 2 files - kann ich glaube nur 4 einstellen)
Heißt das, wenn ich vier Sender durchzappe und bei jedem der vier auf Pause gehe, das dann für max. 4 Sender eine Timeshiftdatei angelegt wird?
3. Filesize:
heißt, wenn ich für jede der vier Files 256Mb einstelle, brauche ich mindestens eine Ramdisk von 1GB? (genau 1024mb)
(bei HD ist dann die Laufzeit der Timeshiftdatei der Auflösung entsprechend kürzer wie im SD)
Für kurzes Timeshifting reichen also auch 120MB - ja? Die Ramdisk kann dann entsprechend kleiner gesetzt werden.
4. Wait for unscrambled Signal:
Wartezeit bis der Sender entschlüsselt wurde
5. Wait for Timeshifting file
Wartezeit wie lange gewartet wird bis die Datei geladen worden ist ?
Was passiert wenn ich die Zeit zu kurz einstelle?
Danke für die Hilfe.
werde demnächst meinen HTPC nochmals (das x-te mal ) umbauen.
Ich habe dann 4Gb RAM (Vista) und wollte davon etwas für die Timeshift-Ramdisk abzwacken.
Nun habe ich mich noch nie mit Timeshift beschäftigt - weil ich es nie benutze.
(Ich nutze die Werbepausen zum Pinkeln und Bier holen )
Bei Meedio hatte ich Timeshift komplett deaktiviert - was mir mit schnellen Umschaltzeiten und flinker Arbeit gedankt wurde.
Dort hatte ich aber die pagefile in der Ramdisk - hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.
Das Hämmern auf der HDD hat dadurch merklich nachgelassen.
Beim MP-Server ist die Deaktivierung ja nicht mehr möglich.
Das Handling mit der Ramdisk ist mir bekannt, also kein Problem.
Das zur Vorrede.
Das hab ich auch gelesen und denke hab es zu 50% begriffen :
TV-Server/UserGuides/Ramdisk - MediaPortal Wiki Documentation
Nur wie stelle ich für mein Nutzungsprofil das Timeshifting am sinnvollsten ein?
Kann mir mal jemand auf "Dummideutsch" die Einstellungen erläutern?
Ich schreibe mal wie ich die Einstellungen interpretiere:
1. u. 2. Miniumum und Maximum:
kann man als kleinsten Wert nur 4 files einstellen. (im Wiki steht min 2 files - kann ich glaube nur 4 einstellen)
Heißt das, wenn ich vier Sender durchzappe und bei jedem der vier auf Pause gehe, das dann für max. 4 Sender eine Timeshiftdatei angelegt wird?
3. Filesize:
heißt, wenn ich für jede der vier Files 256Mb einstelle, brauche ich mindestens eine Ramdisk von 1GB? (genau 1024mb)
(bei HD ist dann die Laufzeit der Timeshiftdatei der Auflösung entsprechend kürzer wie im SD)
Für kurzes Timeshifting reichen also auch 120MB - ja? Die Ramdisk kann dann entsprechend kleiner gesetzt werden.
4. Wait for unscrambled Signal:
Wartezeit bis der Sender entschlüsselt wurde
5. Wait for Timeshifting file
Wartezeit wie lange gewartet wird bis die Datei geladen worden ist ?
Was passiert wenn ich die Zeit zu kurz einstelle?
Danke für die Hilfe.