Frage zu Touchpanels in HTPC Gehäusen (1 Viewer)

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe schon öfter HTPC Gehäuse gesehen, die entweder eine Touchpanel besitzen, oder ein LCD Display, auf dem dann diverse Informationen abgebildet werden. Leider konnte ich bisher nicht soviel darüber erfahren, wie diese Dinge nun direkt im Rechner angeschlossen werden, also ob am USB Anschluss etc. und wie die Infos dort draufkommen. Man braucht doch wahrscheinlich spezielle Sofware dafür, ggf auch spezielle Mainboards? Wer hat denn ein paar gute Links für mich, damit ich mich in die Materie einlesen kann.

Gruß, Torsten
 

Putzeudel

Portal Member
May 19, 2007
9
0
Oft werden die Dinger einfach an den VGA Ausgang angeschlossen. Andere, kleinere Displays, bringen Treiber bzw. eine Schnittstelle mit, die bedient werden kann.
 

FinalDespera

New Member
July 4, 2007
2
0
44
Also bei LCDs wird in der Regel in interner USB Anschluss auf dem Board benutzt welcher eigentlich auch fast jedem Board vorhanden sein sollte.

Bei Silverstone Gehäusen z.B. liegt zusätzlich ein kleiner Adapter auf einen USB-Stecker bei. Das Kabel wird dann ganz einfach nach aussen geführt und man kann es dann nach wunsch ganz normal am USB Port anschliessen.

Was die Gehäuse mit Touchpanel angeht würde ich mal bei den Herstellern nachschauen und die Anleitungen/Handbücher downloaden. Die verraten dir da sicher mehr.
 

Super_Ingo

Portal Member
January 29, 2007
21
0
Niedersachsen
Home Country
Germany Germany
Touchscreen und Displays

Moin,

also ich habe ein Dign X15E mit Touchscreen. Dieses besteht aus zwei Komponenten.

1. Der TFT - Anschluß über VGA Sub D 15 Pol (Wird vom Hersteller über ein Slotblech herausgeführt und dann mit der GraKa verbunden)

2. Die Touch-Folie - Sitzt fest über dem TFT und wird per USB mit dem MB verbunden. (Treiber erforderlich, sowie ein kurzes kalibrieren mit dem Treiber damit auch das richtige gedrückt wird auf dem TFT.)

Der TFT benötigt nur eine Auflösungs-Einstellung die man bedacht wählen sollte, da es auf 7" immer schlechter lesbar und bedienbar ist.
(Bei mir 800 x 600 trotz 16:10 - Ist sehr deutlich und noch gut bedienbar.)

Ein Display habe ich aus Jux und Dollerei mal in meinen Work Station eingebaut.

Es handelt sich hierbei um ein Display und IR-Empfänger von Thermaltek.

IR und Display werden über USB mit dem MB verbunden (Treiber für beides erforderlich.) Display leider nicht von MP unterstützt oder von Thermaltek, je nach dem wie man es sieht. Es werden nur von bestimmten Progz Daten an das Display geschickt (Media Player, MS MCE, Winamp...). Diese enthalten dan Radiosender, Tv Programm oder Song Daten. Unter MP leider nichts.

Der Vorteil des TFT ist da ganz einfach. Alles wie auf dem Monitor/TV sichtbar und bedienbar (auch ohne diese Geräte und FB)

Gruß Ingo
 

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
nur so aus Interesse.....wo setzt ihr die Touchscreens alle hin...neben Eure Couch? Ergo wie ne Riesentastatur mit gedoppeltem Monitor? Und wieviel muss ich für sowas hinlegen?
 

Super_Ingo

Portal Member
January 29, 2007
21
0
Niedersachsen
Home Country
Germany Germany
Naja mal so gesagt.

In den meisten Fällen ist der Touchscreen im Gehäuse verbaut (wie der Display im Receiver, Tuner, DVD-Player,.... etc)
So wird er auch genutzt.
Der Vorteil des TFT mit Touchscreen ist die direkte Bedienung vor Ort ohne Hilfsmittel, sowie alle Infos zum momentanen Stand der Dinge.
Von der Couch aus lässt sich da nur erahnen, was da gerade passiert oder bedient wird. Ist aber auch halt nur für die direkte Bedienung gedacht. Und wenn man eh nur Radio hört oder MP3`s, muß der Fernseher nicht Extra angeschaltet werden.

Es gibt TFT`s aber auch als Standalone.


Kostenpunkt je nach Hersteller, Verarbeitung, Größe und Auflösung ab ca. 200€.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom