Frage zum Hardware Setup (1 Viewer)

Sneak

Portal Member
August 14, 2008
12
0
Home Country
Germany Germany
Nun ich habe mir mal was zusammengestellt und hätte gerne eine 2te Meinung ob das so auch funktionieren würde.
War auch schon beim PC Laden um die Ecke und haben einen Relativ guten Preis bekommen denke ich. Nunja hier mal das Setup was ich geplant habe:

CPU: Intel Celeron E1400 2Ghz pro Kern
Mainboard: Weiss nicht da hat der PC Händler mir eins vorgeschlagen mit Lan und Sound onBoard.
RAM: 2*512MB DDR2 Ram 800 Mhz
Grafikkarte: Einfach eine mit 128MB oder mehr Speicher.

TV-Karte: WinTV Nova-HD-S2, die habe ich mir bereits zugelegt.

Auf der Packung der Karte steht, min: 3,2Ghz, 512MB Ram, 128MB Grafikkarte

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße Sneak
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Also meiner Meinung nach solltest Du die Komponenten etwas auf MP ausrichten.
    Da hast ja eine TV-Karte u.a. auch für HD-TV. Mit der Noname Grafikkarte wirst Du aber vermutlich keine Hardwareunterstützung haben. Das muss dann der Celeron unter entsprechender Last codieren.

    Ich würde eher zu einem Board mit integrierter Grafik und aktuellem Chipsatz raten. Z.B. ein Board mit AMD 780 für Sockel AM2. Da hast Du auch gleich alle aktuellen Anschlüsse onboard (GB-Lan, HDMI, DVI usw.).

    Bei den derzeitigen Speicherpreisen (DDR2) würde ich außerdem 2*1GB RAM nehmen. Dieses insbesondere falls Du Mediaportal mit der TVE3 nutzt. Die SQL Datenbank nimmt sich nämlich auch ganz gerne einige MB Speicher.

    Eine Kombi aus z.B. ASUS M3A78-EMH, AMD X2 4050e und 2GB DDR2-800 kostet ca. 130,- Euro.
     

    Sneak

    Portal Member
    August 14, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nun das ist doch mal ne Schöne Antwort. :)
    Nunja die TV-Karte habe ich mir halt mal zugelegt bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin und die Vorzüge von Media Portal. Und bin auch relativ zufrieden nur dieses PowerCinema stört mich irgendwie, dass dabei war.
    Und natürlich, dass ich immer umstecken muss von Bildschirm 2 auf den Plasma.

    Dieses Setup gefällt mir recht gut muss ich mal schauen was mein PC-Fritze mir da für ein Angebot machen kann.

    Bleibt dann die Frage ob die TV-Karte auch in Media Portal läuft.

    Noch so eine schnelle Rückmeldung wär klasse dann könnte ich morgen bereits alles abwickeln.

    Grüße
    Sneak
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier DVB-C und kann Dir daher zur Nova-HD-S2 nichts sagen. Wenn Du aber danach im Forum suchst, wirst Du diverse Leute finden, die diese Karte mit MP bzw. der TVE3 nutzen.

    Persönlich verwende ich Karten von Digital Everywhere und habe davon bei Bekannten auch die DVB-S2 Modelle verbaut. Bisher alles ohne Probleme.
     

    Sneak

    Portal Member
    August 14, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetz das ASUS M3A78-EMH Board und den AMD 4450e udn 2GB ram.

    Und bin sehr zufrieden.
    danke für die nette Beratung!

    Grüße
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    falls du dann irgendwann tatsächlich hd material ansehen möchtest (tv oder video), solltest du noch ein paar öre für eine retail version von powerdvd wegen des codecs einplanen. der nutzt die onboard grafikkarte optimal zum decodieren von h.264. sofern du einen codec benutzt, der keine hw-beschleunigung der grafikkarte nutzt, hast du dann doch wieder volle cpu-last und hättest dir somit auch das bessere board sparen können ... ;)
     

    Sneak

    Portal Member
    August 14, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    falls du dann irgendwann tatsächlich hd material ansehen möchtest (tv oder video), solltest du noch ein paar öre für eine retail version von powerdvd wegen des codecs einplanen. der nutzt die onboard grafikkarte optimal zum decodieren von h.264. sofern du einen codec benutzt, der keine hw-beschleunigung der grafikkarte nutzt, hast du dann doch wieder volle cpu-last und hättest dir somit auch das bessere board sparen können ... ;)

    Eine retail Version von powerDVD besitze ich bereits. :)
    Aber gut zu wissen, dass die optimal zusammen arbeiten, habs irgendwo rumliegen intallier ich dann mal.
    Danke für den Tipp!

    Grüße
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom