Frage zum streamen von Filmen (1 Viewer)

rav0r

New Member
October 15, 2009
1
0
Hallo Leute,

ich betreibe einen Dateiserver für meine Multimediadaten und greife auf diese per Netzlaufwerk zu (Samba). Da ich sehr darauf achte den Energieverbrauch niedrig zu halten fährt bei Dateiserver automatisch bei nicht Verwendung herunter und kann per Wake on Lan geweckt werden.

Nun meine Frage:
Ist es möglich mit Mediaportal einen Film erst auf den HTPC zu kopieren und dann abzuspielen? Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
Das LAN ist beim direkten streamen des Filmes vom Server zu sagen wir mal 30% ausgelastet (keine Ahnung ob der Wert stimmt, bin jetzt zu faul das auszurechnen). Es müsste doch möglich sein die restlichen 70% dazu zu nutzen den Film über das LAN möglichst schnell auf den HTPC zu holen um dann nicht mehr auf die Netzwerkverbindung angewiesen zu sein.
So würde dann z.B. während der ersten 30 Minuten der Server laufen bis der Film komplett auf dem HTPC im Cache gelandet ist. Danach wird die Sambaverbindung gekappt was der Server erkennt und automatisch herunter fährt.

Frage: Ist das möglich oder vielleicht schon ein viel zu spezieller Anwendungsfall?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    möglich ist alles. :D

Aber das widerspricht der eigentlichen Vorgehensweise beim streamen, die MediaPortal-Entwickler mal irgerndwann als "normal" eingebaut haben. ;)
    Möglich per Plugin, wenn es denn jemand schreibt, sowas gibts aber noch nicht.

Aber ehrlich: ist doch Schnickschnack, wenn der Server ja eh nach dem anschauen wieder aus geht. Was spart man da schon gross an Energiekosten...

Users who are viewing this thread

Top Bottom