Frage zum Verständniss zu Media Portal (1 Viewer)

bigfile

New Member
July 9, 2014
2
0
54
Home Country
Germany Germany
Hallo @allanp81
ich habe eine Frage zur Funktion von Media Portal. Kann MediaPortal auch über das Netzwerk Streamen? Was ich vorhabe ist folgendendes. Einen Server auf dem MediaPortal installiert ist dieser soll im Keller stehen. Im Wohnzimmer habe ich eine LG Player stehen der aus dem Netzwerk gestreamte Videos, Bilder und Musik Streamen kann. Ist dies möglich oder benötige ich zwingend auf jedem Endgerät einen Client? Als Beispiel: Plex kann dieses ja nur muss ich gestehen das mir MediaPortal von der funktion her besser gefällt.

Danke für eure Hilfe

Gruß

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hi bigfile,

Willkommen im Forum.

MediaPortal ist als Client/Server-Architektur aufgesetzt. Also kein Problem, einen remote stehenden Rechner als TV-Server einzusetzen und mit mehreren anderen Geräten darauf zuzugreifen. Auf den Clients ist dann jeweils nur der lokale MediaPortal-Teil installiert. Genaueres findest du im Wiki.

Gruß,
    HTPC_Sourcer

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    m Wohnzimmer habe ich eine LG Player stehen der aus dem Netzwerk gestreamte Videos, Bilder und Musik Streamen kann. Ist dies möglich oder benötige ich zwingend auf jedem Endgerät einen Client?
    Mit einem LG-Player wirds nicht gehen. Du benötigt dann einen eigenen PC auch an jedem Endgerät.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Ergänzung:

Der Client muss zunächst mehr oder weniger zwingend ein Windows-PC sein, um die MePo-Software ausführen zu können. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit mit speziellen Plugins andere geräte, z. B. Tablets, zur Wiedergabe zu verwenden.

bigfile

New Member
    July 9, 2014
    2
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Also ist die Funktion nicht wie bei PLEX. Ja schade dann ist dieses System nicht das passende für mich da ich genau davon weg will das überall PC's oder andere zusätzliche geräte rumstehen.

Danke für eure Antworten

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst zum Beispiel Twonky als DLNA Server installieren und dann mit dem LG Gerät darauf zugreifen.
    Mache ich mit einem Samsung und einem LG TV.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der Einschränkung, dass dies nicht mit Live-TV geht... Oder?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    583
    112
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Gegenfrage: Weshalb sollte man mit einem _Fernseher_ über DLNA auf MePos Live-TV zugreifen wollen?
    Live-TV kann der Fernseher dann doch wohl besser selbst direkt erledigen, wenn man auf die Mepo-Oberfläche am Fernseher sowieso schon verzichtet?

Zum OP: Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen zusätzlichen Client-PC am Fernseher zu vermeiden. Ich habe den Server in den Keller gestellt, das Wohnzimmer liegt direkt darüber. Je ein langes (5m) USB-, HDMI- und Netzwerkkabel stellt die Verbindung her. Vom HTPC ist im Wohnzimmer nur der Infrarotempfänger, ein USB-Hub und die Fernbedienung zu sehen. Und selbst die drei Teile könnte man mit CEC-Remote noch einsparen.
    Falls es Dir eher um den Stromverbrauch zusätzlicher Gerätschaften geht: Mepo-taugliche Client-PCs kann man schon mit 10-30 Watt Leistungsaufnahme zusammenschrauben, das kostet dann bei täglichen 8h Betrieb des Clients im schlimmsten Fall um die 20€ mehr Strom im Jahr....

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Allein wegen Live-TV baut man sich hoffentlich kein MediaPortal auf :whistle:. Die Frage einer Direktverbindung des Servers zum Monitor (vulgo: TV) ist natürlich eine Frage der baulichen Gegebenheiten. Das würde z. B. bei mir nicht gehen, nicht ins Wohnzimmer im EG und schon gar nicht ins OG oder gar zu den Emporen unter dem Dach.:giggle:

Der Stromverbrauch eines modernen, schmalen und dennoch vergleichsweise leistungsfähigen Client-PC liegt bei mir bei etwa 20 W - ziemlich genau in der Mitte des von dir angegebenen Intervalls. Allerdings hat der Spass natürlich seinen Preis und hat mit allem Drum und Dran 270 EUR gekostet, wobei 40 EUR der Notwendigkeit geschuldet waren, ein Mini-ITX-Board mit Onboard-Grafik, HDMI und SPDIF-Ausgang zu finden. Das eigentlich angedachte und zunächste eingekaufte günstige Board entpuppte sich als zu groß für mein Silverstone Milo 06-Gehäuse.

Langer Rede kurzer Sinn: Über den ersparten Strom kann man einen solchen PC nicht refinanzieren. Da geht es eher um den Spas un Nutzen der verschiedenen MePo-Funktionen wie z. B. Online-Videos, Serienverwaltung u.v.m.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Gegenfrage: Weshalb sollte man mit einem _Fernseher_ über DLNA auf MePos Live-TV zugreifen wollen?
    Also ja, mit dieser Einschränkung, aber da es dem TE ja darum nicht geht auch egal. Für andere die den Thread lesen vielleicht nicht...
    Ums nochmal für den TE zusammen zu fassen:
    Wenn du nur auf Mediendateien wie Filme, Musik und Bilder von deinem LG-Player zugreifen willst, brauchst du Mediaportal nicht. Dann kannst du mit Windows-Bordmitteln oder ner Lösung wie Twonkey deine Dateien bereitstellen und der Player greift über DLNA (oder auch smb) darauf zu.
    Wenn du die weiteren Möglichkeiten von MediaPortal wie die Medienverwaltung in Datenbanken, TV oder Plugins nutzen willst, dann muss MediaPortal auf einem Windows-Client bereit gestellt werden oder du greifst auf die Inhalte per Web zu, was aber mit einigen Einschränkungen verbunden ist und auf deinem Player wiederrum nicht gehen wird.[DOUBLEPOST=1404994713][/DOUBLEPOST]
    Allein wegen Live-TV baut man sich hoffentlich kein MediaPortal auf :whistle:.
    Wenn man zentralisiert Live-TV bereitstellen und vor allem zentral Aufnahmen vorhalten will, warum nicht? Warum sind denn hier im Forum soviele auf der Suche nach kleinen unkomplizierten Clients, die sie mal eben an den Monitor im Schlafzimmer andocken können? Dass nicht mehr die TV-Verkabelung limitiert, sondern über (W)Lan verteilt wird, hat doch Potenzial...

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom