Frage zur Einrichtung eines Client-Rechners (1 Viewer)

Sammy51

Portal Member
December 22, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Habe gerade mal testweise die windows firewall ganz deaktiviert - da ging es mehr oder weniger. Jetzt habe ich aber keinen Ton und bin nicht sicher ob es wirklich an der Firewall lag (Datenbank problem) weil es auch vorher sporadisch mal klappte und in der windows firewall mysql und tv server sowie mediaportal als ausnahmen definiert sind.

Grüße,
Sammy

EDIT: ACHTUNG Ton Problem gelöst - lag nur daran, dass "m" gedrückt war zu doof, dass er das nicht optisch sichtbar macht wenn "mute" aktiviert ist.

chrische84

Portal Member
November 18, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
so bin wieder da. war über die feiertage nicht da.

Leider hat sich an meinem Problem noch nichts geändert. Wie muss der SQL-Server konfiguriert werden, damit es richtig funktioniert.

Gruß

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte gebt mir noch einen Tag. ...

huch, ist der tag schon rum?

ich habe leider aus dem alten posting nicht ersehen können, wie ich die konfiguration genau gemacht habe. da bleibt mir nur noch mal das in einer virtuellen maschine auszuprobieren. ich habe die setup-möglichkeiten nicht mehr im kopf.

chrische84

Portal Member
    November 18, 2008
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    dankeschön. aber bei mir hats jetzt geklappt. Kein Ahnung warums jetzt geht, aber es geht. Leider ist es übers WLAN etwas holprig, aber dafür kann mp ja nix.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hallo chrische, schön, dass es bei dir erst einmal läuft.

@all:
    da evtl. die frage nochmal auftreten wird und ich dann natürlich wieder nicht weiss, wie die mysql korrekt konfiguriert wird, poste ich nachfolgend noch ein paar screenshots, die mit der aktuellen 5.1er zeigen worauf es im konfig-wizard ankommt.

da ich nicht der datenbank- und erst garnicht der mysql-spezi bin, kann es natürlich sein, dass da etwas fehlt oder unkorrekt ist. ich kann nur sagen, dass ich es so in einer virtuellen maschine nachgestellt habe und ich remote auf die db kam.

ich hoffe die screenshots sind soweit selbsterklärend. an den wichtigen stellen habe ich rote markierungen gesetzt. der zweite scrennshot ist in dieser form nur zu sehen, wenn man eine bereits bestehende instanz neu konfiguriert. die darauf folgenden screenshots zeigen die dialogefenster einer ersteinrichtung. zuletzt muss natürlich die firewall noch für die datenbank geöffnet werden - sofern dies nicht schon durch die mp installation passiert ist.

gruß,
    bitbucket

Attachments

• mysql-1.jpg
      mysql-1.jpg
      72.5 KB
    • mysql-2.jpg
      mysql-2.jpg
      32.6 KB
    • mysql-3.jpg
      mysql-3.jpg
      34.2 KB