Fragen zu einem Server - Client System (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen

Ich habe bis dato ausschließlich ein Single- Seat- System benutzt. Damit bin ich einigermaßen vertraut.

Da wir vor einem Jahr in ein Haus umgezogen sind, und dort nur ein Satellitenkabel zum Wohnzimmer liegt, habe ich mir überlegt, anstatt durch das ganze Haus Kabel zu verlegen, ein MediaPortal System mit Sever herzurichten.

Was mir vorschwebt ist, einen Server, welcher auf dem Dachboden steht (hier steht auch die Schüssel, also eine einfache Anbindung an die Satellittenkabel) aufzubauen. Der Server soll dann alle Daten wie Filme, Musik, etc. auf den Festplatten beherbergen. Weiterhin sollen in den Server TV- Karten eingebaut werden.

In dem Haus sollen dann zunächst drei Clients eingereichtet werden. Diese sollen das TV- Probramm sowie alle Filme, Musik etc. von dem Server beziehen.

Dazu habe ich folgende Fragen und hoffe, dass fachkundige User mir weiterhelfen können, da ich mich mit dieser Materie leider gar nicht auskenne.

1) Ist das übermitteln von Daten wie FullHD Videos und von HD- TV Sendungen ohne Einschränkungen über Wlan möglich?

2) Muss ich in den Server so viele TV- Karten einbauen, wie zeitlgleich die Clients darauf zugreifen (also wenn drei Clients, drei Unterschiedliche Programme sehen möchten, dann bedarf es dreier TV- Karten im Server)?

3) Wenn die TV- Karten im Server sind, dann benötige ich zur Wiedergabe von TV- Sendungen auf den Clients keine TV- Karten mehr, richtig?

Ich bin echt für jede Hilfestellung dankbar. Vielen Dank im Voraus.

MfG
Dirk
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Dirk

    Zu (1) Versuche nach Möglichkeit komplett auf WLAN zu verzichten. Mit 802.11n sind zwar ausreichende Bandbreiten
    möglich aber trotzdem bleibt WLAN störanfällig und deswegen rate ich zu LAN. Eine Lektion die ich auch schon lernen dürfte...

    Zu (2) Nicht unbedingt, aber im Regelfall ja. Wenn die Programme die du schauen möchtest auf dem selben Transponder
    übertragen werden, reicht auch eine Karte für zwei Sender. Weil du dich ja aber sicherlich nicht soweit einschränken willst
    müsstest du so viele Karten kaufen wie maximal Clients gleichzeitig online sind. Digital devices hat hierzu aber auch prima Lösungen.

    Zu (3) Absolut richtig

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß,

    Rico
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu 1). Finger weg von WLan. Selbst wenn es für eine Übertragung reichen könnte (tut es meist nicht mal dafür) so ist doch bei 3 Clienten gar nichts mehr zu machen. Die Bandbreite muss ja zwischen den Geräten aufgeteilt werden. Bei 3 Clienten würde ich sogar sagen, 100 MBit Lan ist noch zu wenig. Und demnächst kommt 4K, dann geht ohne GBit Lan gar nichts mehr.

    Zu 2). Bei 3 Clienten würde ich mindestens 4 Tuner (also z.B. 2 Dual Tuner) Karten einbauen. Damit kann man im Zweifel auch mal was aufnehmen, wenn alle gleichzeitig gucken. Und baue viel RAM in den Server, um eine große RAM Disk für Timeshift einrichten zu können.
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich die Idee mit Wlan wieder fix verwerfen. Also muss ich doch Kabel durch die ganze Hütte verlegen, ärgerlich. Werde dann noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich nen Serversystem aufbaue, oder eigentsändige Clients. Vorteil beim Server wäre natürlich, dass alle Dateien immer zeitgleich auf allen Clients vorliegen.

    MfG
    Dirk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    SAT Kabel zu ziehen ist umständlicher als LAN Kabel zu ziehen. Bei LAN kann man "Doppelstecker" (aka Hubs, Switches) verwenden, was bei SAT nicht geht. Dadurch spart man sich teilweise enorm viel Kabelsalat. Und LAN Kabel gibt es als Flachkabel, welche man unter Fußleisten, Teppichboden oder sogar Tapete verschwinden lassen kann. SAT Kabel ist in aller Regel Dick und Rund... Mit dem Flachkabel habe ich auch meine ganze Wohnung "verdrahtet"...

    Ein zentraler Server (deine private Cloud) ist so oder so auf Dauer unvermeidlich, wenn Tablet und Co sich immer weiter verbreiten.

    Und im Zweifel langt dann sogar ein Raspberry Pi als "SAT- Reciever" aus.
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Aaah, sieh an. LAN- Kabel als Flachbandkabel sind mir gar nicht geläufig. Das würde die Sache in der Tat einfacher machen. Vielen Dank für den Tip!

    MfG
    Dirk
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also hierzu kann ich nur widersprechen - hätte ich gleich auf Kabel gesetzt, hätte ich mir die Anschaffung eines kompletten Powerline Sets gespart.
    Das ist nämlich auch nur ein Kompromiss und stößt schnell an seine Grenzen, mal davon abgesehen, dass die angegebenen Übertragungswerte
    theoretisch errechnete sind...
     

    Baserunner

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    @RicoHTPC: was sind denn deine Erfahrungen mit PowerLan? Überlege mir eine C/S Installation mit Devolo Laut Jperf habe ich 20MBit/s Sollte das nicht genügen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom