Fragen zu: ffdshow Bildverbesserung, Ton und Harmony (1 Viewer)

Vince0815

Portal Member
August 1, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe gleich zwei Fragen die mich zur zeit beschäftigen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar:

Ich nutze für Musik, DVD, Blurays und Videos meine Onboard Soundkarte. Dort bin ich mit meiner Anlage an dem Analog Out dran.
Nun habe ich ja rein theoretisch eine zweite Soundkarte die auf der ATI karte sitzt. Diese nutze ich um den Sound vom TV Program zu gucken. Soweit auch alles kein Problem.
Ich würde aber gerne ab und an auch mal ein TV Programm mit ordentlich "wumms" hören.
Um das zu ermöglichen, muss ich erst die MP Config starten alles umstellen und dann wieder in das MP und dann gucken. Ziemlich nervig.

Ist es möglich, über beide Soundkarten die gleichen Signal herauszugeben? Das ich einfach den Fernseher leise und die Anlage schön laut stellen muss? Ist das vllt. über ffdshow zu realisieren?

Des weiteren nutze ich ffdShow nun um mein TV Bild zu verbessern. Leider ist meine CPU nicht kräftig genug um alles flüssig darzustellen was ich mir wünsche.

Kann man ffdshow mit der GPU Beschleunigen?

Das wars schon. Danke euch!

EDIT: Eine Frage kam noch hinzu:

Ich habe unter anderem das Plugin "My Emulators" integriert. Dort benötige ich, um wieder ins MP zu kommen und den entsprechenden Emulator zu beenden, die Tastenkombination "Alt+F4". Ich nutze eine Harmony FB. Nun blicke ich es irgendwie nicht, wie ich diesen Befehl in die FB, oben im Display, integrieren kann. Ich nutze in der Harmony das Microsoft MCE Profil um im MP "rumzusurfen"

und noch was:

Ist es möglich, die Namen im home Screen der Menüs zu verändern? Ich möchte diese "Mein" weg bekommen. "Mein TV" "Meine Videos" Finde das unnötig.... natürlich ist es alles "Meins".... :D Bei einigen Plugins kann man die Namen selbst auswählen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ist es möglich, die Namen im home Screen der Menüs zu verändern? Ich möchte diese "Mein" weg bekommen. "Mein TV" "Meine Videos" Finde das unnötig.... natürlich ist es alles "Meins".... :D Bei einigen Plugins kann man die Namen selbst auswählen.
    MP Config | General | Skin: Haken bei "Use string prefixes" entfernen.

Gruß, HTPC_Sourcer

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    das ist aber schön bunt :)

Ich würde aber gerne ab und an auch mal ein TV Programm mit ordentlich "wumms" hören.
    Um das zu ermöglichen, muss ich erst die MP Config starten alles umstellen und dann wieder in das MP und dann gucken. Ziemlich nervig.

Ist es möglich, über beide Soundkarten die gleichen Signal herauszugeben? Das ich einfach den Fernseher leise und die Anlage schön laut stellen muss? Ist das vllt. über ffdshow zu realisieren?
    unter vista bekommt man es mit leichten schwierigkeiten hin, digital und analog von einer sound-karte parallel zu betreiben. da solltest Du hier im forum oder bei google etwas finden. ich vermute mal das es bedeutendschwieriger wird, das signal von zwei karten zu bündeln.
    aber falls das nur selten vorkommt, kannst Du den umweg über die config sparen unter einfach das settings-plugin in mp verwenden, um den audiorenderer fürs tv zu wechseln.
    Des weiteren nutze ich ffdShow nun um mein TV Bild zu verbessern. Leider ist meine CPU nicht kräftig genug um alles flüssig darzustellen was ich mir wünsche.

Kann man ffdshow mit der GPU Beschleunigen?
    so weit ich weiß ist beim postprocessing nix mit gpu. da hilft nur cpu-dampf. aber mit nicht zu aufwändigen verfahren bekommt man auch schon mit mittelprächtigen prozessoren ganz gute ergebnisse. schau Dir mal das hier an: Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nützliche HTPC-Software und Anleitungen
    beim live-tv hab ich mit ffdshow aber auch probleme, d.h. vor allem verlängerte umschaltzeiten, s.d. ich das nur noch bei konservenmaterial verwende...

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Super, danke! das hat mir erstmal schon geholfen

Aber weiterhin bleibt für mich die Frage:

Wie ist es möglich, meine Harmony und einem MCE USB Empfangsgerät, Tastaturbefehle zu übermitteln? Womit ich mich auch abfinden würde, wäre ein Plugin welches im Ordner Plugins 2 Buttons erstellt, auf die man klickt und dann ein entsprechender Tastaturbefehl ausgeführt wird.

Benötige das um umzuschalten zwischen 1080p24 und 1080p50 oder 1080p60 und
    für das Beenden von den Emulatoren.... dazu muss es auf jeden Fall auf der Fernbedienung sein, da das MP ja minimiert ist.

Andere Frage... würde es Sinn machen, da mein Fernseher 100Hz kann, eine Art 1080p100 zu aktivieren? Falls ja, wie bekomme ich das hin? Die ATI Software gibt mir dazu keine Möglichkeit.

Grüße

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    FFDshow kann kein DXVA... Ob als Codec oder Post eingetragen da ist nichts zu machen!

Soweit ich die 100Hz Technik verstanden habe ist dort nicht die Bildwiederholungsfrequenz in Windows gemeint...

Ein Signal in 50 Hz wird einfach 2 Mal vom Fernsehr mit dem selben Bild aufgebaut, daher auch die höhere Schärfe und das macht dein Fernsehr automatisch!

Bei 24Hz weiß ich allerdings nicht wie das der Fernsehr macht, da 24Hz nicht Ganzzahlig in 100 passt... Aber normalerweise sollte dann der Fernsehr eben intern eine Frequenz wählen die passt, also zum Beispiel 96 Hz!

Wenn du 100 Hz erzwingst wirst du garantiert heftige Ruckler in der BD-Wiedergabe haben!

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist klar....

Deshalb stelle ich ja für Blurays auf 1080p24 somit laufen die Blurays sauber ab.

Mein Problem liegt an dem Unschalten zwischen den verschiedenen Auflösungen. Wenn ich Blurays gucken möchte muss ich zur Tastatur greifen und auf 1080p24 stellen. Wenn ich dann wieder Fernehen möchte muss ich zur Tastatur greifen um auf 1080p50 oder 1080p60 zu schalten.

Ich würde gerne diese Befehle auf die Fernbedienung bekommen....nur wieeee???

EDIT: Am besten wäre es, wenn es automatisch gehen würde.....

Post Processing mit ffdshow habe ich jetzt wieder ausgeschaltet. Mein System packt das nicht.... Bald kommt ein neues Mainboard neue CPU und mehr Speicher. Dann wird alles besser :D

Grüße

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Mehr Speicher bringt dir da aber nicht viel... FFdshow braucht ja schon wenig...

Automatisch kannst du das mit dem Dynamic Refresh Rate in der MPConfig.... Aber ich glaube unter Windows7 funktioniert das immer noch nicht!

Auf die Fernbedienung kannst du das legen, allerdings solltest du dann schon sagen was du genau für ein Programm verwendest für die MP-Befehle, also Girder....

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Jo also als Programm für die Fernbedienung nutze ich ..... nichts.... Habe einen MCE Empfänger und ne Harmony auf MCE eingestellt.
    Im MP auf MCE Remote gestellt, fertig. Ich möchte so wenig bzw. wirklich nur nötige Programme installieren.

Soweit halt zufrieden. Brauche halt nur "Alt+F4" + "Shift+Ctrl+1" + "Shift+Ctrl+2" + "Shift+Ctrl+3"

ich nutze Win7x86 als OS für den HTPC und habe 1GB DDR1-RAM... Win7 braucht alleine schon knapp 500.... ich denke 2GB DDR-2 RAM tun dem System gut. Ausserdem bei den Preisen??

Danke und Grüße

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gut 2 GByte solltest schon haben, da stimm ich dir zu...

Wie du das mit MP machst kann ich dir leider nicht sagen... Hab das bisher immer nur über Girder alles gesteuert! Sorry!

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Womit ich mich auch abfinden würde, wäre ein Plugin welches im Ordner Plugins 2 Buttons erstellt, auf die man klickt und dann ein entsprechender Tastaturbefehl ausgeführt wird.
    mit multishortcut kannst Du zwar nicht den tastaturbefehl emulieren, aber auch gleich den befehl/ die verknüpfung zum umschalten der wiederholfrequenz ausführen lassen.

ich kenn mich mit der harmony nicht aus, aber kannst Du die nicht umschalten und dann als als "original" harmony o.ä. verwenden mit parallel laufender logitech software?

Users who are viewing this thread

Top Bottom