Fragen zu Mediaportal (1 Viewer)

flo18102

Portal Member
June 14, 2010
6
0
Hallo.
Ich bin bei meiner Suche auf MediaPortal gestossen.
Ich habe mich ein bisschen durchgelesen aber weiss nicht ob ich alles verstanden habe.

1.) Ich möchte einen HomeServer aufsetzten (Generell für Datein etc OS: Windows Home Server)
In diesen HomeServer möchte ich zwei DVB Karten einbauen, dort installiere ich den MediaPortal Server.
Dann können alle Cleints auf denen ich auch Media Portal installiere über Streaming TV schauen.
Ist das so von der Topologie richtig??!
Wie verhält es sich bei Premiere/Sky?

2.) Bei Aufnahmen nach EPG oder TimeShift, wo wird gepeichert? Auf dem Server oder auf den Clients?

3.) Wir haben zur Zeit Kabel (KabelBW) ich würde also zwei DVB-C Karten brauchen (damit mehre Clients gleichzeitig schauen können). Welche Karten funktionieren def. mit MediaPortal?

4.) Welche Hardware würdet ihr fürs Wohnzimmer empfehlen? Ich möchte keinen riesen Rechner im Wohnzimmer haben. Eher eine kleine SettopBox die den MediaPortal Stream lesen kann. Gibts sowas? Wenn ja wo oder was?

Vielen Dank.

henning

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

zu 1) Topologie ist korrekt. Sky benutze ich leider nicht. Eine Anmerkung zu WHS: Dies ist kein offiziell unterstützes OS. Da gibt ein paar Kniffe. Such mal im Forum.

zu 2) In der Serverkonfiguration kannst Du angeben, in welchen Ordner die Timeshifts bzw Rekordings gehen sollen.

zu 3) Du brauchst nicht zwingend soviele DVB Karten wie Vlients. Die Auswahl der möglichen Programme schränkt sich nur entsprechend ein. Du kannst aber auf beliebig vielen Clients alle Programme eines Kanals nutzen. Bei mehreren Karten erhöht sich natürlich die Anzahl der Bänder, die Du gleichzeitig nutzen kannst.
    Zu den DVB-C Karten: Die DigitalEverywhere Karten waren wohl die, die am besten funktionierten (keine eigene Erfahrung damit); leider hat der Hersteller die Produktion eingestellt. Meine Erfahrung mit DVB-S ist ansonsten die, dass es keine Karte gibt, die immer geht. Du wirst immer Leute finden, die mit einer Karte in Ihrer Konfig, mit Ihren Treibern etc. Probleme haben.

zu 4) Auf meinen alten X20er Notebooks mit PentiumM Prozesor läuft MP langsam aber gut sogar über WLAN für alles, was SD ist. Ansonsten gibts hier doch ne große Hardwareecke. Schau mal rein.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, MP einfach mal auszuprobieren. Der Anfang ist sicherlich etwas mühsam, aber es wird sich lohnen :D

Gruß

henning

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Fragen zu Mediaportal

Hallo.
    Ich bin bei meiner Suche auf MediaPortal gestossen.
    Ich habe mich ein bisschen durchgelesen aber weiss nicht ob ich alles verstanden habe.

1.) Ich möchte einen HomeServer aufsetzten (Generell für Datein etc OS: Windows Home Server)
    In diesen HomeServer möchte ich zwei DVB Karten einbauen, dort installiere ich den MediaPortal Server.
    Dann können alle Cleints auf denen ich auch Media Portal installiere über Streaming TV schauen.
    Ist das so von der Topologie richtig??!
    Wie verhält es sich bei Premiere/Sky?

2.) Bei Aufnahmen nach EPG oder TimeShift, wo wird gepeichert? Auf dem Server oder auf den Clients?

3.) Wir haben zur Zeit Kabel (KabelBW) ich würde also zwei DVB-C Karten brauchen (damit mehre Clients gleichzeitig schauen können). Welche Karten funktionieren def. mit MediaPortal?

4.) Welche Hardware würdet ihr fürs Wohnzimmer empfehlen? Ich möchte keinen riesen Rechner im Wohnzimmer haben. Eher eine kleine SettopBox die den MediaPortal Stream lesen kann. Gibts sowas? Wenn ja wo oder was?

Vielen Dank.

Ich ergänze nochmal ein wenig hennings Antwort:

Zu 1.) Genauso auch mit Sky. Im Gegensatz zu den anderen Sendern lässt sich bei Sky allerdings immer nur 1 Sender gleichzeitig gucken. Die anderen Sender können (sofern sie auf dem gleichen Transponder liegen) auch parallel angeschaut werden. Brauchst Du nähere Infos?
    Edit: Es sei denn, Du hast mehrere Sky-Abos...

Zu 2.) Alle Aufnahmen sind und bleiben auf dem Server. Egal, von welchem Client aus Du eine Aufnahme programmierst. Es wird vom Server aufgenommen und auf dem Server gespeichert. Genauso das Timeshift-Verzeichnis. Es wird alles vom Server gestreamt und steht auf allen Clients zur Verfügung.

Zu 3.) Ich bin zwar bei KDG, ist im Prinzip aber das gleiche. Ich nutze eine KNC One und einen KNC One Clone (Mystix Cabix oder so ähnlich). Mit der KNC One bin ich absolut zufrieden. Die "Billig"- KNC One fliegt raus und wird gegen eine weitere "echte" KNC One ausgetauscht. Stürzt dauernd ab das drecks-Ding...
    TV-Station DVB-C + CineView - Artikeldetailansicht - KNC ONE eSHOP

Mit der AlphaCrypt und CI/CAM Geschichte kennst Du Dich aus? Bei DVB-C ist es nämlich leider nicht einfach mit einer TV-Karte getan... Da hängt noch ne ganze Reihe Hürden mit dran, mit Smartcards, Entschlüsselung usw.

Zu 4.) Sofern Du mit Wohnzimmer nur einen Client meinst und nicht den Server in den die TV-Karten sollen, dann empfehle ich einen ION330 Nettop. Dabei ist im Prinzip egal, welchen Du nimmst, wichtig ist nur ION330 Chip mit Nvidia Grafik mit CUDA.
    Ich benutze den hier: Zotac Mag Mini Nettop: Amazon.de: Elektronik
    Der ist extrem günstig (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis) und gibt HD-Material ruckelfrei wieder. Einzig die Lüfterlautstärke stört ein wenig, wenn Du zum Einschlafen den Fernseher gaaanz leise drehst. In normaler Lautstärke hört man das Teil nicht.

Grüße

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zu Mediaportal

Zu 1.) Genauso auch mit Sky. Im Gegensatz zu den anderen Sendern lässt sich bei Sky allerdings immer nur 1 Sender gleichzeitig gucken.
    Auch bei Sky inkl. HD können mehrere Sender auf einem Transponder gleichzeitig gestreamt werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom