Fragen zum TV Server - Anfänger (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Verständis verschiedender Punkte in den TV Server Einstellungen.

1. Für was sind die Punkte TV/Radio mapping. In dieser Ansicht sind alle Sender auf der rechten Seite , am unteren Rand steht noch was mit mapping only for EPG grabbing. EPG hole ich doch ein paar Optionen weiter unten.

2. Was bedeuten die Größenangaben beim Timeshifting, sind das nur Beispiele wieviel Platz für Timeshift benötigt wird, oder ist nach der angegebenen Größe/Zeit vorbei mit Timeshifting?

3. Wenn ich den Clickfinder verwende sollte ich mit dem DVB Grabber nur Sender grabben die Clickfinder nicht bedient?

Und zu guter letzt,habe meine Sender in Gruppen gepackt, es sind aber alle Sender die er gefunden hat, angewählt, ist das egal,oder sollten die,die man nicht braucht abwählen, vllt um die Karte zu erleichtern ?

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Fragen zum TV Server - Anfänger

1) wird gebraucht wenn du z.b 2 TV Karten hast und es speziell verteilen willst. Hilfreich wenn es eine HD Karte ist und eine normale - auf einer nur HD Programme auf der anderen den Rest

2) hier kannst du eingeben wieviel Speicher benötigt wird. Der Timeshift stoppt zwar nicht wenn du weniger eingibst, aber du hast dann halt nur einen Puffer von z.b 20 min. du kannst also immer nur 20 min zurückspulen, alles was vorher war ist verloren.

3) kann man so machen, wobei die Sender die Clickfinder nicht findet meist auch kein EPG haben .. sind aber meist sehr spezielle Sender .. bei mir hab ich nur bei einem Sender keine Infos und das ist imusic.

Den letzten Satz verstehe ich nicht :D

€ eben gesehen das im clickfinder viele neue Programme mit dabei sind, auch imusic :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    1. Für was sind die Punkte TV/Radio mapping. In dieser Ansicht sind alle Sender auf der rechten Seite , am unteren Rand steht noch was mit mapping only for EPG grabbing. EPG hole ich doch ein paar Optionen weiter unten.
    Damit wird festgelegt, welche Kanäle die oben ausgewählte Karte empfangen soll, und welche nicht. Ist bei nur einer Karte unwichtig, dann sollten alle Kanäle auf die eine Karte gemappt werden. Bei Michbetrieb, z.B. DVB-S und als Fallback DVB-T, da ist es natürlich wichtig, das nur Sender zu einer Karte gemappt werden, die auch von der Karte empfangen werden können und sollen.

Das "Mapping for EPG only" ist gedacht, um Kanäle so zu einer Karte zuzuordnen, das damit nur das EPG empfangen werden kann und nicht der eigentliche Sendebetrieb. Das stammt noch aus der Analog- Zeit, als man das EPG aus dem Videotext einzelner Sender extrahieren musste. Dieses dauerte viele Stunden. In dieser Zeit ist die Karte fürs TV Gucken oder Aufnehmen blockiert. Deswegen hat man früher zu Kabel Analog- Zeit oft eine zusätzliche Karte eingebaut, die eben nur das EPG gesaugt hat. War eigentlich immer die schlechteste Karte im System. Bei Kabel oder DVB-T könnte man eine alte Karte mit mieser Bildqualität so nutzen, um die "richtige" Karte von der zusätzlichen Arbeit, das EPG zu saugen, zu entlasten. Da das DVB- EPG aber nicht so lange braucht, ist das in aller Regel überflüssig.

2. Was bedeuten die Größenangaben beim Timeshifting, sind das nur Beispiele wieviel Platz für Timeshift benötigt wird, oder ist nach der angegebenen Größe/Zeit vorbei mit Timeshifting?
    Damit wird die Größe des Timeshift Puffers eingestellt. Normalerweise braucht man daran nichts verstellen. Ist nur als Option, wenn jemand gerne das Programm für längere Zeit anhält, ohne die Sendung wirklich aufzunehmen.

3. Wenn ich den Clickfinder verwende sollte ich mit dem DVB Grabber nur Sender grabben die Clickfinder nicht bedient?
    Clickfinder hat eigentlich die besten Daten. Von daher, ja, andere Quellen nur nutzen, wenn es kein EPG im Clickfinder gibt.

Und zu guter letzt,habe meine Sender in Gruppen gepackt, es sind aber alle Sender die er gefunden hat, angewählt, ist das egal,oder sollten die,die man nicht braucht abwählen, vllt um die Karte zu erleichtern ?
    Das ist egal. Da es wirklich Arbeit macht, hab ich das stets gelassen. Es schadet aber auch nicht, wenn du dir die Arbeit machen willst. Nur nutzen tut das eben auch nix.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK dann kann ich alles so lassen. Danke euch für die antworten nun sehe ich da ein wenig mehr durch.

Die angelegten files vom timeshift werden dann immer gelöscht? Wenn sie die größe erreicht haben und auch wenn ich tv stoppe? (also ausschalte)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

die Timeshift Daten werden im laufenden Betrieb permanent überschrieben, es ist also nicht so das du hier über lang Datenmüll ansammelst. Sobald man den PC abschaltet (oder auch Mediaportal beendet, nicht sicher) werden die Daten gelöscht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK dank dir, dann muss ich mich nicht darum kümmern. Dann hätte ich noch ne frage zum ClickFinder, wenn ich den auf every 6 hours einstelle, tut er nur updaten oder lädt er alles neu runter ? Und wie sieht es dann mit der CPU Last aus, wenn der alle 6 Stunden updatet ? Oder sollte ich lieber aller 2 Tage oder weniger ? Frag auch, da ich nen sehr langsames Internet habe und auch noch andere Sachen in MePo die Leitung gern nutzen würden :) Den wenn er dann nur updatet und sich nichts verändert hat, müsste er die Leitung ja dann kaum noch Auslasten und wär gleich wieder fertig.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Die Daten werden immer komplett neu heruntergeladen. Es reicht alle 2 Tage völlig aus, da kurzfristige Programmänderungen nur selten eingearbeitet werden. Man kann außerdem die Downloadmenge auch einschränken in dem Du beim Plugin die "Use short .... (faster)" Option auswählst.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Im Clickfinder Forum wurde vom Programmierer (A. Ewe) darauf hingewiesen, dass von der TV Movie Redaktion die Daten einmal täglich, morgens, auf dem Server aktualisiert werden. Der Updatezyklus im Clickfinder-Plugin braucht daher nicht unter 24Std. eingestellt werden.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Die Daten werden immer komplett neu heruntergeladen. Es reicht alle 2 Tage völlig aus, da kurzfristige Programmänderungen nur selten eingearbeitet werden. Man kann außerdem die Downloadmenge auch einschränken in dem Du beim Plugin die "Use short .... (faster)" Option auswählst.

ok dankschee.aber wenn ich user short wähle,fehlen mir dann infos,ist das epg dann nicht mehr so detailiert?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich es noch nie ausprobiert habe. Bis letzte Woche hatte ich nur 'ne 786erDSL Leitung und hatte eigentlich keine Probleme mit dem runterladen. Ich meine es sind immer so zwischen 5 und 7 MB Daten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom