Fragen zum Tv-Server (1 Viewer)

madcyp

Portal Member
December 18, 2007
7
0
Hi,
Ich habe ein paar fragen zum Tv-Server... So wie ich das verstanden habe hat ein Server die tv-karte und ich kann mit mehreren clienten über den Server fern schauen...

Sind diese clienten komplett unabhänig? Wäre es also möglich, dass client 1 einen film auf pro7 schaut, client 2 ARD schaut und client 3 durch irgendwelche anderen kanäle zapt?

Speichert der tv server nur ausgewählte sender auf seiner festplatte und streamt sie dann?

Mich würde einfach nur intressieren welcher Unterschied es wäre wenn ich
3 tv karten in 3 pcs hätte
oder
1 TV-Server und 3 clienten

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Na das ist eigentlich ganz einfach. Der Vorteil an 1 Server und mehreren Clients ist:
    - Du brauchst das Satelliten-/Antennenkabel nur an einem Ort und nicht überall, wo ein Client steht
    - Es gibt EINEN Ort für ALLE Daten. Aufnahmen, Musik... Ansonsten muss sind ja die Daten auf alle PCs verteilt.
    Wenn PC 1 was aufgenommen hat und PC 2 es gucken will müsste PC 2 immer an sein und umgekehrt usw.

madcyp

Portal Member
    December 18, 2007
    7
    0
    danke... die vorteile eines servers sind mir klar...

ich würde gerne wissen ob ich mit 3 clienten fernsehen könnte als hätte jeder eine eigene karte. order ist es so, dass der server sendungen speichert die dann den clienten zur verfügung stehen?

für mich wäre ein server nur akzeptabel wenn die clienten absolut die gleichen möglichkeiten hätten wie mit eigegen tv karten

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem von dir angeführtem Beispiel braucht du 3 TV-Karten. Du kannst mit einer Karte nur die Sender einer Gruppe, wie Pro7Sat1 gleichzeitig nutzen. In diesem Fall wäre es möglich Pro7 oder Sat1, Kabel1, DSF und PulsTV egal auf welchem Clienten für LiveTV oder Aufnahmen zu nutzen. Aufnahmen landen auf dem Server, wenn kein anderer Speicherort festgelegt wird. Mit 2 Karten im Server kommst du bei 3 Clienten schon ziemlich weit.

Tim81

New Member
    August 14, 2007
    2
    0
    Ich will es nochmal etwas deutlicher als Luna96 formulieren.

Du brauchst trotzdem die 3 TV-Karten, die du auch bei 3 Standalone-Clients bräuchtest, damit die gleichen Möglichkeiten bezüglich Fernsehen zur Verfügung stehen. Ansonsten hat es die genannten Vorteile plus die Möglichkeit, dass ein Client alle drei TV-Karten nutzen kann, wenn sie von keinem anderen genutzt werden.

Ein kleiner Nachteil fällt mir dabei gerade ein: man kann glaube ich nicht jeweils eine TV-Karte im Server für einen Client reservieren. Aber wenn man das wollte, kann man die TV-Karten auch gleich in die Client-PCs einbauen und die Vorteile des TV-Servers wären nur sehr beschränkt nutzbar.

Die Kabel-Anmerkung muss natürlich eine kleine Einschränkung bekommen: man muss zwar das Satelliten-/Antennenkabel nur zum TV-Server verlegen, aber dafür müssen natürlich die PCs vernetzt werden. Das macht bei mir etwa den gleichen Aufwand, da der TV-Server im Keller steht, wo er keinen stört. Die Vernetzung fürs Netzwerk muss dann auch durch alle drei Stockwerke gehen.

Gruß
    Tim

Users who are viewing this thread

Top Bottom