Fragen zur HW Zusammenstellung - Ion Plattform (1 Viewer)

dyamant

Portal Pro
July 31, 2007
401
36
61
Castrop-Rauxel
Home Country
Germany Germany
AW: Fragen zur HW Zusammenstellung - Ion Plattform

Schick, danke für den Link. Wusste gar nicht das es sowas zukaufen gibt, habe bis jetzt erst einige ITX von Asus mit Notebooknetzteil gesehen. Schön das man so etwas nachrüsten kann, auch wenn man sagen muss der Aufpreis gegen ein normales NT ist schon etwas unverschämt ^^

Hast du irgendwo Fotos deines Innenlebens? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Gruß

Edit:

Da ich noch ein Notebooknetzteil habe habe ich mal nach den PSU gschaut.
Dabei stieß ich auf PICOPSU-120 Motherboards Mini-ITX - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Produktbeschreibung:
Das picoPSU-120 ist für stromsparende und kompakte Rechner vorgesehen. Es passt direkt auf den ATX-Stecker eines normalen Mainboards und muss mit 12 Volt Gleichstrom versorgt werden.

- Sehr kleine kompakte Bauform!
- Eingangsspannung/-strom: 12 V / 2 - 10 A
- Leistung max. 120 W / Dauerlast max. 40 W
- ATX und ITX
- Direkt auf den Spannungskonnectors des Mainboards zu setzen (20-pin Anschluss)
- 2x 4-pin 5,25-Laufwerks-Power-Anschlüsse , 1x FDD-Power-Anschluss
- Anschluss an ein externes Netzteil über mitgelieferten DC-Jack, Buchse
- Für Mini-ITX-Gehäuse mit externen Netzteil

Und DC-DC Netzteil Pico picoPSU-PW90 12V 90 Watt P4, 46,17 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

BESCHREIBUNG:

- speziell für Mainboarde Intel
D201GLYx- Eingangsspannung 12V,Leistung
max.90W!!

Dauerlast lt. Hersteller 40W
- 1x 4pol Molex Laufwerks-Power (PATA)
1x SATA, 1x Pentium4 4polig
!!nicht für HDD u.
Laufwerke - Anschluss an ein
externes Netzteil mitgelieferten
DC-Jack, Buchse - optional:

Beim zweiten steht explizit das dort keine HDD oder LW drann darf, aber aussehen tut es wie das erste und deines.
Muss ich nun damit rechnen das sobal 2 HDDs und ein BR-LW drann sind das Teil abraucht?

Habe das bei mir schon über ein Jahr am laufen. In der Zwischenzeit sogar mit einem Core-I3 Prozessor und einer 2TB HDD.
Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben. Mit 2 3,5" Platten habe ich es aber noch nicht probiert. Es kann sein das beim Einschalten die Stromaufnahme bei 2 grossen Platten zu hoch ist, si dass sich das Netzteil abschaltet.

Schoolisoutfan

Portal Member
November 17, 2010
20
0

So meine neue Zusammenstellung:

ZOTAC IONITX-P-E - Motherboard - Mini-ITX 156,80€
Samsung SH-B123L - Laufwerk - DVD+--RW (+--R DL) - DVD-RAM - BD-ROM - 12x - S-ATA - intern - 13,3 cm (5,25") - Schwarz - LightScribe 1,2 (SH-B123L-BSBP) 56,40€
Samsung HD103SJ SpinPoint F3 - Festplatte - SATA, 8,90cm (3,5"), 1000GB, 7.200 U-min, SATA, 32 MB (HD103SJ) 43,50€
Kingston ValueRAM - Memory - 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1066 MHz - PC3-8500 - CL7 23,30€

Nun zum letzten Punkt:
MS-Tech MC-400 - Desktop - Mikro-ATX - Stromversorgung 350 Watt - USB-Audio (MC-400) 58,70€
MS-Tech MC-400 - Desktop - Mikro-ATX - Stromversorgung 350 Watt - USB-Audio (MC-400)

Ist dieses Gehäuse etwas? Würde gerne auch ein flacheres Gehäuse nehmen aber ich finde keines welches mir erlaubt ein Standart Bluray LW zu nutzen. Die SlimLine sind mir zu teuer. Ich habe Gehäuse mit ext. Netzteilen (bis 90W) gesehen die genau so viel gekostet haben aber die immer nur SlimLine unterstützt haben. Gibt etwas an Gehäusen was mit NT bis 80€ bleibt, kleiner wie ein mini ATX Gehäuse ist aber groß genug um Platz für eine 3,5" HDD und ein normales 5,25" LW zu bieten? Es kann meinetwegen auch von der Breite her genauso Breit wie ein mini ATX sein, es sollte halt nur nicht höher wie 120mm sein.

Gruß
Informationen:

Das MC-1200 ist ein HTPC im Hi-Fi Baustein Maß mit integriertem 350 Watt Netzteil.

Die Standfüße und das moderne Design machen das Gehäuse voll Wohnzimmertauglich.

Die Fernbedienung mit externem Infrarotempfänger dienen zur besseren Bedienbarkeit des Betriebssystems.

Unterstütztung für die Fernbedienung bieten Windows Media Center 2005, Windows Vista und Windows 7.

In das Gehäuse passen ausschließlich Low-Profile PCI-Steckkarten.

Wichtig!

Das im Lieferumfang enthaltene lila-farbene 2-Pin Stromkabel ist ausschließlich für Mainboards gedacht die im ausgeschaltetem Zustand über keine USB Stromversorgung verfügen!

Features & Eigenschaften:

* HTPC Gehäuse
* Für µATX Mainboards geeignet
* Für Low-Profile Karten geeignet
* 1 x 5.25" externer Laufwerkseinschub
* Inkl. 350 Watt Netzteil
* mit Fernbedienung + integriertem USB Empfänger
* Front Sound/Front USB
* Standfüße
* Wake on USB
* Abmessungen: 34.30 cm x 42.00 cm x 10.30 cm (L x B x H)

Edit:

So weiterer Kandidat ist gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog...ement-Q-Mini-ITX-VL52021N2E-black::13578.html

Einzigstes Manko, wohin mit nem Infrarot für ne FB und der scheinbar sehr enge Spielraum für Komponenten.
Max HDD-Höhe 2,5cm, Max CPU-Lüfter-Höhe 5cm

Schoolisoutfan

Portal Member
November 17, 2010
20
0

Ja super, genau das was ich wollte! Sag mal nutzt du das original Netzteil oder ein stärkeres? Und hast du den FB Empfänger integriert oder extern liegen? Komme übrigens aus Detmodl und fahre morgen um halb 6 wieder durch Bielefeld zu meiner Arbeitsstätte :D

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany

Für meine Konfiguration reicht das 60W Netzteil voll aus (wird auch nur handwarm).
Ich hab eine 1TB, eine 64GBSSD und ein BD-Laufwerk dran. (Ok... das ITX-Board auch noch)

Da es aber ein solches Netzteil eigentlich für wenig Geld in allen Watt´s (sorry für das Wort) gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen...

Schoolisoutfan

Portal Member
November 17, 2010
20
0

Dachte ich mir auch, hab hier noch nen altes NB Netzteil, aber dann stellte ich fest das bei Gigabyte steht max 60W für die Platine. Von daher denke ich würde ich das nicht riskieren. Aber wenn du sagst die reichen aus dann reicht mir das, der Tip wahr Gold wert :)

Schoolisoutfan

Portal Member
November 17, 2010
20
0

Sooo,

wie es aussieht ist es soweit, ich hadere nur etwas damit ob derSU2300 flott genug ist um später 1080i/p zu berechnen. Hatte das Gefühl das das MP schon mit meinem c2d 2ghz notebook das ein oder andere mal etwas am hängen war. Als Gehäuse wird es das Gigabyte aber beim Mainboard weis ich noch nicht, ist dieser celeron evtl sogar besser: Intel Celeron 430 1.80GHz 800MHz S775 512KB 35W BOX oder aber Intel Celeron E3300 - 2,5 GHz (800 MHz) - LGA775 Socket - L2 1MB - OEM, oder werde ich dann mit dem ext. 60W Netzteil nicht mehr hinkommen?

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom