Framedrops, Blockbildung, ruckelndes Bild (1 Viewer)

Hellbringer

Portal Member
April 12, 2010
17
0
Aloa,

da ich ursprünglich von einem schlechten Empfang ausgegangen bin, hat es länger gedauert, bis ich auf die offenbar richtige Ursache gestoßen bin.

Ich habe bei meinen Aufnahmen immer das Problem, dass das Bild ruckelt, es zu Blockbildungen usw. kommt. Diese Problematik habe ich nicht beim reinen ´Fernsehgucken über Mediaportal. Mit Shift+1 konnte ich nun folgende Daten entnehmen.
Refreshrate des Fernsehers: 60 Hz
Aktuelle FPS immer bei etwa 48
Rptd FPS: 25
Detd FPS: 50
Dabei kommt es dann zu sehr regelmäßigen Einbrüchen der roten Linie, die aber keine Auswirkungen auf das zu sehende Bild haben. Siehe hierzu Bild zu Fernsehen-normal. Die gleichen Werte habe ich bei den früheren Aufnahmen. Siehe hierzu Bild Aufnahme-alt.

Bei Aufnahmen habe ich dann in etwa diese Werte
Refreshrate des Fernsehers: 60 Hz
Aktuelle FPS immer bei etwa 38-40
Rptd FPS: 25
Detd FPS: 50
Hier ist dann gut zu erkennen, dass es offenbar sehr schnell zu Framedrops kommt. In diesem Beispielbild lief das Video nur wenige Sekunden für den Screenshot. Siehe hierzu Aufnahme neu

An der Hardware habe ich nichts geändert und als einzige wesentliche Veränderung wurde von Version 1.3.0 auf 1.9.0 upgedatete, sowie Windows 8 auf 8.1 upgedatet. Einen genauen Zeitpunkt zu dem die Störungen begannen kann ich nicht mehr ausmachen.
Ich habe nun Dynamic Refresh Rate aktiviert und die Standartwerte so belassen. Dies scheint aber noch keine Besserung gebracht zu haben. Ich warte noch eine weitere Aufnahme ab. Leider bin ich bisher aus dem Forum nicht schlau geworden, ob ich nun 50 Hz oder 60 Hz einstellen sollte, oder was ich hier genauer einstellen sollte.

mfG
Hellbringer
 

Attachments

  • Fernsehen-normal.jpg
    Fernsehen-normal.jpg
    166.1 KB
  • Aufnahme-neu.jpg
    Aufnahme-neu.jpg
    141.3 KB
  • Aufnahme-alt.jpg
    Aufnahme-alt.jpg
    132.6 KB

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Dein Fernseher es kann, dann solltest Du für TV und TV-Aufnahmen 50Hz einstellen. Die "rote Linie" bei SHIFT + 1 sollte dann nahezu eine Gerade sein:
    2015-03-03 Framerate.PNG


    Wenn Du allerdings einmal den Act FPS Wert vergleichst, steht dort bei mir 50 komma irgendwas, nahezu identisch mit den 50Hz des Fernsehbildes. Deswegen ist die rote Linie bei mir (fast) eine Gerade.
    Bei Dir stehen dort Werte zwischen 40 und 48 FPS, das entspricht nicht der Framrate, mit der die Fernsehbilder eigentlich gesendet wurden. Und da dürfte imho auch die Ursache für die Ruckler liegen.
     

    Hellbringer

    Portal Member
    April 12, 2010
    17
    0
    Das in etwa habe ich befürchtet. Laut Anleitung sind bei meinem Fernseher aber nur 60 Hz beim PC-Eingang einstellbar. Aber es ist bei den 48 FPS und den sehr regelmäßigen Einbrüchen keine Problem den Film anzusehen! Das ist dann ohne Ruckler oder Drops, oder was auch immer. Es war ja auch immer so. Nur plötzlich habe ich weniger FPS, so dass das Problem dann offenbar "sichtbar" wird. Ich würde nur einfach gerne wieder auf die 48 FPS kommen und dann wäre alles in Butter für mich.
    Oder meinst du ich soll die 50 beim Refresh rate einstellen im Mediaportal?

    mfG

    Hellbringer
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nun Dynamic Refresh Rate aktiviert
    Laut Anleitung sind bei meinem Fernseher aber nur 60 Hz beim PC-Eingang einstellbar.
    Wenn der Fernseher sowieso nur 60Hz Eingangssignal verarbeiten kann, ist die Aktivierung von DRR eigentlich sinnlos.
    2015-03-04 DRR Setup.JPG
    Ich habe mal auf dem Testsystem aus den Systeminfos (der Fernseher dort kann auch nur 60Hz) mit ausgeschaltetem DRR vergleichsbilder geschossen:
    2015-03-04 Testsystem Aufnahme.JPG 2015-03-04 Testsystem Live-TV.JPG
    Wie Du siehst, liegt Act FPS auch bei dem System bei 50.
    Du solltest also herausfinden, warum Dein System nicht über 48FPS bzw. 40 FPS hinauskommt. Werte unm 40 und darunter habe ich nur kurz nach dem Senderwechsel oder Spulen in der Aufnahme gesehen. Das stabilisiert sich aber innerhalb einer (gefühlten) Sekunde wieder bei 50.
    Hat Dir Win 8.1 vielleicht einen Virenscanner installiert, der vorher nicht da war, oder sind andere Programme im Hintergrund aktiv, die auf die Festplatte zugreifen oder hohe Prozessorlast erzeugen?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wie Du siehst, liegt Act FPS auch bei dem System bei 50.
    Du solltest also herausfinden, warum Dein System nicht über 48FPS bzw. 40 FPS hinauskommt.
    Ich mach mal die Ingrid:
    Gestern hatte ich auf dem Testsystem "aus heiterem Himmel" auch Act FPS-Werte von 25-40 und (natürlich) stark ruckelndes Live-TV-Bild und Aussetzer beim Ton. Ich wollte schon die kurz zuvor installierte 1.11pre-Version von MePo dafür verantwortlich machen, habe dann aber doch mal in den Windows-Taskmanager geguckt und dort eine marodierende firefox.exe gefunden, die 50% CPU-Last erzeugte. "Abschießen" dieses Prozesses hat das Problem sofort behoben.

    Also, schau doch mal im Windows-Taskmanager, ob irgendein Prozess außerhalb der Mediaportal-Umgebung relativ viel CPU-Last erzeugt. Bei leistungsfähigeren CPUs mag es keine Rolle spielen, ob zum Beispiel ein nicht richtig geschlossener (oder updatender(?)) Firefox im Hintergrund herumwerkelt, aber bei meinem Athlon II X2 260 (und dann ja wohl erst recht bei Deinem E350) macht das den Unterschied zwischen flüssigem TV-Bild und ungenießbaren Standbildern aus.
     

    Hellbringer

    Portal Member
    April 12, 2010
    17
    0
    So, habe lange rumgetüftelt, aber bin auf keinen Nenner mit meinem alten System gekommen. Nun habe ich mal alles neu installiert und neu probiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Mit der Neuinstallation von Windows 8 hatte ich zusammen mit Mediaportal 1.10 keine Probleme, aber nach ein paar Updates dann schon. Dann hab beobachtet, wie die Auslastung meines Systems war und die lag immer so bei an die 50-60% im Leerlauf. Dabei waren dann einige Tasks, deren Namen auf ein Update hinwiesen. Es wurde im Hintergrund langsam, aber sicher das Update 8.1 runtergeladen. Dieses verhinderte allerdings einen sauberen Betrieb mit einer Aufnahme. Daher habe ich dann alle üblichen Tipps genutzt und die Prozessorlast reduziert, indem ich nicht benötigte Dinge abgeschaltet habe. Trotzdem war das Update immer hinterlich für einen sauberen Betrieb. In sofern lag es also an den Updates nach der Neuinstallation. Nachdem nun aber alle Updates eingespielt waren und ich das System ein wenig entschlackt hatte, funktionierte mein Mediaportal wieder normal. Die Prozessorlast beim Desktop liegt bei unter 10% und bei der Benutzung von Mediaportal dann immer so zwischen 40 und 50% bei Spitzenlasten. allerdings waren dieser Werte auch schon vor meiner Neuinstallation so gewesen, aber es war eben kein normales Aufnehmen mehr möglich gewesen. Ich kann im Nachinein nicht mehr feststellen woran es gelegen hatte. Es muss aber irgend etwas anderes quer gestanden haben. Der Prozessor reicht also alle male aus um Mediaportal sauber zu betreiben. Ich habe mitlerweile auch den Microsoft internen Virenscanner aktiviert (ich weiss es wird nun Kritik hageln ...) und VNC für den Remotezugriff installiert. Und alles funktioniert so wie es soll. Vielen Dank noch mal für eure Mühe. Ach ja, ich habe nach wie vor 60Hz am Bildschirm und diese regelmäßigen Einbrüche, aber immer 50 FPS.

    Ciao

    Hellbringer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom