Frames per Second auf HDTV Kanälen? (1 Viewer)

hottex

Portal Member
December 5, 2007
7
0
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich meinen HTPC mit einer Floppy-DTV S2 aufgewertet. Soweit funktioniert auch alles recht gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass im Shift+! Menü die Framerate bei HDTV Sendern (Discovery HD und Premiere HD) nur bei 23-25 FPS liegt. Ist das "normal" bzw. gewollt oder sollten hier nicht auch wie auf den SDTV Sendern eher um die 50 FPS zu verzeichnen sein?

An der Hardware sollte es nicht liegen... q6600 hd2400pto und CoreAVC als Codec.

:D für eure Antworten!

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    diese Frage habe ich selber auch gestellt. TV wird interlaced ausgestrahlt, dH wir haben 50 Halbbilder. Logisch wäre es, davon 25 Vollbilder zu machen bei der Deinterlacing, oder? Die FPS im Shift+ ist die Bildrate des Videomixers (VMR oder EVR). Ich denke, wenn du das Decoding komplett durch CPU machst (durchdirectshow filter, vor Mixing), wie es der Fall ist mit CoreAVC, nach Deinterlacing gibt es nur 25 fps weiter (weave und blend halbiert das fps, bob behält 50). Wenn du SDTV guckst mit hardware accelerated MPG2 decoder, die Deinterlacing (damit fps-Halbierung) findet auf Grafikkartenebene statt, nach Mixing. Probiere mal SDTV mit unterschiedlichen Codecs aus (mit und ohne DXGA).

Es ist nur meine Theorie. Aber ich vermute, davon kommt es.

BTW: hast du schon Fussball bei PremiereHD geguckt? Bei 25fps ohne dropped Frames im Shift! habe ich immer noch nervendes Microruckeln beim Kameraschwenks! Bei Filmen ist es auch so, nur da ist es nicht so auffällig (TV läuft über 50 Hz natürlich, schnelles Plasma). Oder ist das alles, was man von 1080i50Hz rausholen kann? 1080p trailers ruckeln nicht beim Kameraschwenk. Edit: ich habe etwas nachgelesen. Es kommt höchstwahrscheinlich vom Deinterlacing.

hottex

Portal Member
    December 5, 2007
    7
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

In der Tat war vor allem die Bundesliga auf Premiere HD der Initiator für meine FPS Frage(n), denn obwohl ich meinen TFT mit 50Hz ansteuere per HDMI ist es gelinde gesagt unzumutbar und auch bei Filmen ist bei hektischen Szenenwechseln oder bei horizontalen Lauftexten ein deutliches Ruckeln zu sehen. Bin mitlerweile relativ Ratlos leider. Habe neben CoreAVC auch bereits mit PowerDVD Codec und ffdshow rum experimentiert, alles ohne nennenswerte Änderungen.

Evtl. werde ich nachher mal Vista zum testen installieren, hier hat das wohl geholfen:
    Live playback in Vista MCE stutters/lags - MediaPortal Forum

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Hallo zusammen,

Ich habe leider kein PremiereHD und muss damit mit AstraHD+ testen.
    Ich habe immer mit EVR unter Vista 50Frame/s ohne Dropped Frame /Jitter 3-4. Ok, die Anzeige wankt zwischen 49.7 und 50.4.
    Es ist keine Ruckeln zu sehen, auch bei dem Fußball-Demo nicht und das bei beiden System nicht. CPU ist identisch bei 1.0Ghz, nur die Grafikkarten sind unterschiedlich. Einmal ATI 3450 mit Treiber 8.2 und einmal NVidia 8600GT mit Treiber 169.28. Als Codec verwende ich PowerDVD 7 Ultra Version 3730.

Könnte das sein, das deine Grafikkarte vom Speicherinterface zu schwach ist, schließlich nutzt du kein GPU-Support und macht alles auf der CPU in SW und pumpst die Bilder dann zur Grafikkarte rüber.

Hugo

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Es gibt "true" and "false" interlaced 1080i. Formal beide haben 50 fps, aber bei dem falschen 2 Halbbilder hintereinander das gleiche Bild, mit dem gleichen Zeitmarkierung (eigentlich progressive film, als interlaced ausgestrahlt für Kompatibilität). Beim "true" folgen 50 unterschiedliche halbbilder einander pro Sekunde, alle 0,02 sec.

Wer weisst, wie AstraHD und PremiereHD ausstrahlt? Kann sein, dass sie unterschiedlich ausstrahlen (bei mir läufen die unkodierte HDs wie Pro7 und AstraHD irrgendwarum nicht, kriege "no video/audio detected" error, aber die kodierten laufen prima; es unterstüzt meine Vermutung, dass sie anders broadcasten). Wann AstraHD noch lief, sah ich keinen Ruckler.

Wie man sieht, es gibt zu viele Faktoren, ein klaares Bild zu machen.

Hugo: ja, meine onboard x1250 benutzt den PC800 RAM, kann auch das Bottleneck sein. Aber warum ruckelt 1080p dann nicht? Ich sage: interlacing. Technik, die in die Mülltonne gehört im HD-Bereich.

hottex

Portal Member
    December 5, 2007
    7
    0
    Sehr schräg alles :(

Also habe nun mal AstraHD+ getestet mit CoreAVC und PowerDVD Ultra Codec .... beides mit exakt 25FPS in VMR9 :mad:

Das soll doch mal jemand verstehen... okay also ich bin jetzt ECHT so kurz davor wegen EVR Vista daraufzubügeln!

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    kszabo,

Ich habe mal kurz mit einem Kollegen gechatet, um Werte für PremiereHD zu bekommen.
    Wir habe es mit DVBViewer getestet, da er kein MP auf seinem PC hat.

Also AstraHD+ und Premiere senden beide 1920x1080i@50Hz mit AC3 Ton.
    AstraHD+ sendet eine AC3 2.0 Ton mit einer Datenrate zwischen 6 bis 15MBit/s.
    PremiereHD beim Fußball sendet AC5 5.1 mit einer Datenrate von 15MBit/s bis 21MBit/s.
    Alles Ruckelfrei bei einer CPU Last beim 1.0GHz zwischen 10-20%. (PC identisch in den wichtigen Punkte inkl. SW)

Hugo: ja, meine onboard x1250 benutzt den PC800 RAM, kann auch das Bottleneck sein. Aber warum ruckelt 1080p dann nicht? Ich sage: interlacing. Technik, die in die Mülltonne gehört im HD-Bereich.
    Ich habe noch kein System mit OnBoard-Grafik für HDTV oder BlueRay ruckelfrei zum Laufen gebracht. Selbst mit einer 3.0Ghz Intel 2 Duo fiel die Framerate, dann habe ich eine preiswerte 35€ Karte eingebaut und siehe da es geht und die CPU idlet bei minmal Clock vor sich hin und der CPU Lüfter ist auf minmal Drehzahl(QFAN) OK, 35€ ist nicht ganz richtig, denn man benötigt noch ein aktuelle Version von Cyberlink (die letzten Updates eben) und 7 Ultra kosten ja auch 90€.
    Es könnte sich aber demnächst ändert, wenn die neue Chipsets von AMD 780G und NVidia 8200 kommen, denn ist der HD-Accelerator integriert, was er heute noch nicht ist. Dann müßte das Teil mit Cyberlink eigentlich genau so HD können, wie heute mit der HD3450 oder 8500GT. Aber das muss man erst mal testen und sehen ;)

Hugo

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Tja... ich werde upgraden müssen auf eine richtige Grafikkarte. Bloß mein Barebone hat keinen Steckplatz... So Gehäuse neu, MoBo neu, Graka rein =250 € = Ärger mit Frau. Ich warte auf das 780G Chipset.

Hugo 13: Ich benutze Vista. HDTV: mit EVR im MP im Shift! wird VMR9 Framerate 0 fps angezeigt, der Renderer ist nicht VMR natürlich. Wie siehst du dann dein fps? Mit VMR9 ich bekomme 25 fps, 0 dropped frames, trotzdem bekomme ich Microruckeln beim Kameraschwenk (sichtbar an den sich schnell bewegenden Kanten). Ich denke weiterhin, es ist deinterlacing problem. Das onboard x1250 macht es doch nicht so toll... Oder bin ich zu blöd es einzustellen

Das soll doch mal jemand verstehen... okay also ich bin jetzt ECHT so kurz davor wegen EVR Vista daraufzubügeln!

Unter Vista ich benutze VMR9, weil mit EVR die Vorschau beim Vor- und Rückspülen von Videos (mpg2) nicht funktioniert. Ich bin nicht alleine. Catalyst 7.12

Users who are viewing this thread

Top Bottom