Freecom DVB-T USB Stick (1 Viewer)

MailMan

New Member
July 17, 2006
4
0
124
Hi @All,

ich habe den Stick heute erhalten, Software installiert (ArcSoft), Software deinstalliert, nach Alternativen gegoogelt und hier gelandet ;D

MP 0.2.0.0 mit SVN-Snapshot vom 17.07.2006.
Der Stick wird in der Auswahl (TV o. Capture) leider nicht angeboten, wobei das Problem wohl die fehlenden BDA-Treiber sind.

User cool71 hat es anscheinend bereits geschafft: https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1052.0

Meine Bitte und eine Frage: könnte jemand, bei dem MP mit o.g. Stick funktioniert, die - anscheinend noch inoffiziellen - BDA-Treiber hier anhängen oder per Mail zusenden?
Der FTP-Server - Link im Posting http://www.dvbviewer.com/forum/lofiversion/index.php/t13259.html - lässt gerademal 20KB/s zu, was bei knapp 600MB keinen Spass bereitet :(
Ist sonst noch etwas zu beachten, oder reicht das Aktualisieren der Treiber aus?

Merci für's Lesen ;)

Gruß
Schorsch

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Germany: Stuttgart
Problematisch könnte der alte bereits installierte Treiber sein. Dieser muß erst entfernt werden. Ich glaube auf der neuen CD ist eine Deinstalltionsroutine mit drauf. Somit reicht es nicht nur den BDA Treiber zu schicken. Bei mir hat der Download auch ca. 8 Stunden gedauert.

Auf jeden Fall wird der Freecom nach der Installation des BDA Treiber unter MP richtig erkannt und funktioniert auch.

Dieser Treiber ist übrigens für alle Freecom USB Sticks mit Buchstaben in der Seriennummer also die neuen Typen. Alle alten laufen auch mit Hama BDA oder Yakumo BDA Treibern.

MailMan

New Member
July 17, 2006
4
0
124
danke für die Infos, cool71.
Mein DVB-T-Stick hat Buchstaben in der Serial, da werde ich das ISO-Image wohl saugen müssen :(

Gruß
Schorsch

zac

Portal Member
November 8, 2005
9
0
Hallo,
ich habe auch seit gestern den Freecom USB Stick, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich war auf dem FTP Server und habe mir das Iso File gezogen, 588 MB hat es. Installiert, neugestartet und MP aufgerufen. Unter Televison Capturecard "add" kommt dann immer die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde. Was mach ich blos falsch?

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
zac
Was hast du den von der CD installiert?

Du musst nur den Stick einstecken und bei der Hardwarekennung nach den BDA Treibern im Root der CD suchen lassen. Es wird ein BDA loader und dan ein Capture Treiber installiert.

Schau mal in der Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanger nach was da drin steht. Unter Audio-Video-Gamec sollte der BDA Treiber stehen. Dann erkennt MP den Stick auch.

Ich habe 2 PCs mit dem Stick am laufen. Keine Probleme.

zac

Portal Member
November 8, 2005
9
0
Ich habe einfach das Setup ausgeführt, dann hat er das HauseigeneProgramm installiert und den Treiber.
Also bei mir steht da "Freecom USB Digital - TV Receiver" Muss da direkt etwas mit BDA stehen? Wie installiere ich den beide Treiber wenn ich nur einen Eintrag habe wo ich den Treiber aktualisieren kann?

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Also schau noch mal 2 Dinge:
1. Im Geräemangere bei dem Freecom in den Treiberdetails müssen unter anderem die Datein BDA....sys usw. aufgerufen werden.

2. In der Datei Capturecarddefinitions.xml im Mediaportal Ordner muss folgenden drin stehen:

<capturecard commercialname="Freecom DVB-T USB Stick" capturename="Digital-TV Device Capture" devid="vid_14aa&amp;pid_022b&amp;mi_00">
<capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"/>
<tv>
<interface cat="capture" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"/>
<filters>
<filter cat="networkprovider" name="Microsoft DVBT Network Provider" checkdevice="false"/>
<filter cat="tunerdevice" name="Digital-TV Receiver" checkdevice="true"/>
<filter cat="capture" name="Digital-TV Device Capture" checkdevice="true"/>
</filters>
<connections>
<connection sourcefilter="networkprovider" sourcepin="0" sinkfilter="tunerdevice" sinkpin="0"/>
<connection sourcefilter="tunerdevice" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"/>
</connections>
</tv>
</capturecard>

zac

Portal Member
November 8, 2005
9
0
Was meinst du mit "müssen aufgerufen werden"? Also die Dateien sind unter dem Freecom Eintrag gelistet. In der Campture Datei steht auch nur noch was du oben geschrieben hast.

Es ist doch richtig, dass ich Setup MediaPortal aufrufe, da auf Televison gehe und dann bei Capture Cards auf Add klicke oder?
Der sagt mir immernoch das keine Karte angeschlossen ist?!?

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Scheint eigentlich alles dann OK zu sein.

Ja unter MP wird die Karte mit add hinzugefügt. Sollte dann eigentlich aufgelistet werden.

Was für ein System und welche MP Version hast du?

zac

Portal Member
November 8, 2005
9
0
Ich habe die MP Version 0.2.0

Ich benutze einen Laptop mit Win XP Pro SP2
P4 3,1 GHz
512 MB DDR-Ram
Müsste ja locker reichen...

Ich habe nochmal alles gelöscht und direkt den Stick eingesteckt und über den Geräte Manager den Treiber installiert aber es hat nichts gebracht...Habe ich vielleicht eine falsche Version runter geladen? Eigentlich gab es aber auch nur eine auf dem FTP Server von Freecom

Users who are viewing this thread

Top Bottom