Freigaben (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bin da nicht so bewandert ;) folgender sachverhalt bei kumpel von mir

- htpc clean setup BS sowie MP mit je einer partition filme/serien/musik/musikvideos/ und bilder
    - alle diese partitionen sind freigegeben
    - am surface 3 (win10) sowie allen smartphones und einem laptop (win7) werden diese freigaben angezeigt und zugriff erfolgreich
    - ein pc (win10) zeigt die freigaben an, aber kein zugriff (n) kommt meldung "netzwerkadmin. blabla" <- meldung kann ich noch später präzisieren.

ist unsere annahme richtig, das nur und ausschl. nur dieser htpc "rechte" hat um dies zu erlauben.
    oder könnte der fehler auch am pc liegen, der nicht zugreifen kann ?

kann irgendwer helfen ...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Die Einstellungen hierzu gibt es nur bei dem PC, welcher die Freigaben bereitstellt.
    Vermutlich nutzt duvon dem Win10 PC eine Benutzer/Passwort Kombination, welche auf dem bereitstellenden Rechner fehlt. Somit fehlt auch die Berechtigung, wenn die die Partition für "jeden" freigibst.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Die Einstellungen hierzu gibt es nur bei dem PC, welcher die Freigaben bereitstellt.
    ok, mal die erste richtung mit klarheit (für mich ;))
    Win10 PC eine Benutzer/Passwort Kombination
    aha, benutzer/passwort kombi ? - bezieht sich das auf die anmeldung im login ?

bei mir gibts sowas seit win98 nich . . . meine kinder haben gespurt :ROFLMAO:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 10: Kein Zugriff auf anonyme Freigaben möglich. Eine Benutzeranmeldung ist erst einmal Pflicht, lässt sich aber per Registry-Eingriff abschalten.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    sorry kapier ich nicht.
    welche benutzeranmeldung ? mein win10 startet ohne benutzeranmeldung. ;) (beispiel)

wieso können 4 geräte zugreifen und nur dieser eine pc nicht, theoretisch sollte doch genau an diesem pc die gleichen eingaben notwendig sein wie an den anderen 4 geräten . . . oder ?
    verrückt, die lieben kumpels gucken liverpool und ich suche für die, nach lösungen . . . bekloppt wa.
    ich gucke jetzte auch klopp :ROFLMAO:

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    welche benutzeranmeldung ? mein win10 startet ohne benutzeranmeldung.
    Ich spreche von den Credentials für einen Zugriff auf Freigaben.

wieso können 4 geräte zugreifen und nur dieser eine pc nicht
    Das kann ich nicht sagen, weil die bisherigen Informationen außer einem "es geht nicht" wenig hergeben.

theoretisch sollte doch genau an diesem pc die gleichen eingaben notwendig sein wie an den anderen 4 geräten . . . oder ?
    Nicht zwangsläufig. Für eine Windows-Freigabe muss ein Windows-Client entweder Domänen- oder Arbeitsgruppenmitglied sein. Dann ist zu klären, ob die Freigabe anonymen Gastzugriff ermöglicht oder eine Anmeldung mit Benutzername/Passwort erfordert. Windows 10 erlaubt im Grundzustand keinen anonymen Zugriff sondern erfordert zwingend eine Freigabe mit vordefinierten Credentials. Diese werden dann abgefragt.

Wenn das jetzt auf diesem einen Win 10-PC nicht geht, wurden möglicherweise in der Vergangenheit falsche Credentials eingegeben (und diese abgespeichert). Im Fehlerdialog sollte eigentlich die Möglichkeit bestehen, sich mit andern Credentials anzumelden. Alternativ kannst du die gespeicherten Netztwerk-Zugangsdaten löschen. Siehe z. B. http://windows.microsoft.com/de-de/...-passwords-certificates-and-other-credentials

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann ich nicht sagen, weil die bisherigen Informationen außer einem "es geht nicht" wenig hergeben.
    leider weiss ich auch nicht mehr, da ich mir nur über anydesk kurz ein bild machen konnte, nebenbei noch das geheule parallel am telef. vom kumpel. hatte da keine ruhe zum überprüfen :D

Windows-Client entweder Domänen- oder Arbeitsgruppenmitglied
    das passt schonmal bzw richtig eingerichtet

Alternativ kannst du die gespeicherten Netztwerk-Zugangsdaten löschen. Siehe z. B. http://windows.microsoft.com/de-de/...-passwords-certificates-and-other-credentials
    den weg werde ich mal nutzen. (y)

Im Fehlerdialog sollte eigentlich die Möglichkeit bestehen, sich mit andern Credentials anzumelden
    wie und wo rufe ich diesen dialog auf ?
    es erscheint nur fehlermeldung mit der option auf windows hilfe die sich als sinnlose www verlinkung ohne selbigen sachverhalt entpuppen

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    es erscheint nur fehlermeldung mit der option auf windows hilfe die sich als sinnlose www verlinkung ohne selbigen sachverhalt entpuppen
    In der Freigabe ist definiert, wer darauf zugreifen kann. Wie gesagt: ein passwortfreies "Jeder" würde die Fehlermeldung erklären.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    OK, dann entweder "Kennwortgeschützes Freigeben" auf dem Share wieer aktivieren (erfodert dann User/Passwort) oder Eingriff in die Registry des Client vornehmen, um auch mit Windows 10 anonym auf Freigaben zugreifen zu können. Ich habe die Details dazu letzte Woche irgendwo im Forum in Zusammenhang mit einer kennwortfreien Samba-Freigabe gepostet (ichglaubeim englischen Teil).

Users who are viewing this thread

Top Bottom